ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Bilder als Menü-Headlines

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    chaela Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    ich habe früher immer gern auf meinen Webseiten Bilder anstelle von Texten als Überschriften für die einzelnen Menüs in der Navigation verwendet.

    Das hat an sich sofort prima funktioniert, wenn ich im HTML als Hintergrundbild einfach %1.jpg als Bildname eingefügt und später das Bild menu.jpg benannt habe, wenn der Menüpunkt später menu hieß.

    Nun habe ich auf CSS umgestellt und ein Stylesheet eingebunden, welches ebenfalls %1 als Platzhalter für die Hintergründe in den Menüboxen verwendet, in diesem Fall jedoch %1.png.
    Jetzt werden die entsprechenden Bilder jedoch nicht geladen mit der Meldung:

    background: url("images/nav_head/%1.png") no-repeat scroll center center #DDD9D9;
    height: 44px;
    width: 200px;
    
    Die angegebene URL konnte nicht geladen werden



    Liegt das nun am PNG-Format oder funktionieren die Platzhalter nicht über Stylesheets?

    betroffene Homepage: aa.chaela.info
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Buster86 Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    52
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    versuche es mal ohne dem %
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Der Platzhalter funktioniert nur zwischen {_list_menunr .... } und eben den Menupünkt Definitionen am Ende des Designs. zwinker

    EDIT: Anderer Vorschlag, du machst es mit Klassen, also class="%1" und dann eben in der CSS .NAME-DES-MENUS { background: blabla; }


    Zuletzt modifiziert von DaStIaC am 25.05.2011 - 20:18:17
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    url("images/nav_head/%1.png")


    aber sowas haben hier schon öfters leute gepostet
    ich selber habe es noch nie ausprobiert aber ich glaube das sollte gehen

    mach es doch mal spaßeshalber in die html rein (also nicht in in style.css)

    so wie ich das die jahre über mitbekommen habe sollte das funzen lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Kannst du eigentlich lesen?

    Ohne Worte, WIRKLICH.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    obertier Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    141
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    {_list_hmenupoint@<li><a target="%1" class="box" <br />|</ul></li>}


    so könnte ein befehl aussehen, glaub so könnte das DaSlaC meinen

    css isse eh ein buch mit 7 siegeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    ne ich meine class="%X" also das, was halt für den Menütitel hin soll.

    Also sowas:

    {_list_vmenupoint@<li><a target="%1" class="%3-vmenu" href="%2"></a>|</li>|<br /><ul>|</ul></li>}


    Das -vmenu damit man nicht Klassen des Designs in die Quere kommt

    und in der CSS-Datei des Designs dann eben jeweils für die Menütitel Klassen anlegen. Wenn das Menü z.B. Main heißt folgendes in die CSS-Datei:

    .Main-vmenu {
        /* Dein CSS-Code */
    }


    So in der Art eben ;-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten