ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Problme mit dem Kontaktformular

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    mannitop Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wird über das Kontaktformular unserer Version 1.05 eine Email an uns gesendet, so erscheint dort nicht die Email und der Name des Absenders, so wie dies im Kontaktformular als "Pflichtfeld" einzutragen ist, statt dessen:

    Von: Automatische eMail <meine emailadresse>, also die mit "Wen möchtest Du anschreiben" gewählte,

    müsste normal stehen:

    Von: Name des Absenders <email des absenders>, so wie in beim Kontaktformular in der 1.01 Version

    m.E. fehlen die entsprechenden Variablen ($_POST['name']) und ($_POST['mail']) an enstprechender Stelle unter
    } else {
    icmail ($_POST['wer'],'Clan Kontakt',$_POST['txt']);
    echo 'Die E-Mail wurde erfolgreich versendet.';
    }
    beim contact.php

    setze ich diese dort ein, lässt sich das Kontaktformular nicht aufrufen, es kommt eine Fehlermeldung.

    Wer kann mir helfen?
    Gruß Manni

    hier mal den Inhalt von contact.php:
    <?php
    # Copyright by: Manuel
    # Support: www.ilch.de


    defined ('main') or die ( 'no direct access' );


    $title = $allgAr['title'].' :: News';
    $hmenu = 'Kontakt';
    $design = new design ( $title , $hmenu );
    $design->header();

    if (

    empty($_POST['mail']) OR
    empty($_POST['name']) OR
    empty($_POST['txt']) OR
    empty($_POST['wer'])

    )
    {

    $erg = db_query("SELECT v2,t1,v1 FROM prefix_allg WHERE k = 'kontakt'");
    $row = db_fetch_object($erg);
    $k = explode('#',$row->t1);

    if ( !empty ($_POST['subcheck']) ) {

    if ( empty($_POST['name']) ) {
    echo '<b>Bitte einen Namen eingeben</b><br>';
    }
    if ( empty($_POST['mail']) ) {
    echo '<b>Bitte eine E-Mail eingeben</b><br>';
    }
    if ( empty($_POST['txt']) ) {
    echo '<b>Bitte eine Nachricht eingeben</b><br>';
    }
    if ( empty($_POST['wer']) ) {
    echo '<b>Bitte einen Empfänger wählen</b><br>';
    }
    }
    $tpl = new tpl ( 'kontakt.htm' );
    $tpl->out(0);


    foreach($k as $a) {
    $e = explode('|',$a);
    if ($e[0] != '' AND $e[1] != '') {
    $tpl->set_ar_out( array ('KEY' => $e[0], 'VAL' => $e[1]) , 1 );
    }
    }
    $tpl->out(2);
    } else {
    icmail ($_POST['wer'],'Clan Kontakt',$_POST['txt']);
    echo 'Die E-Mail wurde erfolgreich versendet.';
    }

    $design->footer();
    ?>


    verwendete ilchClan Version: 1.0.5


    Zuletzt modifiziert von mannitop am 04.03.2008 - 09:42:07
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    mannitop Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    bislang keine Antwort traurig nutzt denn keiner hier die Version 1.05? würde mich interessieren, ob auch bei euch der gleiche Fehler im Kontaktformular auftaucht

    LG manni
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Nein ich glaube nicht, dass hier noch viele 1.0.5. nutzen, es gibt 1.1 jetzt immerhin schon über 2 Jahre.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    mannitop Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich bin in aber mit 1.0.5 zufrieden und möchte das auch gerne weiter nutzen, könnte jemand vom Team so nett sein, sich das contact.php einmal anzusehen, hier fehlen doch eindeutig die Variablen ($_POST['name']) und ($_POST['mail']):

    } else {
    icmail ($_POST['wer'],'Clan Kontakt',$_POST['txt']);
    echo 'Die E-Mail wurde erfolgreich versendet.';
    }

    setze ich diese dort ein, lässt sich das Kontaktformular nicht aufrufen, es kommt eine Fehlermeldung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Das einfachste wäre wohl.
    icmail ($_POST['wer'],'Clan Kontakt',"Email von: {$_POST['name']} - {$_POST['mail']}\n----------------------------------------\n\n".$_POST['txt']);

    Dann sollte es mit im Text stehen.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 05.03.2008 - 08:05:32
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    mannitop Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hallo mairu, sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war lange nicht mehr im Forum, vielen Dank für den Code, jetzt funktioniert es, name und Emailadresse werden im Kontaktmailer angegeben.

    Grüße an Alle:)

    Manni
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten