ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » Vorschläge für Ilch 2.0

Geschlossen
  1. #31
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    der projektverlauf erfolgt aber nicht "hier" oder im "internen" board sondern ganz wo anders. das ganze schweift aber gerade massiv OT ab zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #32
    User Pic
    Flomavali gelöschter User
    ZitatZitat geschrieben von WDS Nachtwolf

    Sogesehen hast du recht, aber als Mod hat er ja einsicht in den internen berreich und hat also die nötigsten "glaubwürdigen" informationen.

    Meine Ich auch. Ich habe meine Infos schon intern bekommen lachen
    VOn Mairu...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #33
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Das hab ich aber maximal gesagt, als ich noch alleine "nicht" daran gearbeitet hab lachen

    Von wegen Sprachunterstützung, ich denke man sollte übersetzte Templates cachen um Rechenzeit zu sparen, sollte mit smarty eigentlich möglich sein und das alte Templatesystem anzubieten ist denke ich keine gute Idee, und ich sehe auch nicht, wo es irgendwie einfacher damit sein soll oder irgendwas schneller sein soll, es ist einfach nur eine Frage mal mit smarty etwas gemacht zu haben zwinker
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #34
    User Pic
    blue Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    513
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    Ich wehre mal für ne ilch Community 2.0 Version also nicht nur eine Clan Version:)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #35
    User Pic
    Calc Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    1.131
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ilch Community und Ilch Clan haben rein garnix miteinander zu tun das sind 2 ganz andere Projekte, ilch Community ist von jemanden selbst erstellt worden da sind einfach Module drinnen, die von Ilch sind
    Ilch Mods ( Test Durchlauf )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #36
    User Pic
    blue Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    513
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    Ahso ja ich meine halt so ne Version die keine Clan muddle endelt also die man als Community nutzen kann oder auch für was andres ohne last war im admin Menu und den ganzen Rest dem man nicht braucht und die auch immer aktuell bleibt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #37
    User Pic
    Teuflischer Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    358
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    kann man schnell rausnehmen müssen nur designs geändert werden falls diese lastwar boxen etc haben
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #38
    User Pic
    Calc Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    1.131
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Richtig aber das ist auch schnell gemacht
    Ilch Mods ( Test Durchlauf )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #39
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Wenn Sachen wie News, Forum, etc. alles eigenständige Module werden, sollten sie ja auch ganz einfach entfernt werden können oder sehe ich das falsch? zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #40
    User Pic
    blue Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    513
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    Ja ich meine ich bin jetzt kein experte in sowas und ich denke mal es gibt hier genug Leute die zwar ilch nutzten aber von codern keine Ahnung haben so wie ich ich wüste jetzt gar nicht wo ich da anfangen sol und eventuell noch ein par extras einbauen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #41
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    die extras würdest du im modul einbauen, z.b. im news modul, so gehst du ja auch in die news.php und news.htm.

    wo ist der unterschied? nur das du über einfachere aufrufe der funktionen (API), so musst DU dich eben nicht so sehr mit der programmierung beschäftigen sondern kannst im handbuch einfach eine funktion raussuchen die dir die daten die du willst schön ordentlich und einfach zurück gibt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #42
    User Pic
    DjGeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    wird hier auch aufgeräumt ?
    sind 40 Antworten hier ^^
    Blickt doch keiner mehr durch
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #43
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    das dev team verfolgt die diskussion, auch wenns (nur) 40 beiträge sind. ihr werdet alle erhört zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #44
    User Pic
    olos Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    also für mich stellt sich die frage auch.

    Welche zielgruppe soll erreicht werden?
    Soll Ilch ein reines Clan CMS bleiben oder soll es einer breiteren Zielgruppe schmackhaft gemacht werden. (Vereine, Firmen, usw.)

    In meinen augen ist Ilch durchaus auch für mittelständische Firmen Webseiten geeignet sowie auch für community sites und Vereine.

    Was man dann aber auch machen müsste ist bei der installation ein auswahlsystem, was man nun an modulen überhaupt installieren möchte. Dabei würde ich in die Installation so viele Module wie möglich packen und welche man nicht braucht werden eben bei der installation in richtung DB und adminbereich nicht berückisichtigt.

    sozusagen bei der installation ---> Modulname ---> häckchen ---> ja /nein

    Eine Firma wird kein Warsystem brauchen aber dafür sagen wir mal es ist eine Baufirme ein Referenzbilder Modul zB.

    Das nächte ist, das Clans grundsätzlich in sachen Modulentwicklung wenig investieren wollen, wobei bei Firmen oder Vereinen das Geld schon noch ein wenig lockerer sitzt, so das man für Modulentwicklung auch noch ein wenig geld in die leeren Coder kassen spülen könnte.

    Also ich würde es schon richtig finden, wenn man Ilch einer breiteren Zielgruppe anbieten könnte.

    Am Designsystem würde ich hingegen nicht viel ändern. Die Sache mit der index.htm finde ich persöhnlich genial gelöst und gegenüber anderen CMS sehe ich das system sogar als Vorteil.

    So sehe ich das
    =====================================
    Wenn man nur das macht, was man schon kann wird man immer nur das sein, was man schon ist.
    >>>> externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #45
    User Pic
    Scriptpfuscher Mitglied
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von DjGeCk0

    wird hier auch aufgeräumt ?
    sind 40 Antworten hier ^^
    Blickt doch keiner mehr durch


    ja man könnte aufräumen ... muss einer mit den rechten dazu machen zwinker
    aber ist auch nicht nötig die meisten vom dev team lesen hier regelmäßig und die anderen bekommen es über die, die lesen mit zwinker

    olos:
    ja es ist angedacht ilch2 nicht nur als clan cms zu entwickeln wobei mittelständige Unternehmen nicht unsere Zielgruppe sein werden ...denke ich zwinker


    Wir haben bereits einige Lösungen für Install-Skripte etc im Kopf allerdings geht das zu sehr ins Detail als das man sich damit jetzt schon beschäftigt.
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #46
    User Pic
    Teuflischer Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    358
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    alle module werden sollten im adminaufglistet werden und per einfachen befehl wieder deinstalliert werden
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #47
    User Pic
    Boy83Ol Mitglied
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    395
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Also komme nicht mehr mit meine Frage würd es ein unterstützung der alten Templates in 2.0 geben ??
    Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
    heute schon die eigene Homepage
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #48
    User Pic
    Scriptpfuscher Mitglied
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Boy83Ol

    Also komme nicht mehr mit meine Frage würd es ein unterstützung der alten Templates in 2.0 geben ??


    eher unwahrscheinlich vielleicht schreibt jemand ein modul dafür
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #49
    User Pic
    Boy83Ol Mitglied
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    395
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    also ich galube das währe schlimm sehe das momentan bei dczp da werden die alten auch nicht mehr unterstützd und den laufen nun die leute davon also hat bei denen das up auf 1.5 nichts gebracht hoffe nicht das es hier auch so wird gerade die jenigen die sich eins selber gemacht haben würden darunter leiden oder sehe ich das flasch??
    Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
    heute schon die eigene Homepage
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #50
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    Wir werden wenn alles steht natürlich auch versuchen den leuten zu helfen 1.X templates nach 2.0 zu konvertieren.
    im prinzip werden eigentlich nur variablen wegfallen und andere hinzukommen.

    doch das was wir den designern und codern mit dem neuen system geben können sind einfach zeitgemäße möglichkeiten ihr template zu gestalten.

    mit hilfe von CSS Layouts, JS Frameworks, ajax und noch ein paar andere features.
    von der jetzigen idee her müsste das template nur einmal xhtml 1.0 strict geschrieben werden und dann mit ein paar variablen versehen werden.

    der arbeitsaufwand pro template ist also überschaubar und wird auch nicht aufwändiger als ein 1.x template zu erstellen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #51
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    ich finde das jetz ein bissle übertrieben

    kaum kamen die vorschläge von ilch 1.2 schon kommen die für ilch 2.0

    sollte man nicht mal zuerst alles in ilch 1.2 machen damit das mal was GUTES wird?


    wobei man hier überhaupt kein durchblick mehr hat xD
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #52
    User Pic
    Fire86 Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    543
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Naja, 1.2 wird ja "nur" eine etwas überarbeitete Fassung von 1.1 werden, das Kernsystem bleibt erhalten.
    Der Aufwand ist also ziemlich überschaubar.

    2.0 hingegen wird höchstens noch äußerlich ähnlich sein, das Kernsystem wird aber komplett neu entwickelt und an aktuelle Standards angepasst.
    Der Aufwand ist riesig, im Vergleich zu 1.2.
    Kein Support per Email oder ICQ!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #53
    User Pic
    Scriptpfuscher Mitglied
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von MVN050

    ich finde das jetz ein bissle übertrieben

    kaum kamen die vorschläge von ilch 1.2 schon kommen die für ilch 2.0

    sollte man nicht mal zuerst alles in ilch 1.2 machen damit das mal was GUTES wird?


    Wie fire schon sagt wird Ilch 2 eine komplette Überarbeitung des aktuellen Codes.
    Daher wird die Entwicklung parallel zu ilch 1.2 stattfinden, aber vermutlich erst viel später veröffentlicht weil einfach mehr Zeit in die Entwicklung und das Testen fließen muss

    ZitatZitat geschrieben von MVN050

    wobei man hier überhaupt kein durchblick mehr hat xD


    Wie du siehst wird regelmäßig hier drin gelesen und jeder konstruktive Beitrag wird beachtet und
    ggf. wird der Vorschlag auch aufgenommen und in einem internen Forum diskutiert.


    Zuletzt modifiziert von Scriptpfuscher am 09.07.2009 - 10:04:52
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #54
    User Pic
    Lars9875 Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    15
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Mein Wunsch wäre ein Cup- und Laddersystem. Nutze für die Clanseite Ilch, und für die Liga KMLeague.
    Wobei die Administration von KMLeague eine einzige Katastrophe ist.

    Ein Laddersystem mit multiplen Ligen und Cups ist allerdings ein haufen Arbeit, denke ich.

    Ist so etwas trotzdem angedacht?
    Warum immer ich?!?

    See you: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #55
    User Pic
    Don Alex Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    187
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also ich hätte die idee mit den clan rändern lächeln
    da ich auch hauptsächlich von clans genuzt wird

    meine idee:

    man läd 1-3 verschidene clanränder hoch und jeder member kann sich im profil für eins von 3 entscheiden oder auch keins davon

    und dann wird das ausgesuchte png bild über den avatar gelegt lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #56
    User Pic
    DjGeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    was sind clanränder ?
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #57
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    ich hätte eine ganz verrückte idee

    man könnte doch so ein bild machen wie es bei x-fire gibt wo man sieht wie lange man das und das gespielt hat

    sowas nur vom clan also zb
    name xxx
    recht xxx
    forumposts xxx
    onlinezeit xxxx

    sowas wie hier
    scst.myvowclan.de/sig/c/721546.jpg
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #58
    User Pic
    Dazzel Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    236
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von DjGeCk0

    was sind clanränder ?


    Ich denke er meint sowas:
    externer Link
    externer Link || Clanpage
    dazzit.de || Meine Hompage
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #59
    User Pic
    Davidcool2007 Mitglied
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    238
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich würd mir wuenschen das man ein/ausschalten kann..
    das welche sich reg kann also
    wenn man es ausschaltet kann SICH JEDER reg.

    und wenn man es einschalten tut das der HP admin erst die leute freischalten muss...
    und Playrahmen joa darfür wäre ich auch...
    dann vllt nen neues forum design..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #60
    User Pic
    Ahrta5 Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    wird an ilch2 noch gearbeitet? wird da noch was kommen bzw. gibts schon was zu sehen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten