ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Archiv

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Robby gelöschter User
    Moin, hab ma ne kleine Anregung zwinker
    Es wär doch nicht schlecht, wenn man die News auch archivieren lassen kann. Z.b. dass immer nur die neusten 5 News angezeigt werden und die Restlichen werden automatisch in ein "Archiv" verschoben...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    kann man ja schon "fast" machen das nur 5 angezeigt werden kannste auf jeden fall ändern in der news.php im ordner include dort steht dann irgendwo

    $limit = 20;

    das änderste halt in $limit = 5;

    mit archiv, naja im moment find ich das eher sinnlos *G*
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    gladiac Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    was in diesem zusammenhang gut und gern benutzt wird is eine 5 last news box...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    gladiac Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    zunächst ist mir grade aufgefallen das wenn man im "post-schreib-fenster" auf abbrechen klickt passiert nichts ich finde der sollte dann zurück dorthin gehn wo man grad war..

    leider hab ich jetzt vergessen was´ich schreiben wollte aber das mit dem "abbrechen" find ich wichtig...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    px5374 gelöschter User
    Also ein Archiv newsteil wäre echt cool...
    kann das jemand vielleicht posten wie man sowas macht?
    Muss ja nur index.php?m=news1 für 1. seite news2 für 2. seite und so sein oder?
    Also wäre echt cool wenn das jemand herschreibt, weils super wichtig ist!
    danke cu px
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    px5374 gelöschter User
    Also ein Archiv newsteil wäre echt cool...
    kann das jemand vielleicht posten wie man sowas macht?
    Muss ja nur index.php?m=news1 für 1. seite news2 für 2. seite und so sein oder?
    Also wäre echt cool wenn das jemand herschreibt, weils super wichtig ist!
    danke cu px
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    px5374 gelöschter User
    sorry für den doppelpost.
    habs jetzt soweit herrausgefunden mit den &page=1 &page=2 etc.
    Nur wie bekomme ich den Seitenswitcher hin? [ 1 | 2 | 3 | etc] ?
    danke cu px
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    mhhm schau dir am besten einfach die funtkion an du findest sie ind er news datei so ab zeile 55 bis zeile 59 oder so da ist die seiten funktion;)

    zurück gegeben wird die varialbe MPL diese kannst du dann mit echo ausgeben darin sind diese seitenswitcher drin;)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    neuling gelöschter User
    Hallo, könnte jemand genau erklähren wie man die news archvieren kann, bitte..... villen dank
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    also ich versuch mal das kurz zu beschrieben ist allerdings nicht ganz so einfach.

    zuerst einmal kopierst du den inhalt lder news.php, erstellst eine neue datei im ordner include mit dem namen news_archiv.php und fügst dort den kopmleten inhalt der news.php ein.

    jetzt gehst du in die news.php (ordner <b>include</b>)

    dort schaust du dann mal in der zeile 62 vorbei und ersetzt dort ziemlich am ende dieser zeile folgendes : ".$limit

    durch eine zahl, diese zahl gibt an wie viele news beiträge auf der start seite angezeigt werden

    nach der zahl machst du dann noch "

    am ende sollte die zeile dann in etwa so aussehen :

    <code>
    $erg = mysql_query("SELECT * FROM ".$myTable." WHERE k = 'news' ORDER BY v2 DESC LIMIT ".$anfang.",3");
    </code>

    wobei die 3 jetzt für die zahl steht
    ".$anfang." kannst du noch durch 0 ersetzten. musst du aber nicht.

    so jetzt gehtst du in den ordner include/templates und erstellst dort die datei news_archiv.htm und fügst dort den kompleten inhalt der news.htm ein.

    dann gehst du in die news.htm im ordner include/templates dort suchst du jetzt nach dem folgenden Platzhalter {SITELINK} dort kannst du dann den link zum archiv eingeben ich würde vorschlagen du machst dafür eine neue datei im include ordner mit dem namen news_archiv.php

    also ersetzt du den platzhalter {SITELINK} durch einen link zu news_archiv das sollte dann so aussehen :
    <code>
    <a href="?m=news_archiv">News Archiv</a>
    </code>

    wunderbar zwinker... so wunderbar jetzt ist nur noch eins zu tun und zwar in der news_archiv.htm musst du jetzt suchen wo steht

    parse( array ('SITELINK' => $MPL) , 'news' , 2 );

    und das ersetzt du durch :

    parse( array ('SITELINK' => $MPL) , 'news_archiv' , 2 );

    wenn du alles richtig gemacht hast, alles gespeichert hast und ich keinen fehler gemacht habe dann sollte es jetzt ein archiv geben zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    neuling gelöschter User
    Also super, es funktioniert!! vielen dank, ist wirklich geil das script, und deine hilfe nochviel besser.

    Anmerkung noch, du schribst:
    wunderbar ... so wunderbar jetzt ist nur noch eins zu tun und zwar in der news_archiv.htm musst du jetzt suchen wo steht

    parse( array ('SITELINK' => $MPL) , 'news' , 2 );

    und das ersetzt du durch :

    parse( array ('SITELINK' => $MPL) , 'news_archiv' , 2 );

    diese zeilen hab ich aber in der news_archiv.php und nicht .htm gefunden und geändert.


    und was noch nicht ganz geht ist, dass auf der ?=news_archiv auch die news_archiv.htm eingezogen wird. d.h wenn ich in der news_archiv.htm den titel News durch Archiv ersetze, ändert sich nichts in der Ausgabe, steht dann immer noch News

    ist nur ein kleines detail, auf alle fälle funzt es und ich danke dir
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    neuling gelöschter User
    ah ja, und was natürlich das nonplusultra wäre ist, wenn dann auf der News_Archiv seite die ersten 3 news, die ja auf der News seite schon vorhanden sind nicht auch noch im archiv erscheinen...
    ist nur ein kleines ding....

    nochmals ein riesen kompliment
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Scary Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2004
    Beiträge
    105
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hi....
    schau mal in deiner news_archive.php
    nach folgendem:
    
    'KOM' => $kom,
    'SID' => session_id() ) , 'news' , 1 );

    änder dort das 'news' ab .. muß dann z.b. 'news_archive' heißen

    bsp:
    
    'KOM' => $kom,
    'SID' => session_id() ) , 'news_archive' , 1 );


    dann sollte er deine news_archive.htm nehmen zwinker
    glaub ich jedenfalls *G*

    Scary
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    neuling gelöschter User
    habs jetzt rausgefunden, es war in der linie 60
             parse ( '' , 'news' , 0 );


    zu
            parse ( '' , 'news_archiv' , 0 );


    ändern
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Dennis gelöschter User
    Hi Also für welche version ist das also bei 1.05 finde ich nix was ihr hier schreibt sry traurig bin vieleicht dumm
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    A33J Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    219
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich habe noch mal eine frage zu dieser last 5 news box:
    und zwar: ist die nur für 1.05 und könnte man die theroetisch auf jeder anderen website einbinden? z.b. mit script src=\" \" oder so??
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    A33J Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    219
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    gibt es sowas nun auch für 1.0.4??
    oder wie kann man sich sowas umbauen wenn es sowas nur für 1.0.5 gibt???
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Nenen sowas wie dich sollte man echt mal Bannnen für ein oder 2 monate.

    Egal die box gigt es schon seit es die version 1.0.4 gibt. Die nennt sich Last News.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    A33J Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    219
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hm, komisch dass sie bei mir nicht dabei ist...


    Zuletzt geändert von A33J am 22.03.2005 - 20:32
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Wie auf einer anderen seite? Meinst nicht ilch bassierend ? Wenn ja ja das geht ist ja im grunde nur eine einfache php abfrage die nach der zeit sortiert und noch dazu nur die letzen 5 post zumindest standart mäßig.
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    A33J Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    219
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ja genau, sowas wäre cool.
    das sich z.b. jemand nen text in seine seite kopiert und dann dor meine letzten 5 news sieht.
    wie gesagt, bei mir ist keine lastnews dabei traurig
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    das netnt sich einfach news.php im ordner boxes ist das.

    Und das andere das sehen dann müsten die zugriff auf die db bekommen sprich die hätten deine mysql daten.... Oder das ganze mit java oder sowas nutzen.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    A33J Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    219
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    wenn einfach nur diese php datei geladen wird von meinem server?
    also per script src=\" \" ??
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    dann muss der andere php haben und ob das dann über include geht müsste man testen kann aber sein das du von einer anderen seite nichst incuden kannst. Sicherheitslücke !!
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    A33J Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    219
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich hab das mal gemacht, da ging das, das mit php stimmt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten