Was muss ich bei den Datenbank Optionen einstellen

Eingetragen von manuel am Di, 21. Aug 2012 - 20:02


Bei der Installation werden jede Menge Daten eingetragen. Diese sind nötig um zu der Datenbank zu verbinden.

Bei Hostname sollte die IP der Datenbank stehen. Befindet diese sich auf dem Selben Rechner reicht ein localhost völlig aus.

Möglicher Hostname könnte auch z.B. sein :
"mysql5.[DEINE-URL].[DE, COM etc...] "

Mit Username und Passwort sind die Zugangsdaten für die Datenbank gemeint. Diese sollte dir dein Hoster mitgeteilt haben. Wenn nicht frage da weiter.

Der Username ist oftmals auch der Datenbankname, den ihr angelegt habt.
Heißt eure Datenbank z.B. db257875_9, dann könnte das auch der Username sein.

Datenbank ist der Name der Datenbank. Diesen findest du, wenn du dich in PHPMyAdmin eingeloggt hasst. Links sieht du unter dem Feld Home den Namen deiner Datenbank.

Im Zweifel fragt euren Webspaceanbieter. Sollte es aber mit den Daten, die ihr eingegeben habt, nicht funktionieren, so stoppt die Installation von ilch und ihr könnt die eingegebenen Daten noch einmal prüfen.

TablePrefix ist eigentlich völlig unwichtig und dient nur der ordnung. Hier kannst du irgendetwas reinschreiben KEINE SONDERZICHEN BENUTZEN!!

Die Optionsfelder beim Admin Zugang sollten alle klar sein. Hier gibst du die Logindaten für den Administrator Account an. Mit diesen kannst du dich dann das erste Mal auf deiner Seite einloggen.