ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Menü-Namen-Auszug

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    eXecut1oner Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    827
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also ich bräuchte eine kleine funktion die mir nur die namen der boxen ausgibt (nicht deren inhalte/links etc.)
    ich wüsst einfach nicht wie ich anfangen soll

    um euch zu erklären wozu:
    bis her hab ich ein aufwändiges javascript geschrieben in dem ich jedesmal eine neue Box eintragen muss, wenn ich sie über den adminbereich hinzufüge (die klappfunktion)

    das will ich mir ersparen in dem ich in ein array alle boxen-namen schreibe und dann aus diesen array einfach immer die namen herauslese in javascript

    also bitte helft mir...

    (ich bitte euch nur um den php anteil: also nur irgendwie die namen herauslesen um java kümmere ich mich shcon^^)

    verwendete ilchClan Version: 1.1


    Zuletzt modifiziert von eXecut1oner am 17.04.2007 - 19:14:59
    it's not a bug, it's a feature... nsk-team.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Wo brauchst du die Informationen denn?
    Die Abfrage müsste
    SELECT name FROM `prefix_menu` WHERE was = 1;
    sein, eventuell noch mit AND wo = ZAHL mit der Menünummer.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    eXecut1oner Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    827
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    dieser code sieht mir viel zu einfach aus^^
    ich werds mir anschauen (habe diesen schnipsel auch in der tpl oder design.php gfunden aber die datenbank sagt mir nichts)

    ich brauche die boxen namen aller boxen die im adminmenü ausgewählt wurden. auf meiner neuen seite also clanmenü hauptmenü werbung und profil

    um für diese 4 boxen die coockies auszulesen musst ich jetzt per hand jeden boxen namen seperat einfügen (das will ich eben "automatisieren")

    EDIT:
    jetzt check ich die einträge in dieser datenbank
    ich setzt mich mal dran und zeige stelle dann das ergebnis vor...


    Zuletzt modifiziert von eXecut1oner am 17.04.2007 - 21:35:03
    it's not a bug, it's a feature... nsk-team.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    eXecut1oner Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    827
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    k reicht nicht...

    hab auf die schnelle das zamgebastelt:
    $abf = "SELECT * FROM prefix_menu WHERE prefix_menu.was = 3";
    $erg = db_query($abf);
    while ($row = db_fetch_assoc($erg)) {
    	echo $row['name'];
    }


    nur hier werden mir nur die boxennamen von menüs angezeigt und nicht z.B von ner login box shoutbox etc.
    it's not a bug, it's a feature... nsk-team.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja ich hab in meinem Post ja auch was = 1, weil 1 für Boxen steht, 3 für Menüüberschriften und 7 für Menüeinträge, zu mindestens wenn ich das richtig gesehen habe.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    eXecut1oner Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    827
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    jaja das hab ich dann auch herausgefunden^^
    nur jetzt haperts am JS also wird no bissl dauern


    Zuletzt modifiziert von eXecut1oner am 18.04.2007 - 18:47:06
    it's not a bug, it's a feature... nsk-team.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    eXecut1oner Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    827
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ist es nicht möglich ein JS über eine .php zu laden?

    also die erste zeile in meiner .php:
    header('Content-type: text/javascript');


    und eine Zeile in meinem deign:
    <script type="text/javascript" src="toggle.php"></script>


    wenn ich die datei direkt aufrufe dann funktioniert ja alles super (also es sieht aus wie ne normale .js) nur die navi funzt nicht auf der seite, also stimmt was nicht...

    EDIT: hab nen sau dummen/einfachen fehler gmacht
    hat sich schon erledigt, trozdem danke


    Zuletzt modifiziert von eXecut1oner am 18.04.2007 - 22:11:12
    it's not a bug, it's a feature... nsk-team.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    eXecut1oner Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    827
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    lezte frage dann hab ichs:

    ich habe diese .php ja jetzt irgendwo liegen, bräuchte aber ne DB abfrage (kann aber nur die übers ilch script...)
    wie bekomm ich das jetzt hin?
    it's not a bug, it's a feature... nsk-team.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also da gibt es viele Möglichkeiten zwinker
    1. Du nimmst einfach eine Datei z.B. js.php im contents Ordner
    <?php
    defined ('main') or die ( 'no direct access' );
    DEIN REST
    ?>

    du bindest die Datei über <script type="text/javascript" src="index.php?js"></script>

    2. Du machst eine äquivalente Datei, allerdings im boxes Ordner und bindest sie über
    <script type="text/javascript">{_boxes_js}</script>

    3. Du machst eine "eigenständige Datei", mit der du eigentlich nur ordentlich DB Abfragen machen kannst, und natürlich standard php sachen.
    ggf. die Pfade anpassen.
    <?php
    define ( 'main' , TRUE );
    require_once ('include/includes/config.php');
    require_once ('include/includes/func/db/mysql.php');
    
    db_connect();
    
    DEIN CODE
    
    db_close();
    ?>


    Beste Variante meiner Meinung nach sollte 2. sein, weil die einfach mittendrin ausgeführt wird, für die anderen ist eine neue Verbindung notwendig.
    Bei 3. kannst du nicht auf Session Daten zugreifen
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    eXecut1oner Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    827
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    k den vorschlag eins hab ichs gestern auch noch probiert, nur ich wollte halt im contents ordner nicht JS datein unterbringen aber wenn ich mir die möglichkeiten ansehe werd ichs wohl doch so machen

    also danke nochmal Mairu
    it's not a bug, it's a feature... nsk-team.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten