ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Design und Templates » Views

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    mazzo Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2019
    Beiträge
    19
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hi zusammen,

    ich bin neu bei ilch und habe ein paar Fragen zwinker

    1. Ich habe früher viele Designs für Clansphere erstellt. Dort gab es im Wiki eine Linkliste mit Codes für jedes Modul z.B {url:news:viewXYZ}

    Gibts es hier auch so etwas?

    2. Wo finde ich die Views für alle möglichen Module? So wie es aussieht sind die ja alle an Bootstrap angepasst. (Login Box, Forum View, etc..).

    3. Wo finde ich die ganzen Parameter der Funktionen z.B.
    echo $this->getMenu(1,'%c', [
                'menus' => [
                    'ul-class-root' => 'navbar-nav',
                    'ul-class-child' => 'dropdown-menu',
                    'li-class-root' => 'nav-item dropdown',
                    'li-class-root-active' => 'active',
                    'li-class-root-nesting' => 'dropdown-item',
                    'li-class-child' => '',
                    'allow-nesting' => true,
                ],
                'boxes' => [
                    'render' => false,
                ],
            ]);



    verwendete ilch Version: 2.1.x

    Gruß Mazzo


    Zuletzt modifiziert von mazzo am 13.11.2019 - 17:53:16
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.278
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Hier ist die Dokumentation zu Ilch 2:
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki

    Die Views der Module sind im Views-Ordner innerhalb des Ordners des Moduls.
    Zum Beispiel (Forum-Modul):
    application/modules/forum/views
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/tree/master/application/modules/forum/views

    Die Views zu den Boxen sind im views-Ordner welcher im boxes-Ordner zu finden ist.
    Beispiel (Forum-Modul):
    application/modules/forum/boxes/views
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/tree/master/application/modules/forum/boxes/views

    Das Ändern dieser Dateien ist aber nicht der empfohlene Weg um das Aussehen anzupassen.

    Zu 3:
    Da ist leider nichts dokumentiert. Müsstest dir die Dokumentation zu bootstrap angucken und die entsprechenden Funktionen im Code, sowie die CSS-Dateien.
    getbootstrap.com/docs/3.4/css/
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/v2.1.26/application/libraries/Ilch/Layout/Helper/GetMenu.php#L51
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/v2.1.26/application/libraries/Ilch/Layout/Helper/Menu/Model.php#L107
    ...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    mazzo Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2019
    Beiträge
    19
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Perfekt, vielen Dank!

    Gibt es einen anderen weg, die views zu bearbeiten?
    Ich müsste einige css klassen umbennen.

    Gruß Mazzo
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Du kannst mit deinem Design eigene Views mitbringen, dabei steht dann immer die Gefahr, dass diese irgendwann nicht mehr kompatibel ist.

    Um application/modules/downloads/views/index/show.php zu "überladen", müsstest du eine Datei application/layouts/YOURLAYOUT/views/modules/downloads/index/show.php anlegen.

    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/v2.1.26/application/libraries/Ilch/Page.php#L154
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    MrZocx Mitglied
    Registriert seit
    04.12.2019
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    geht das mit den Boxen genauso? Hab da mal rum probiert aber irgend wie klappt das nicht.

    z.b mit Artikel Kategorie Box.


    vielleicht mal ein Beispiel Posten wer sehr nett

    Mfg MrZocx


    Zuletzt modifiziert von MrZocx am 18.03.2020 - 11:03:42
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Slipi ilch.de Design
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    938
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von MrZocx
    geht das mit den Boxen genauso? Hab da mal rum probiert aber irgend wie klappt das nicht.

    z.b mit Artikel Kategorie Box.


    vielleicht mal ein Beispiel Posten wer sehr nett

    Mfg MrZocx


    Zuletzt modifiziert von MrZocx am 18.03.2020 - 11:03:42


    Hallo
    Natürlich ist dies möglich, als beispiel die User box
    application\layouts\Dein_Layout_ordner\views\modules\user\boxes\views\userpanel.php


    Wenn ein Modul mehrere boxen hat, einfach die dementsprechende php hinzu fügen zb
    application\layouts\Dein_Layout_ordner\views\modules\article\boxes\views\categories.php


    Article hat 4 boxen
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/tree/master/application/modules/article/boxes/views

    Slipi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    MrZocx Mitglied
    Registriert seit
    04.12.2019
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke damit hast mir weiter geholfen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten