ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Installation und Upgrades » Update Problem

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    mmpro20 Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    88
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich das Update auf die Version 2.19 mache geht alles super auf mein Testserver.
    Nun wollte ich die Version 2.20 aufspielen und es kommt immer der Fehler bad gateway 502 nginx!

    Was kann man machen???
    Kann man einfach das Updatepacket hochladen oder die
    Version Downladen und überspielen?

    Wenn ich in der Datenbank die Version in der Config ändere, wäre das ok, nachdem ich das Update geladen habe, da es scheibar eine Fehlermeldung ist, die von der Datenbank kommt, weil da die Vesion 2.19 drin steht und somit ein Rückmelde bzw. speicher Fehler ist!

    verwendete ilch Version: 2.1.x


    Zuletzt modifiziert von mmpro20 am 12.02.2019 - 13:06:09
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    536
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Habe das selbe Problem auf meinem Test Server kommt immer der Fehler bad gateway 502 nginx! Wenn ich die Version

    2.20 aufspielen möchte ???
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    u2w Mitglied
    Registriert seit
    14.09.2018
    Beiträge
    22
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich bekomme beim Installationsversuch des letzten Updates dieselbe Meldung.


    Zuletzt modifiziert von u2w am 06.03.2019 - 12:54:14
    _________________
    u2w
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Vielleicht liegt es daran, dass Ilch 2.1.20 bisschen groß geraten ist.

    Eventuell ist dies hier hilfreich:
    easyengine.io/tutorials/php/increase-script-execution-time


    Falls obiges nicht klappt:
    Ansonsten könnte man das Update natürlich manuell durchziehen. Nachdem man entsprechend Backups der Dateien und der Datenbank angelegt hat.

    Hierfür müsste man dann die geänderten Dateien manuell hochladen (vorher eventuell den Ordner "_vendor", "vendor" und "__vendor" vom Server löschen) und nötige Änderungen an der Datenbank von Hand vornehmen. Wenn ich nichts übersehe, müsste dies die Änderung an der Datenbank sein:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/v2.1.20/application/modules/admin/config/config.php#L481

    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/v2.1.20/application/modules/user/config/config.php#L458
    bzw.
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/master/application/modules/user/config/config.php#L478

    Der "_vendor"-Ordner aus dem Update muss umbenannt werden in "vendor".


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 06.03.2019 - 19:04:07
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    u2w Mitglied
    Registriert seit
    14.09.2018
    Beiträge
    22
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Servus,

    nun hab ich das Update so wie beschrieben probiert zu installieren (manuell hochgeladen),
    bekomme aber nun beim Aufruf meiner HP folgende Fehlermeldung:

    An unexpected error occurred:
    MySQL Error: Unknown column 'session_id' in 'where clause'
    in Query: SELECT `id` FROM `ilch_visits_online` WHERE ((`user_id` > "0" AND `user_id` = "") OR `session_id` = "5ed88c62b60211adb2b2901cde1780cf")

    ..hab wohl irgendwas falsch gemacht oder vergessen..

    Any idea ?
    _________________
    u2w
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Ja, die Spalte "session_id" in der Tabelle ilch_visits_online fehlt.

    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/v2.1.20/application/modules/admin/config/config.php#L483
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    u2w Mitglied
    Registriert seit
    14.09.2018
    Beiträge
    22
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von blackcoder
    Ja, die Spalte "session_id" in der Tabelle ilch_visits_online fehlt.

    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/v2.1.20/application/modules/admin/config/config.php#L483



    L483 in der config.php sieht bei mir genauso aus.
    Steh´ auf dem Schlauch..
    Wie adde ich die fehlende Spalte "session_id" in der Tabelle ilch_visits_online ?
    _________________
    u2w
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    hhunderter Entwickler
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    433
    Beitragswertungen
    70 Beitragspunkte
    Wie adde ich die fehlende Spalte "session_id" in der Tabelle ilch_visits_online ?

    Z.B. im Phpmyadmin :
    ALTER TABLE `[prefix]_visits_online` ADD COLUMN `session_id` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT \'\' AFTER `user_id`;
    [prefix] natürlich durch deine ersetzen Standard: ilch
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten