ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » Anregungen für neue Versionen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Brockmeyer.s Mitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    289
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Da ja in den News stand, man solle Ideen, Bugs, ... nicht da posten sondern hier im Forum, fange ich doch mal an.

    P.S.: Alles was nun kommt sind Ideen die nicht geordnet oder eine Struktur haben, es viel mir so in der Zeit der Benutzung des iLchscriptes nach und nach ein.


    - im ACP für die Benutzer ein Kennwort vorgeben und nicht nur neu generieren.

    - Passworteingaben durch "Sternchen" oder so dem Betrachter unkentlich machen, man ist ja nicht immer alleine im Raum.

    - einen richtigen Kalender / Terminplaner für iLch entwerfen.

    - gleichbleibende Designs bei wechsel der Versionen

    - Datenbank überarbeiten
    ---- möglicherweise die Gallery in die Datenbank aufnehmen, um dort alles leichter hin und her zu schieben
    ---- Aktuelles Design als Feld in user_db das der Benutzer es für sich auswählen kann und speichern kann.

    - Im Forum die Funktion hinzufügen das Benutzer ihre eigenen Beiträge löschen können.

    Naja das wars glaub ich erstmal was mir nun so auf anhieb einviel lächeln

    MfG
    Sascha Brockmeyer


    Zuletzt geändert von Brockmeyer.s am 23.06.2005 - 09:02
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ok dann gebe ich dazu mal meinen Senf ab.

    Die designs waren von V 1.0.2- 1.0.4 gleich sprich das erste mal wurden die geändert!


    Das die Designs in die user DB eingetragen wird hat in v 1.0.4 nur probleme bereitet so wusste z.B, ein user nicht das es ein neues Design gab bzw. wenn man das löschte was er hatte dann musste der Admin manuell das design in der Datenbank ändern!

    Das mit den sternchen ist doch kein problem einfach bei type="text" type="password" schreiben könnte er aber wirklich übernehmen!

    Einem user ein pw direkt zu vergeben wäre nicht schlecht.

    Und das User ihre posts löschen hat auch nachteile so kann man seine meinung selber zurücknehmen was nicht immer gut ist ! Aber halt auch vorteile wenn sich etwas vorzeitig erledigt hat kommt hier im Forum von ilch.de auch häufig vor!

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Brockmeyer.s Mitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    289
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    gut das mit den Designs wusste ich nicht, hab mit 105 angefangen lächeln

    gut zur DB dann lassen wir es lächeln so wie hab ich nicht gedacht. War ja auch nur ein einfall

    die Sternchen, muss ich mal nach suche lächeln

    - mit einverstanden lachen

    ist geschmackssache. könnte man ja an bzw ausschaltbar mahcen ähnlich wie kann jeder lesen oder kann nur von bestimmte gruppen gelesen werden.


    mfg
    sascha
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Wobei das mit dem Designs hat eh einige probleme kannst ja mal auf slj.sl.funpic.de vorbeischauen. Da ahst du unterschiedliche Designs im grunde mus ich alle Statisch machen da das Dynamisch nicht gut aussicht aber siehst du selber wenn du drauf gehst und mal designs aussuchst.

    P.s. versuch mal das login Feld zu finden.....
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    ich Verweise auf volgende posts:

    externer Link

    externer Link

    wobei ich beim ersten sagen muss man sollte in den lastwars zu Null ergebnisse eintragen KÖNNEN!
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich kann bei 1.0.5 12 zu 0 eintragen und es geht ohne probleme. Und ich habe die standart version nichst verändert.


    sag mal was du genau wie und wo eingeragen hast dann schaue ich nochmals.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    @ SLJ
    Das rede ich ja schon ewig das man Wars auch zu Null eintragen kann, ohne Änderungen an Script oder Datenbank machen zu müssen. nur irgendwie glaubt mir das keiner
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Hm, lass es ein prob bei manchen Hostern sein...

    Ich hatte volgendes problem:

    Sobald ich eine karte eines Wars mit dem ergebnis

    12:0 oder 0.12 eingtragen habe, hat er diesen eintrag bei speichern gelöscht (siehe war details)


    das end ergebnis kann ond konnte man zu null eintragen, (Wird auch anders gespeichert).

    Nur ein war ohne details ist ein War ohne sinn....
    (leider zoggt ein squad von uns auch mal zu null....)

    das problem wurde wie folgt gelöst

    verweise auf folgenden Post:

    externer Link

    Greez Rock
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Also weder auf Funpic, bei Strato noch in meinem LAN hab ich probleme Wars mit Ergebnissen zu 0 einzutragen. Ich benutze dafür Version 1.0.5c und hab absolut nichts an Script oder Datenbank geändert.

    Und wie schon in dem anderen Thread erwähnt glaube ich kaum das funpic seine Server unterschiedlich konfiguriert. Script fehler schieße ich auch aus, denn sonst würden sich die Beschwerden häufen. Und davon seh ich hier im Forum nichts.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    es geht hier nicht um das War ergebnis Selbst, das wird anders gespeichert folgendes:

    dust 12 0
    dust 9 3
    dust2 0 12
    dust2 5 7

    Endergebnis 26 22

    in den Details fehlten dann bei mir die eintrage:

    dust 12 0
    dust2 0 12

    das Ergebnis bleibt unverändert.

    wenn jede Karte zu 0 eingetragen wird,

    wird keine Karte übernommen, allerdings
    belibt das ENDERGEBNIS 0 320

    hoffe das es verständlich geschildert ist...

    bin bei 1und1 als hoster
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Ich hab dich schon verstanden, nur warum sind bei
    Funpic
    hier
    externer Link
    und hier
    externer Link

    oder Strato
    hier externer Link
    und hier externer Link

    Einträge zu 0 möglich?

    Du kannst es gerne selber probieren
    Name: Leader
    Passwort: leader




    Zuletzt geändert von Panicsheep am 26.06.2005 - 16:33
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    kann ja sein....

    ich hab das prob gelößt, und so wies jezt ist ists für mich ok...
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    ich habe noch nicht alle vorschläge gelesen. möchte aber hier kurz den aktuellen entscheidungsprozess darlegen.

    eigentlich hatte ich vor in der version 1.0.6 die dateien struktur zu ändern, die templates zu ändern kurz: einfach alles umzu krempeln. ich bin allerdings zu dem schluss gekommen das es einfach unsinnig ist.

    folgendes wird definitiv geändert:
    user verwaltung.
    - keine profilfelder mehr sondern wieder direkt einprogrammiert.
    - nochmals ein neues menu das alte wird aber komplett übernommen.
    - einen besseren wysiwyg editor
    - und dann kleine verbesserungen die hier gewünscht wurden.

    ausserdem:
    ich wollte alle dateien nicht ordner aus dem ordner inlcude in einen extra ordner packen. so dass ich dort leichter mehr datei wie z.b. für das forum in unter ordner packen kann. wie soll dieser ordner heissen?

    um das mal zu veranschaulichen die aktuelle strutkur

    index.php
    admin.php
    include/
    - admin/
    - designs/
    - boxes/
    - includes/
    - - forum/
    - - - show_forum.php
    - images/
    - downs/
    - templates/
    - teams.php
    - selfp_test.htm
    ...

    usw.

    die neue struktur:

    index.php
    admin.php
    include/
    - admin/
    - designs/
    - boxes/
    - includes/
    - images/
    - downs/
    - templates/
    - contents/
    - - forum
    - - - show_forum.php
    - - forum.php
    - - teams.php
    - - selfp_test.htm

    so also alle dateien die mit dem inhalt (mitte) zu tun haben werden dann in den ordner gepackt...

    soll der ordner contents heissen oder irgendwie anders? er mus smit einem s enden zunge... (weil alle anderen auch mit einem s enden ausser admin)

    für anregungen wäre ich dankbar.

    das war es auch schon was ich los werden wollte. ich hoffe ich kann die meisten vorschläge umsetzten. lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    HILFE....

    Mal wieder ALLES Anders..
    mal sehen

    hab eigentlcih alles in den post die hier erwähnt werden gesagt...
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Brockmeyer.s Mitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    289
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Das mit den Ordnern finde ich sehr gut, naja on der auf s enden muss lächeln lasse ich dahin gestellt aber warum nicht zunge


    Naja mache mir nochmal nen paar gedanken und werde euch dran teilhaben.


    P.S.: Die Version dann auch auf Clans zugeschnitten oder allgemeiner?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    ich denke man sollte zwei versionen Vom Clanscript anbieten.

    Eine FÜR CLANS

    Eine für allgemeine Sachen

    denke, das man sich dann auf die entwicklung des Clanscript spezialisieren sollte, und daraus dann das Allgemeine ableten sollte
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Bei den ordner würde ich generell das s weglassen! Da es einfach verwirrend ist!

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Zitat:
    ich denke man sollte zwei versionen Vom Clanscript anbieten.

    Eine FÜR CLANS

    Eine für allgemeine Sachen


    Ich denke das Leute die nur eine Plattform aufbauen wollen das ilchscript eher meiden da es zu sehr auf die Bedürfnisse von Clans zugeschnitten ist.
    Wäre es aber modular und in der Grundversion dazu ausreichend ein Borad/eine CommunitySeite zu erstellen würden sicherlich mehr Leute darauf zugreifen.

    Nicht das phpnuke und dergleichen schlecht sind, aber sie bieten dem Betreiber nicht mehr soviele möglichkeiten das ganze ein wenig mehr persönlich zu gestalten, weil man sich schon sehr gut mit php auskennen und sich in dem "aufgeblasenen" Dateien und Ordner wirrwar zurecht finden muss. PHPkit und dergleichen machen auf mich einen sterilen (nimm es wie es ist oder lass es) Eindruck und deswegen mag ich Seiten die damit erstellt sind auch nicht besonders.

    Beim Ichscript ist es so das man dem ganzen noch ein bisschen eine perönliche Note geben kann. Wo man selber zu sich sagen kann " Ja, das habe ich so gewollt und selbst erstellt"

    Wenn das ganze also Modular aufgebaut wäre, so das es ein Grundgerüst bestehend

    -Userverwaltung
    -Gästebuch
    -News
    -Forum
    -Partner/werbe box
    -Links

    geben würde, für Nichtclan bzw. Board/community Seiten und den Rest als Erweiterungsmodule für Clanseiten oder einfach so zum erweitern, dann denke ich das das Ilchscript noch besser werden wird.

    Natürlich sollte jeder dann ein Modul schreiben dürfen/können, das dann hinzugefügt werden kann.
    Genauso wie Designs.

    @Ilch
    So wie es in der jetzigen Version mit dem Design erstellen ist, finde ich persönlich es am einfachsten.
    Man erstellt eine HTML Datei so wie man die Seite gerne möchte und fügt lediglich die Platzhalter für die einzelnen Komponenten wie Menü, Boxen oder Content hinzu. Das sollte so einfach bleiben.
    Was die Struktur der Ordner betriffe so denke ich auch das es übersichtlicher wäre wenn die Sachen die im Contentbereich angezeigt werden sollen in einem Ordner sind. Das würde es auch Neulingen erleichtern Seiten einzubinden.

    So das war jetzt meine persönliche Meinung.
    Auch wenn das Script vielleicht nicht so werden wird wie es meiner persönlichen Meinung nach noch erfolgreicher sein könnte, so werde ich trotzdem mein möglichstes tun um hier weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zustehen.

    Puh langer Text, aber das mußte ich mal loswerden
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Da im script ja alles drin ist was einen community braucht (ich beziehe mich jetzt mal auf den post von panicsheep) könnten die user die keinen clan haben das auch einfach aus der navigation rausschmeißen.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Brockmeyer.s Mitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    289
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    achja lächeln ein kallender / Terminverwaltung. wäre nicht schlecht, aber ich weiß sehr aufwendig.

    Aber sehr interessant bestimmt für viele, egal ob Clan oder nicht Clan.

    that it folks
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Stimmt schon, nur dann haben sie trotzdem die ganzen Dateien und Datenbankeinträge die sie evtl verwirren.

    Jedes Zusatzmodul sollte halt seine eigene Install haben die die Datenbankeinträge erstellt die nur für dieses eine Modul zusätzlich bennötigt.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Umsomehr module und installations zeigs umso mehr einzel updates und umso mehr probleme. Und umso mehr verwirrung warum das modul jetzt nicht mehr auch wenn man nur ein neues update für ein ganz anderes modul hat!

    Und es gibt module aus denen kann man alles machen, ich denke da als g-book oder das alte download modul aus 1.0.2 usw.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Leath Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich finde die idee sehr gut mit dem modularen aufbau. so kann sich jeder nehmen was er für seine clan´s, community´s oder hp´s braucht.

    phpnuke ist nicht schlecht, aber gerade weil es jeder bearbeiten kann gibt es zuviele add-on´s und keine zentrale anlaufstelle. das wäre bei ilch.de (mit support-team) anders.

    und man könnte einzellne module updaten ohne das ganze script zu bearbeiten.

    ich persönlich würde alles als einzellnes modul anbieten
    z.b.:

    base-module (basis und admin bereich)

    add-on´s:

    forum
    gallerie
    war´s
    join us
    fight us
    bannertausch

    usw.....

    wir wollten das alles mal selber machen, aber als firma mit verkauf. so etwas gibt es nicht wo man sich alles selbst aussuchen kann.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    siehe oben.

    Und doch sowas gibt es in der Schweiß vielicht hat ilch noch den link dazu.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    Leath Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    na gut, so weit habe ich mich nun nicht schlau gemacht zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Stell dir mal vor ilch ändert nur etwas kleines in der user verwaltung dann gehen plötlich 10 oder 15 module nicht mehr das wäre schon ergerlich! oder aber einer baut einen kalendern und ein anderer dazu einen passende box und der eine änder den Kalender Script.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    Leath Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich versteh schon was du meinst, aber darum müssen die leute die die add-ons machen immer am ball bleiben und halt auch updaten zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Im Grunde geb ich dir recht SLJ aber wenn das Grundgerüst sich vom aufbau her nicht ändern würde wäre es nicht nötig jedes modul mit dem update des Grundgerüsts zu erneuern.
    Ich glaube auch kaum das man an der Grundkonstruktion extreme veränderungen machen müßte. Eher Verfeinerungen
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    Brockmeyer.s Mitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    289
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also erlich gesagt fände ich es auch besser, wenn es ein script bleibt.

    Denn sonst passiert das was bei phpBB Foren z.B. oft ist, man baut ein modul ein, dann passt das andere nicht, oder es passt ein deisgn nicht etc...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #30
    User Pic
    Leath Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    mmmhh... da ist was dran. und wenn ilch die danzen add-ons einfach mit ins script packt? ausschlaten kann man sie ja übers admin menü
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten