ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Design und Templates » Ein paar Fragen zu PS ;)

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    unskilled Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Ilch.de Community,

    nach einer intensiven Suche nach ein paar PhotoShop Tutorials für den Bereich "Homepage" bin ich durch ein Freund auf diese Seite gestoßen. Er meint zu mir, dass sich hier einige gute Designer befinden, die Erfahrungen mit dem Aufbau der Homepage mit dem Programm PhotoShop haben.


    Deswegen habe ich mich hier angemeldet, um folgende Dinge fragen zu können:

    - Könnt ihr mir ein paar Links zu Tuts für Homepages geben?
    - Wie Breit und Hoch sollte eine Homepage sein? (Pixel)
    - Welche Auflösung nutzt ihr!? (72 oder 100)
    - Welche Farbtiefe ist für Homepages besser geeignet? (16 oder 32)
    - Wie baut man am besten seine Ebenen auf (in Gruppen, oder eher Einzeln)
    - Gibt es evtl. im Netz irgendwo PS-Dateien für Homepages, die man sich mal angucken kann? (Vom Aufbau her z.B.)


    Ich selbst bin kein blutiger Anfänger im Arbeiten mit PhotoShop, allerdings fange ich jetzt erst an, ein paar nette Homepages zu erstellen (Wird seine Zeit brauchen, ist mir Bewusst). Würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir da ein wenig Unterstützung entgegen bringen könnt. Bis dahin verbleibe ich


    Mit freundlichen Grüßen
    unskilled
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    Tutorials speziell für Webseiten kenne ich nicht.

    Eine Webdokument sollte eine Breite von +/- 980px haben. Wobei es darauf annkommt für wenn du diese erstellst. Bei gamern kann das natürlich auch größer sein.. für Firmen eher nicht da immer noch ein gehöriger anteil eine Bildschirmauflösung von 1024 Pixel in der breite haben. Warum nicht 1024 Pixel dann verwenden? Wegen der Scrolleiste!!
    Die länge einer webseite ergibt sich durch den Inhalt der Webseite.

    72 dpi benutze ich.
    32 bit Farben auf Jedenfall du willst ja grafisch ansprechende Lösungen liefern dazu empfehle ich die gesamte Farbtiefe.

    Gruppen oder einzelne Ebenen ist egal .... nur du solltest den Überblick nicht verlieren. Wenn du also mehrer Ebenen für den Header hast pack sie einfach in den Ordner Ebene so hast du es nachher auch einfach die Elemente zu platzieren.

    Wenn du kein blutiger Anfänger bist brauchst du keine Demo dateien für eine Homepgae in Photoshop.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    XxMaTzExX Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    1.039
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    lordrepha hat schon einiges gesagt.

    Das wichtigste ist einfach üben, üben, üben.

    Vielleicht noch was zu den Ebenen.
    Es bleib eigentlich dir überlassen wie du arbeitest. Jedoch würd ich immer einzelne gruppen machen wie z.B. header und dort alle ebenen sammeln für deinen header denn so behältst du den überblick und musst nicht jede einzelene ebene suchen wenn du was ändern willst zunge

    Mfg
    MaTzE
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    unskilled Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke für die schnelle Antwort!

    Also eine PSD-Datei wollte ich deswegen haben, damit ich mir genauer anschauen kann, wie man in etwa bei einer Homepage anfängt. Manche sagen mit dem Header, andere meinen dagegen gleich mit dem Content oder sogar den Buttons.

    Wäre aber dennoch Lieb, wenn ihr evtl. Tutorial dafür habt. Wer weiß, evtl. ist der ein oder andere hier angemeldet, der was da hat. Warten wir es noch ein wenig ab zwinker

    Gruß
    unskilled


    Zuletzt modifiziert von unskilled am 28.09.2009 - 15:09:33
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    ???? entziht sich vollkommen meiner vorstellung es gibt tausend arten eine hp zu designen und jeder hat andere Wege um zum ergebnis zu kommen.

    Ich bevorzuge das Bottom Up Design falls dir das was nützt.

    Ich kann dir auch ne psd datei schicken nur wirst du daraus nicht erkennen mit was ich angefangen habe.... langsam zweifle ich drann das du überhaupt schon was mit PS gemacht hast.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    XxMaTzExX Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    1.039
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von unskilled

    Danke für die schnelle Antwort!

    Also eine PSD-Datei wollte ich deswegen haben, damit ich mir genauer anschauen kann, wie man in etwa bei einer Homepage anfängt. Manche sagen mit dem Header, andere meinen dagegen gleich mit dem Content oder sogar den Buttons.


    jeder fängt an wie er es für richtig hält. Wie gesagt probieren geht über studieren daher rate ich dir einfach zu üben. Es gibt meiner meinung nach kein grundkonzept für sowas. das musst du für dich selbst entdecken.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Devil Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    XxMaTzExX Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    1.039
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    *arrrrggghhh* *huuussst* *huuuusssttexterner Link huuuuussst*
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    unskilled Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von lordrepha

    ???? entziht sich vollkommen meiner vorstellung es gibt tausend arten eine hp zu designen und jeder hat andere Wege um zum ergebnis zu kommen.

    Ich bevorzuge das Bottom Up Design falls dir das was nützt.

    Ich kann dir auch ne psd datei schicken nur wirst du daraus nicht erkennen mit was ich angefangen habe.... langsam zweifle ich drann das du überhaupt schon was mit PS gemacht hast.


    Daran brauchst du nicht zu Zweifeln. Bei PS bin ich nur in Sachen Homepagegestaltung ein Neuling zwinker

    Danke dennoch für eure antworten und die schönen Links.


    Nach so etwas z.B. habe ich gesucht:
    externer Link

    glücklich


    Zuletzt modifiziert von unskilled am 28.09.2009 - 21:22:35
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten