ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Fehlersuche und Probleme » Admincenter funktioniert nicht

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Alter_Sachse Mitglied
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beitrge
    9
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hi all,
    habe nun sch 2x die Hp neu installiert und bekomme stets diese Meldung, wenn ich in den Admincenter gelangen möchte.

    Fatal error: Call to undefined function Modules\Admin\Controllers\Admin\json_decode() in /var/www/../application/modules/admin/controllers/admin/Index.php on line 59

    Die HP und Datenbank werden angelegt.
    Ich habe die Version 2.1.22 installiert.
    Woran könnte es liegen?
    Habe zur Zeit meine aktuelle HP mit Version 1.1 Laufen und dort habe ich keine Probleme.
    Falls noch etwas benötigt wird, bitte Schreiben.
    Sage schon einmal Danke für eine Hilfestellung.


    verwendete ilch Version: 2.1.x
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    1.495
    Beitragswertungen
    230 Beitragspunkte
    Webspace oder eigener Server? Welche PHP-Version läuft?

    Hier siehst du die PHP-Version, unter "disable_functions" ob eventuell json_decode deaktiviert wurde und ob json ("json support") überhaupt vorhanden ist:
    index.php/admin/admin/infos/index

    Wenn es ein eigener Server ist musst eventuell das entsprechende Modul installiert werden.
    Siehe hier für PHP 7.2 unter Ubuntu:
    stackoverflow.com/questions/18239405/php-fatal-error-call-to-undefined-function-json-decode
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Alter_Sachse Mitglied
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beitrge
    9
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Danke für Deine Antwort.
    Die Installation befindet sich auf einen eigenen Server (Debian8) und dient zum Testen
    PHP-Version ist 5.6.40, JSON müsste doch Bestandteil von PHP 5.6 sein.
    Unter diesen Pfad;
    index.php/admin/admin/infos/index
    finde ich leider diese index.php nicht. Kann somit nicht sehen ob json aktiv ist.
    Würde mich über eine Hilfestellung freuen.
    Danke
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    1.495
    Beitragswertungen
    230 Beitragspunkte
    Das war kein Dateipfad, sondern Teil einer URL, die du an deine Domain anhängen musst. Da ich nicht weiß unter welcher Domain deine Seite läuft, konnte ich das nicht genauer angeben. Kann auch sein, dass nach der Domain noch ein "Ordner" angegeben werden muss (je nachdem wie dein Server konfiguriert ist und ob Ilch2 in einem Unterordner liegt etc).

    Beispiel anhand der Demo (man muss als Admin angemeldet sein):
    demo.ilch.de/index.php/admin/admin/infos/index
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Alter_Sachse Mitglied
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beitrge
    9
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hi, komme einfach nicht weiter, auch mit der geänderten URL.

    Fatal error: Call to undefined function Modules\Admin\Controllers\Admin\json_decode() in /var/www/vhosts/euve259359.serverprofi24.de/hp.euve259359.serverprofi24.de/application/modules/admin/controllers/admin/Index.php on line 59

    In dieser Fehlermeldung sieht man den gesamten Pfad.
    Zur HP komme ich so: hp.euve259359.serverprofi24.de/

    Möchte noch sagen, bin kein Profi und wie der Name scho9n sagt; Älter
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    1.495
    Beitragswertungen
    230 Beitragspunkte
    Das heißt es klappt nicht mit der URL?

    Alternativ kann man an die Informationen auch wie hier beschrieben kommen:
    www.php.net/manual/de/function.phpinfo.php
    www.internetwerk.de/support/webhosting/php-info-datei-erstellen-und-konfiguration-anzeigen/

    Ich gehe mal davon aus das das Paket php5-json nicht installiert ist.
    ZitatZitat
    apt-get install php5-json
    service apache2 restart

    packages.debian.org/jessie/php/php5-json
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Alter_Sachse Mitglied
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beitrge
    9
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Danke für Deine Hilfestellung.
    Wenn ich php-json neu installieren möchte, kommt die Meldung Aktuellste Version ist schon Installiert
    Über phpinfo.php oder direkt bei Plesk finde ich keinen Eintrag über php-json.
    Hier muß ich mich erst noch richtig darüber Schlau machen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Baujahr73 Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beitrge
    276
    Beitragswertungen
    28 Beitragspunkte
    Hast du denn eine Server Verwaltungssoftware installiert, Plesk oder confixx!?
    Per aspera ad astra.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Alter_Sachse Mitglied
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beitrge
    9
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ja, habe Plesk und Webmin.
    Zugang zum Server habe ich auch über SSH und FTP.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten