ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » Vorschläge für Ilch 2.0

Geschlossen
  1. #91
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Ich wäre dafür, dass das Impressum bei der Installation berücksichtigt wird und Pflichtfelder werden. Denn es gibt genug Clanpages wo im Impressum immernoch "max mustermann" steht.

    Außerdem wäre ich für einen Editor im Adminbereich, wo man jede x-belibige Datei aufm FTP öffnen, bearbeiten oder löschen kann.

    Desweiteren eine verbesserte Suche bei Admin/User
    Man sollte nicht nur nach Namen, sondern auch E-Mail, ID usw. suchen können.
    Im jetzigen 1.1 gibt es da noch einen Fehler, habe gar 4000 User auf meiner Page, suche ich nach alex werden mir ca. 20 angezeigt z.B. alex_01, alex_02 usw. möchte ich aber zu alex_11 müsste ich eine Seite weiter klicken, doch wenn ich das mache, ist der Name bei der Suche raus und ich sehe wieder alle User.

    Außerdem müssten die Modulrechte besser vergeben werden, fügt man ein Modul hinzu, sollte bei admin/user hinter den Nicknamen für das jeweilige Modul auch ein Kästchen kommen, so das man die Rechte auch an User verteilen kann.

    Was ich hier in einem Beitrag gelesen habe, dass nicht auf Geschwindigkeit geachtet werden muss, da es sich ja um ein Clanscript handelt, finde ich total falsch. Natürlich muss auf Geschwindigkeit ect. geachtet werden, da es genug Leute gibt die schon jetzt das Script nicht als Clanscript nutzen sondern anderweitig. Genau das ist doch das gute an Ilch, man kann quasie jede x-belibige Webseite draus basteln zwinker Und um so mehr man darauf achtet dass das Script für Jedermann genutzt werden kann, um so erfolgreicher wird auch Ilch werden zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #92
    User Pic
    iVirus Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    1.250
    Beitragswertungen
    30 Beitragspunkte
    @Botox84

    hm.. ich denke da anders..wie viele leute wissen überhaupt was in ein Impressum so alles reingehört.. einige wollen die Daten gar nicht angeben..

    ne Sinnvollere Alternative währe da einen Pop-Up Hinweiß im Adminbereich zu liefern der auf den leeren Adminbereich Hinweißt und bittet den auszufüllen..


    aber jez mal am ende ganz ehrlich.. lachen wenn man mal so denkt.. zwinker unser Problem ist es ya nicht wenn jemand kein Impressum hat.^^
    Also von dem her währe dan eh wieder alles Hinfällig.. zwinker da soll man die zeit lieber in ein andere Script bzw. in eine andere funktion setzten..


    mfg vairuz
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #93
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    ZitatZitat
    Außerdem wäre ich für einen Editor im Adminbereich, wo man jede x-belibige Datei aufm FTP öffnen, bearbeiten oder löschen kann.


    also ich will weg von einem editor der files auf dem webspace bearbeiten darf!

    was wären es denn für dateien die der Admin unbedingt in einem popeligen wysiwyg / textarea verändern will.

    die einzigsten dateien wo ein normalsterblicher user rangehen sollte wäre ein design! und selbst dafür ist der aufwand sich auf den server zu verbinden minimal.

    ansonsten sollte jeder programmierer der ordentlich arbeiten will ein verständniss dafür haben seinen lieblingseditor per ftp zu connecten.

    also ich sehe bei dem herangehen weder einen zuwachs von komfort (sich nicht auf den gtp verbinden zu müssen wird direkt zunichte gemacht von der art worin ich schreibe).
    auch wenn man mit js und co einen editor im browser nachempfinden kann so ist dies eine besch****ene idee.

    hiermit währe die erste sicherheitslücke offen die jemand ausloten würde.

    wysiwyg editoren wird es garantiert geben, nur werden diese nur content bearbeiten der in der datenbank gespeichert ist.
    von einem system wie selfboxes/selfpages möchte ich weg so das content über die datenbank gespeichert und ausgelesen wird und keine extra dateien mehr dafür angefasst werden müssen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #94
    User Pic
    Botox84 Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    1.190
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von iVirus

    @Botox84

    hm.. ich denke da anders..wie viele leute wissen überhaupt was in ein Impressum so alles reingehört.. einige wollen die Daten gar nicht angeben..



    Leute die nicht wissen was ein Impressum ist, sollte es verwehrt bleiben, ne Webseite zu betreiben, da man rechtlich gesehen dazu verpflichtet is, ein Impressum an zu geben.

    Dabei hatte ich eigentlich nur den Schutz der User im Hinterkopf, denn es gibt genug schwarze Schafe die es sich zur Berufung gemacht haben, solch Fehler im Netz zu suchen und dementsprechend zu verklagen.

    @Annemariechen^^

    Es hat Hand und Fuß was du geschrieben hast, also gehe ich gern von meinem Vorschlag ab, die anderen dennoch nicht, da bleibe ich bei zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #95
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    ZitatZitat geschrieben von Botox84
    Desweiteren eine verbesserte Suche bei Admin/User
    Man sollte nicht nur nach Namen, sondern auch E-Mail, ID usw. suchen können.
    Im jetzigen 1.1 gibt es da noch einen Fehler, habe gar 4000 User auf meiner Page, suche ich nach alex werden mir ca. 20 angezeigt z.B. alex_01, alex_02 usw. möchte ich aber zu alex_11 müsste ich eine Seite weiter klicken, doch wenn ich das mache, ist der Name bei der Suche raus und ich sehe wieder alle User.


    eine gut funktionierende suche will auch ich haben. ein CMS das tausende von datensätzen hat aber keine ordentliche suche ist wie eine bibliothek ohne bibliothekar.

    ZitatZitat geschrieben von Botox84
    Außerdem müssten die Modulrechte besser vergeben werden, fügt man ein Modul hinzu, sollte bei admin/user hinter den Nicknamen für das jeweilige Modul auch ein Kästchen kommen, so das man die Rechte auch an User verteilen kann.


    das gesamte rechtesystem wird umgekrempelt werden, so das du einem user nur bestimmte rechte eines moduls geben kannst oder gar ganzen usergruppen. das ist flexibel genug um alle anforderungen an permissions abzudecken.

    ZitatZitat geschrieben von Botox84
    Was ich hier in einem Beitrag gelesen habe, dass nicht auf Geschwindigkeit geachtet werden muss, da es sich ja um ein Clanscript handelt, finde ich total falsch. Natürlich muss auf Geschwindigkeit ect. geachtet werden, da es genug Leute gibt die schon jetzt das Script nicht als Clanscript nutzen sondern anderweitig. Genau das ist doch das gute an Ilch, man kann quasie jede x-belibige Webseite draus basteln zwinker Und um so mehr man darauf achtet dass das Script für Jedermann genutzt werden kann, um so erfolgreicher wird auch Ilch werden zwinker


    wie hoch die performance des neuen systems ist lässt sich im aktuellen status noch nicht genau sagen. doch auch wenn sie 10 mal höher läge, würde der user nicht viel davon mitbekommen.
    der gewinn der ganzen mühe die wir uns hier machen wird in der bedienung und der flexibilität des neuen systems zur geltung kommen. nicht ein paar millisekunden mehr zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #96
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    der ober hammer wäre ja eine Phonetische Suche. Wird sich aber denke ich mal bei der Team grösse der Entwickler nicht realisieren lassen...

    Desweiteren wäre interessant sämtliche Social Media Sites mit einzubinden. Zb beim posten von News (denke mal Annemarie weiss schon was ich meine).

    Desweiteren könnte ich mir ein PlugIn(Modul) installier und deinstallier System vorstellen (Wordpress) So könnte man das CMS bei bedarf aufpumpen und auch wieder schlanker machen.

    Tabellenlos zwinker wäre ein must have

    Metatag dynamisieren

    tinymce Editor aber das ist wohl ansichtsache...

    das wären jetzt mal meine Vorschläge wenn mir noch was einfällt schrei ich lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #97
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    eine phinetische suche an für sich ist nicht allzu kompliziert zu machen... gibt ja immerhin paar funktionen für.
    ich finde aber die funktionieren nicht so richtig zuverlässig so das es kaum etwas bringt
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #98
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    naja google machts vor.... lächeln aber verstehe schon
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #99
    User Pic
    TronKiller gelöschter User
    wo du grade suche erwähnst, so eine Art autovervollständigung wäre auch interessant. Also ein Suchfeld, wo ich zwar eintippe, darunter aber gleich auch vorschläge bekomme. Wäre z.b. für ein Usernamensfeld nicht schlecht, dass dort dann z.b. ab dem 2. oder 3. Buchstaben gesucht wird. Das ganze macht z.b. Facebook vor! Am besten das ganze auch als funktion irgendwie für die Entwickler nutzbarmachen, damit die das nicht neu erfinden müssen, wenn sie ein Modul wo User gesucht werden bauen. Die Suche sollte aber, wenn man z.b. ein Auswahlfeld für Gruppen macht (also in welcher gruppe gesucht wird), nur diese Gruppen beachten zwinker

    Finde es als Webmaster als sehr angenehm nur 2 buchstaben einzugeben und den User zu finden. Dann den Namen anklicken und schwubs bin ich auf seinen einstellungen oder seinem Profil.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #100
    User Pic
    Edeka-Ecky Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    213
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    man sollte im admin bereich unter navigation die möglichkeit geben, direkte links in menüpunktwahl anzugeben damit man in der navi auch solche links z.b. angeben kann:

    index.php?forum-activity
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #101
    User Pic
    TronKiller gelöschter User
    @Edeka-Ecky: entweder ich verstehe dich falsch oder du hast das Admin-Center nicht verstanden, weil internen Links kann ich auch so, ohne Probleme setzen!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #102
    User Pic
    Edeka-Ecky Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    213
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    upps sry hatte net geguckt^^

    aber für die email funktion sollte der bbcode (sofern der auch implementiert wird) eingefügt werden und eine möglichkeit dateien anzuhängen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #103
    User Pic
    TronKiller gelöschter User
    wo du bbcode sagst: ich kenne es aus manchen Forensystemen, dass man dort den BBCode direkt über das Webinterface erweitern kann. Das ganze also möglichst über die DB gemacht wird. Spart einem doch etwas Arbeit, vorallem auch bei Updates/Neuinstallationen!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #104
    User Pic
    MagistYata Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    861
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Vielleicht könnte noch eine Funktion eingebaut werden, die bei einer Installation einens neuen Moduels (welches einige Standard Dateien überschreibt)die "alten" Dateien sichert. Quasi eine Sicherheitsfunktion dass alle Standard Dateien wieder hergestellt werden können.
    Streß ist Lebensdiebstahl
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #105
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    kein modul sollte dateien überschreiben.

    geplant ist es ca so.

    bringt ein modul neue templates mit, z.b. für ein forum.
    so soll es sich entsprechend im forum modul einhaken können und ihm die pfade zu seinen templates übergeben.

    so sollte das eigentliche forumtemplate nicht überschrieben werden, aber dennoch das layout durch das neue modul verwendet werden.


    ugh, ich hab kopfschmerzen traurig
    die ganze nacht straight durchgeproggt.
    bin mal snoozen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #106
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    nachti lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #107
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    gudn morgen *kaffee trink*
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #108
    User Pic
    TronKiller gelöschter User
    ZitatZitat
    geplant ist es ca so.

    bringt ein modul neue templates mit, z.b. für ein forum.
    so soll es sich entsprechend im forum modul einhaken können und ihm die pfade zu seinen templates übergeben.


    dazu wäre vllt, zumindest für programmierer, eine Überwachung ganz praktisch. Sprich ein "Tool" welches überprüft, wo das Standarttemplate genutzt wird, bzw durch welches Modul ein anderes Template eingebunden wird.

    Würde aber auch schon reichen, dass man iwie im ACP sieht, welches Modul eigenen Templates anbietet.

    Wird es eigentlich möglich sein, 2 Module, die beide änderungen am Template brauchen, zu kombinieren? Also grade wenn es z.b. nur um einen Zusätzlichen Button oder so geht? Wäre für die Anfänger sicher praktisch, wenn sie einfach 2 module hochladen können und trotzdem beide funktionieren. Sollte aber natürlich nicht zu viel Power kosten!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #109
    User Pic
    Venece gelöschter User
    Vorschlag für 2.0:
    ilch auch einfacher für Portolios etc. Nutzbar machen.
    weg vom Clan CMS Image --> hin zum Multitalent CMS
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #110
    User Pic
    MagistYata Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    861
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Wie wäre es mit einer "Admin und Moderatoren Protokollierung".
    So könnte man sehen, was welcher Admin gemacht hat.

    Ein Ticketsystem wäre auch gut.
    Streß ist Lebensdiebstahl
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #111
    User Pic
    TronKiller gelöschter User
    praktisch wäre auch die Kommentar-Möglichkeit irgendwie als funktion bereit zu stellen. So dass man auch bei eigenen Modulen / erweiterung auf alles davon zurück greifen kann. => Formular, DB, Verarbeitung, Administration, ...

    Gleiches gilt auch für den Anti-Spam schutz, welcher eben als funktion bereit stehen sollte!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #112
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von TronKiller

    Gleiches gilt auch für den Anti-Spam schutz, welcher eben als funktion bereit stehen sollte!


    Tut er doch jetzt auch schon
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #113
    User Pic
    TronKiller gelöschter User
    möglich, nur er sollte natürlich nicht weg kommen zwinker Wenn das keiner sagt, dass er interessant wäre, passiert es schnell, dass so etwas unter die räder kommt und nur noch in den modulen zur verfügung steht!

    btw: Man sollte bestimmte Module als Permanent makieren können, damit bestimmte erweiterungen/funktionen zur verfügung stehen. Kann ja sein, dass manche module auf andere Module aufbauen können. (klar die könnten die jeweilige funktion eig auch selber haben. Wäre dann aber doppelt vorhanden ...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #114
    User Pic
    SFX Mitglied
    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    52
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Bei den Gallerie kommentaren fehlt ein Anti spam schutz, ein Bot hat mir 3 tausend Viagra Links da rein geschrieben, bis ich es selbst gefixed hab..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #115
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.949
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    waren gute angebote dabei ?? lachenlachen
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #116
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    haha, der war gut lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #117
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    die frage ist durchaus berechtigt bei 3tausend angebote die du rauslöschen musst bleibt einiges auf der strecke ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #118
    User Pic
    SFX Mitglied
    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    52
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich hab dass ehrliche gesagt nicht geprüft ob dass gute Angebote waren.. ^^

    ich hab glueck gehabt dass die gallerie Kommentare kaum einer genutzt hat, ich hab dann einfach mit einem SQL Befehl alle eintrage geloscht von denen die id großer war als vom letzten echten Eintrag..

    Zum Thema content in die Datenbank..

    Ich hab sowas für meine Seite entwickelt, weil man damit sehr bequem die projecte verwalten kann..

    Wenn du willst kann ich dir die Dateien geben.. zwinker

    was ich auch noch habe ist ein umgestaltetes Profil Layout, ihr könnt euch dass auf meiner Seite anschauen..

    Ich habe profilnachrichten eingefugt und das Profil aufgeteilt in Statistik und Kontakt Infos..

    Ein kontrollzentrum waere dann auch wichtig..

    Ich denke man merkt schon dass ich ein großer vbulletin Fan bin.. ^^

    was ich mit noch Wuensche sind beschreibungs meta tags die durch den content zb im Forum generiert werden..

    Wenn ihr von mir ein paar Dateien sehen wollt könnt ihr euch melden..

    Oder wenn ihr noch einen weiteren php Entwickler braucht.. zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #119
    User Pic
    Ibizakid Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    127
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ich würde es auch noch gut finden wenn im Kalender mehrere Rubriken möglich wären so das man sich z.B. nur die Termine von Squad A oder nur die von Squad B ansehen kann; bzw wie bei uns auf der Page Termine für die Community eintragen kann oder Termine für die Mysteria-Rubrik und man den Kalender dann so verlinken kann das man von der jemweiligen Rubrik aus nur die zugehörigen Termine sieht!!!
    Hier geht's zum The E-Network
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #120
    User Pic
    TronKiller gelöschter User
    eventuell wäre es auch möglich, das ganze als "multigaming" Ding aufzubauen. Sprich dass man so zusagen mehrere Bereiche hat, mit unterschiedlichen News usw. Klar, kann auch tricksen und 2-3 mal das ganze installieren + etwas modifiteren. Wäre aber vllt auch geil, wenn man das vom system aus schon hätte. Sollte dann aber auch irgendwie im Berechtigungssystem verankert sein. Wäre doof wenn der CSS-Leader im Forum vom BF2-Team rumändert. Generell müsste aber schon ein "global-Admin" möglich bleiben zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten