ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » [code] [/code]

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Bitte altes Script wieder rein -_-

    Es ist so lästig wenn man einen langen einzeiler in seinen script hat, kann man auf einen blick nur einen bruchteil lesen, und setzt auch keinen auto break auf forumbreite.

    wenn das alte nicht wieder reinkommt, wirds nicht einfacher Leuten zu helfen...

    heir steht ein langer einzeiler und es ist dem script völlig egal etwas zu kürzen und zu breaken, aber keks und milch sind gut.


    /linke maustaste drücken und nach rechts ziehen = win.

    Meinetwegen auchn Scroll reinbauen, aber mhpf.


    Zuletzt modifiziert von Forcey am 05.11.2011 - 00:50:12
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    ---Doc--- Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    218
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Besonders das rechts-links scrollen müssen stört.

    Nicht nur den Helfendem, auch dem Hilfesuchendem. Denn wenn ein Kenner etwas erklärt oder auf Fehler hinweist, ist es für Nicht-php-Kenner schwer das nachzuvollziehen, weil wir oft aus dem Codezusammenhang ein bißchen verstehen können, nicht aber aus den nur wenig sichtbaren Codefragmenten (was für Kenner sicherlicher einfacher ist).

    Am sinnigsten wäre es doch, wenn man einen Code per Klick auf plus ein und ausblenden kann, standardmäßig ausgeblendet. Und wenn es eingeblendet wird, dann auf die alte Art, mit Zeilennummern etc. Die fand ich optimal.

    Edit: Trotzdem aber auch ein Danke für die Mühe, die hingesteckt wurde um es zu verbessern.


    Zuletzt modifiziert von ---Doc--- am 05.11.2011 - 09:38:44
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja das war so natürlich nicht gewollt, normal müsste eine vertikale Scrollleiste da sein, ich versuche dem auf den Grund zu gehen.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 05.11.2011 - 09:45:23
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    In Chrome wird sie angezeigt. Allerdings unschön, dass dieses grüne Fragezeichen mitscrollt und den Text überdeckt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    ---Doc--- Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    218
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Da Du gerade Chrome erwähnst, habe ich es mal im IE angesehen.

    Der Firefox zeigt nicht das Fragezeichen. Der IE schon. Bei letzterem kommt noch ein derber Bug dazu:
    Fährt man immer wieder über das Fragezeichen rechts, erweitert sich unter dem Codefenster ein weißer Bereich. Je eine Zeile für einmal über das Fragezeichen fahren.
    Das kann man beliebig oft machen und so eine Seite komplett weiß sehen bevor wieder der nächste Text kommt.


    Zuletzt modifiziert von ---Doc--- am 05.11.2011 - 10:23:53
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Mhh also des Problem war ja nur bei Einzeilern, deswegen ist mir wohl beim Testen nicht aufgefallen, hab das jetzt mal so gelöst, dass der ? Button eine eigene Zeile bekommt, damit hat man bei Einzeilern dann auch die Scrollleiste und der Button kann nicht mehr über dem Code stehen.

    Zur Info, wenn man Code kopieren will, einfach doppelt auf den Code klicken.

    Ansonsten bin ich natürlich gerne bereit auf Wünsche einzugehen, bei diesem Highlighter ist es nicht vorgesehen, Zeilenumbrüche darzustellen, ist das denn erwünscht?

    (Der vorige war halt recht serverlastig (und damit auch langsam), gerade wenn man einige größere Codeblöcke auf einer Seite hatte)
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Fonsi1 Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    455
    Beitragswertungen
    35 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    Der Firefox zeigt nicht das Fragezeichen.

    Bei mir zeigt er es an
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Sunshine Live Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.029
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    me²
    gesperrtes Bild
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    ---Doc--- Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    218
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Ok, lag bei mir daran, daß mein FF paranoid eingestellt ist, also per se erst einmal alles wie JS blockiert zwinker

    Mairu:
    Zeilenumbruch wäre, so denke ich, für viele sehr gut.
    Wäre es vielleicht auch möglich per Knopfdruck das Fenster ein- und ausblenden zu lassen?
    Ähnlich wie beim Spoiler meine ich. Und als Standard ausgeblendet.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Forcey Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    411
    Beitragswertungen
    66 Beitragspunkte
    Hab die Spoiler funktion schon gesehen hier, mit "Code anzeigen"

    Denke mal das geschieht nach 2-5 zeilen automatisch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja, wenn der Code zu lang ist wird er zum Spoiler, dachte das ist eine sinnvolle Einstellung, natürlich könnte man das auch als Einstellung für jeden Nutzer machen, damit es eingestellt werden kann, wie gewünscht.

    Ohne den Syntaxhighlighter umzuschreiben, was ich jetzt eigentlich nicht vor hatte, geht das so erstmal nur in eine Richtung, und auch das mit dem Zeilenumbruch ist nicht so ohne weiteres möglich, da sonst die Zeilennummern anders dargestellt werden müssen und zumindest ich finde die Zeilennummern wichtig, und das der Code kopiert werden kann.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten