ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Module und Modifikationen » Festes Thema mit Links zu andere Threads

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ich bin ja noch nicht wirklich lange in diesem Forum unterwegs, hab allerdings schon oft gesehen, dass auf die Suchfunktion verwiesen wird bzw. sich darüber aufgeregt, dass ein Thread immer 5 mal aufgemacht wird bzw. erst vor kurzen beantwortet worden ist.

    Wie wäre es also wenn ein Moderator sich bereit erklären würde ein Festes Thema zu pflegen, in dem Links zu anderen schon beantworteten Themen stehen. In dem dann andere Forumuser Vorschläge machen, welche Threads hinzugefügt werden könnten. Die Vorschläge können ja dann nach Hinzunahme des Themas gelöscht werden.
    Sinnvoll denke ich insoweit, da bei weiten nicht alle im Forum vorgestellten Veränderung als Download zur Verfügung stehen und somit bestimmt mehr beachtung finden.

    Halt z.B. so.

    Lastwarbox mit Datum
    Design für jeden User merken
    IP Ban für Ilchscript
    Popupmessage für PrivMessg auf jeder Seite und nicht nur im Forum

    usw.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    [AT]Hannibal Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    427
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Die Idee ist vieleicht nicht schlecht,nur ist es glaub ich net umzusetzen weil a) manche sogar zu faul sind um die Links dann durchzusuchen und b) wenige der moderatoren glaub ich soviel zeit und lust haben hier komplette forumbereiche mit links zu versehen...
    Ich liebe es wenn ein plan funktionert!!!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Benny Mitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    1.431
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ausser Mairu will das vielleicht selber machen? lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    thbreidenbach Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    348
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Die Liste würde ellenlang! Das Problem liegt doch eher dabei, dass die User immer wieder das gleiche Thema ansprechen, anstatt mal die Freds nach der Lösung zu durchsuchen. Dabei würde man auch noch Anregungen erhalten, was sonst so geht... Aber ein Teil will das gar nicht.

    Die wenigsten können/wollen abstrahieren, sprich die Lösung eines besprochenen Problems auf die eigene Fragestellung anwenden.

    Jeder glaubt sein Problem sei einzigartig! Schon komisch, Die Rechner sind bis auf bestimmte Faktoren alle gleich! Kein Hoster wird eine vollkommen exotische Lösung auf seinen Servern laufen haben! Es ist fast alles schon mal da gewesen...

    Annahme: Die User nehmen die Mods nicht ernst - und die Mods werden nicht mehr Herr über die Flut von Nonsensanfragen, welche inzwischen jeden Rahmen sprengen! Ich bin seit April/Mai hier und finde kaum mehr Anregungen, weil ewig nur der gleiche Mist durchgekaut wird, oder oft Fragen kommen - ...die ich mal nicht kommentieren mag...

    In anderen Foren würde sofort DICHTGEMACHT! Weil man von keinem Mod erwarten kann, für den User selbst die Forensuche zu benutzen, um dann einen Lösungsthread zu füllen!

    Gruss Breiti
    -->leider kein "ilcher" mehr...
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Benny Mitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    1.431
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ich finde es gar keine schlechte Idee die hier geäußert wurde, insofern nur die wichtigsten Themen angesammelt werden würden.

    Evtl sollte statt einem festen Thread hierfür jedoch die FAQ herhalten und eine Sammlung der wichtigsten Anpassungen und Diskussionen zu indizieren.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    thbreidenbach Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    348
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Eine FAQ ist sicher sinnvoll - aber um mal das Webspell Forum zu zitieren (über welches ich letztlich herzhaft gelacht hab)


    O-Töne(100mal): Benutz die Suchfunktion und Punkt xy steht in der FAQ unter Punkt xy!
    Ich fürchte wir stehen vor einem Problem, dass positiv mit der spezifischen Nutzergruppe korrelliert zunge

    Wer versteht, was ich meine ist die regelmässig vorkommende Ausnahme innerhalb der Nutzergruppe^^
    __________________________________
    Habe aber einen konstruktive, aber etwas schwieriger umzusetzenden Vorschlag!

    Ein Ticket System! Der User wählt aus zwischen Fehler, Kritik, Anregung usw – dann kann er z.B. Version auswählen und weiter spezifizieren. Danach wählt er ggfs ein Modul (News/Forum/Shoutbox…)und eine Fehlerbeschreibung (Textbox) aus und bekommt eine Vorauswahl von Threads, welche das Thema betreffen!

    Damit bleibt einige Last von den Mods fern, weil die Suche zum User gebracht wird, statt der User zur Suche!

    Die Vorauswahlen sind nicht schwer und der Rest (Suchfunktion übereinstimmender Themen könnte sogar noch mit Prioritäten, z.B. beliebteste/meistbesuchte Lösungen ausgestattet werden)


    Zuletzt modifiziert von thbreidenbach am 28.09.2006 - 15:55:13
    -->leider kein "ilcher" mehr...
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Naja ich würde das auch selber machen, nur weiss ich nicht wie aktiv ich auch in Zukunft in diesem Forum sein werde, ich meinte ja auch dass nicht die Moderatoren die Links sammeln sollen, sondern Vorschläge von Usern, die Entweder eine Lösung zu einem Problem geliefert haben bzw. deren Problem behoben wurde.

    Da ich kein Mod bin, könnte ich dann auch unnütze Post nicht aus dem Thema löschen, bzw. die eingebrachten Vorschläge. Und ein Thema als Fest markieren kann auch nur ein Mod.

    Es ist ja auch eine Hilfe für die Leute die sich täglich die Arbeit machen und schon gestellte Fragen nochmals beantworten, so finden sie viel besser ein altes Thema, was sie dann angeben können.

    In der FAQ wäre natürlich auch nicht schlecht, ist die eigentlich offen?


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 28.09.2006 - 16:15:44
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Benny Mitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    1.431
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    nein aber darüber denken wir schon eine zeit lang nach...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    thbreidenbach Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    348
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also - nicht dass das falsch verstanden wird, ich meine kein Ticket System, in dem dann eine Truppe antworten muss!! Es geht mir darum, vor jedem Post den User automatisch an ähnliche Freds zu binden.

    Unser Webinterface beim Hoster fragt mich vor jeder Anfrage nach dem Hintergrund (Was nutzen Sie: Webserver oder Gameserver? Worauf bezieht sich die Anfrage: FTP/Updates/usw. Welches Spiel: BF2,CSS usw...) und danach sehe ich die wichtigsten Problemlösungen und Workarounds

    so in etwa nur für's ilch, immer wenn ein Fred eröffnet wird zwinker

    Gruss Breiti


    Zuletzt modifiziert von thbreidenbach am 28.09.2006 - 16:34:44
    -->leider kein "ilcher" mehr...
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Benny Mitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    1.431
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Nein wir planen eine art faq in der jedoch jeder artikel erstellen und ändern kann.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Und in welchem Zeitraum plant ihr? zwinker
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Benny Mitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    1.431
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Das willst du garnicht wissen zwinker
    Ich werde das Thema neu aufnehmen...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    in den faqs kann jeder ändern. jeder angemeldete benutzer kann ändern und hinzufügne.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Also faq's gibs und das mit dem festen thread ist auch nix! Wird zu schnell unübersichtlich !
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Benny Mitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    1.431
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hab ich wohl auch eben feststellen müssen zwinker

    Also wäre es ja möglich Mairu dass du zum Beispiel wichtige Themen in die FAQ aufnimmst ^^

    Das ist doch Ziel oder?
    Und noch besser ist:
    Wir können FAQ-Punkte direkt in Threads posten lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    OK ich hab mal einen kleinen Anfang gemacht, aber anscheinend müssen FAQ Einträge erst freigeschaltet werden, was natürlich wieder etwas kontraproduktiv ist, wenn mehrere da Einträge machen, oder wird beim Ändern immer die neuste Version genommen?
    Oder hab ich was falsch gemacht? Ich will ja auch nichts zuspammen.

    Weiter wäre es bestimmt sehr sinnvol auch ein Link für die FAQ unter den Header z.b. neben das Forum zu setzten, weil ansonsten findet man sie glaub ich nicht ganz so einfach.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Benny Mitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    1.431
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Bei Änderungen wird immer das neuste genommen jedoch erst nach Freischaltung wie du bereits bemerkt hast.

    DAs mit dem Link im Header ist wahr.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ich denke zwar auch, dass jetzt nicht wirklich viele Einträge rein machen werden, aber man kann auf jeden Fall nach einer Änderung erst wieder was ändern, wenn diese von einem Moderator angenommen wurde.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Benny Mitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    1.431
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ja ist aber doch auch sinnvoll.
    Was bringt es denn die korrigierte Version einer falschen Version eines Textes zu haben? lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ist ja richtig das nicht jeder Volltrottel daran Änderungen machen können soll.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten