ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Installation und Upgrades » Upgrade 1.x auf 2.x resp. 1.x mit php7

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    slacki Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beitrge
    18
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo, ich habe den alten Server von meinem Clan bekommen und mir wurde gesagt: mach mal
    Sprich: updaten auf idealerweise die letzte Version (2.x). Auf dem neuen Server läuft Debian 9, php5 gibt es dort nicht mehr (zumindest nicht aus offizieller Quelle), die derzeitig in Einsatz befindliche Ilch Version ist unbekannt, aber in jedem Fall eine 1.x.
    Gibt es einen Migrationspfad ?
    Falls nein, und das ist total inkompatibel: ist es möglich Ilch 1.x mit php7 zu betreiben?

    betroffene Homepage: www.fjr2.de

    Kann ein Admin das vielleicht verschieben? Hab gerade gesehen dass es noch eine Kategorie "Ilch Clan" gibt für die 1.x


    Zuletzt modifiziert von slacki am 27.08.2018 - 12:08:57
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    1.051
    Beitragswertungen
    159 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von slacki
    Falls nein, und das ist total inkompatibel: ist es möglich Ilch 1.x mit php7 zu betreiben?

    Ilch 2 ist keine Weiterentwicklung von Ilch 1.1, sondern komplett neu geschrieben.

    Ilch 1.1P ist nicht kompatibel mit PHP 7 und mit MySQL 5.7 gibt es anscheinend auch Probleme.
    www.ilch.de/forum-showposts-54401-p1.html#392916

    Es gibt auch keine aktiven Entwickler mehr von/für Ilch 1.1.

    Einen Migrationspfad von 1.1 auf 2.x gibt es nicht.
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    slacki Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beitrge
    18
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ok, danke für die Info. Mich interessiert nun ob es sinnvoll ist, in ein CMS Zeit zu investieren und die Page wieder aufzubauen, wenn davon auszugehen ist dass Ilch 2 ebenfalls keinen Migrationspfad auf Ilch 3 bekommen wird, und wieder alle Inhalte verloren gehen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Slipi Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beitrge
    228
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Kenne 3 Clans die von 1.1 auf 2.0 gewechselt sind und neu aufgebaut haben.
    Für einen 4ten modifiziert ich gerade das Layout.

    Wenn der Clan, Vlog usw groß ist und man Spaß daran hat was zu investieren , stellt sich für mich die Frage "Sinnvoll zu investieren" nicht.
    Signatur entfernt.......
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    slacki Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beitrge
    18
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ich arbeite jeden Tag 9h am PC, ich hab keine Lust und kein Interesse in meiner Freizeit jetzt noch anzufangen mit Webdesign/CMS etc.
    Vorallem wenn sich das ganze in 1-2 Jahren wiederholt/wiederholen könnte.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    1.051
    Beitragswertungen
    159 Beitragspunkte
    Weiß nicht ob man davon ausgehen kann, dass es keinen Migrationspfad von Ilch 2 auf 3 geben würde - mal davon abgesehen, dass von Ilch 3 überhaupt noch nie die Rede war. Woher du die 1-2 Jahre hast, erschließt sich mir auch nicht.

    Aber hier hat auch keiner was davon dich zu überreden Ilch 2 zu benutzen. Also schaue dich doch einfach nach Alternativen um und nutze irgendein fertiges Design dafür oder bezahle jemanden der das für dich erledigt, wenn du keine Lust hast dich damit zu beschäftigen.
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    2 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Slipi Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beitrge
    228
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Kenne 3 Clans die von 1.1 auf 2.0 gewechselt sind und neu aufgebaut haben.
    Für einen 4ten modifiziert ich gerade das Layout.

    Wenn der Clan, Vlog usw groß ist und man Spaß daran hat was zu investieren , stellt sich für mich die Frage "Sinnvoll zu investieren" nicht.
    Signatur entfernt.......
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    slacki Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beitrge
    18
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ich habe keine Ahnung wie die Release-Zyklen von Ilch sind. Auch habe ich keine Ahnung ob es einen Migrationspfad gibt. Ich nehme einfach mal an, dass das bestehende Stand der Dinge ist, ich also nicht erwarten kann dass es einen Migrationspfad gibt. Die 1-2 Jahre waren einfach geraten. Selbst wenn es 5 Jahre sind, spielt für mich irgendwie keine Rolle.

    ZitatZitat
    Aber hier hat auch keiner was davon dich zu überreden Ilch 2 zu benutzen.

    Ich würde ja gern, nur wenn es keinen Migrationspfad gibt und ich davon ausgehen muss, dass es bei der nächsten Migration wieder so läuft, dann erspare ich mir das einfach lieber. Denke das ist verständlich.

    ZitatZitat
    oder bezahle jemanden der das für dich erledigt,

    Ein gewisses Budget steht zur Verfügung und würde auch investiert werden. Nur kann ich keinen Entwickler 2-3 Tage dafür ansetzen, denn das kostet deutlich mehr als das Budget. Daher war die Hoffnung auf ein Plugin oder sonstiges. Gern auch gegen Bezahlung. Aber es muss im Rahmen bleiben. Nur leider gibt es da nichts.

    ZitatZitat
    Also schaue dich doch einfach nach Alternativen um

    Mache ich bereits, nur würde ich gerne abwarten ob da noch ggf. was kommt mit Migration auf Ilch2.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    oehjg Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beitrge
    120
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich würde auch eine Möglichkeit der Migration begrüßen, in unserem Clan sind mittlerweile über 200 Leute und über 500 registrierte User... Wir verdienen damit kein Geld, das ist alles rein Privat und aus Fun. Wir sind alles Spieler die einfach nur in den verschiedensten Spielen zusammen Spaß haben wollen. Wir würden auch gerne auf 2.x wechseln, da ja 1.x nicht mehr aktualisiert wird :/ Auch die ganzen Foren Beiträge hier sind oft Guides die von unseren Spielern geschrieben wurden, das wäre ja alles weg bzw müsste neu geschrieben werden mal abgesehen das sich alle Spieler neu Registrieren müssten.

    Bitte es wäre echt klasse wenn sich jemand der Sache annehmen würde und ein Modul für eine Migration schreiben würde. Denke nicht das wir die einzigsten sind. Denke mal 1.x war schon sehr verbreitet.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten