•   Montag 15 Oktober 2018

Version 2.1.15 und 2.1.16

Heute veröffentlichen wir gleich zwei Versionen, wobei 2.1.15 direkt von 2.1.16 abgelöst wird. 2.1.15 hat nun die Aufgabe die Update-Funktion dahingehend zu erweitern, dass neue Voraussetzungen der Version 2.1.16 vor der Installation des Updates überprüft werden.

Änderungen in Version 2.1.15
Ilch

  • Update-Funktion aktualisiert.
  • Fehler in der Schnittstelle für Meldungen/Benachrichtigungen im Admincenter behoben.

Änderungen in Version 2.1.16

Das Smilies-Modul wurde eingestellt und wird mit Ilch 2.1.16 nicht mehr genutzt. Dieses Modul kann nun im Admincenter deinstalliert werden, nachdem z.B. noch benötigte Bilder (Smileys) gesichert wurden. Als Ersatz für dieses Modul können nun sämtliche Smileys des Unicode-Zeichensatzes verwendet werden.
Diese Funktion macht es nötig, dass Ilch 2 ab Version 2.1.16 nun MariaDB ab Version 5.5 (Veröffentlicht am 25. Februar 2012) oder MySQL ab Version 5.5.3 (Veröffentlicht bereits am 24. März 2010) voraussetzt.

Änderungen
Ilch
  • Fehlende Übersetzungen hinzugefügt.
  • Fehler, wenn eine eigene Seite als Startseite ausgewählt und man nur Gast war, behoben.
  • CKEditor im "HTML-Modus" um einige Funktionen erweitert.
  • Wechsel zu Zeichensatz "utf8mb4" und Kollation "utf8mb4_unicode_ci" in der Datenbank.
  • Das Smilies-Modul wurde eingestellt. Es können nun sämtliche Smileys des Unicode-Zeichensatzes verwendet werden.
  • Updates von Modulen, die manuell auf den Webserver abgelegt wurden, können nun installiert werden.
  • Im Admincenter können nun Profilfelder ausgeblendet werden (z.B. wenn das Profilfeld für Steam oder Twitch nicht benötigt wird).
  • Möglichen Fehler im Admincenter unter Menüs behoben.


Es gibt für alle Module Updates, welche im Zusammenhang stehen mit der Unicode-Änderung. Für die folgenden Module wurden zudem noch Probleme behoben oder neue Funktionen integriert:

Artikel-Modul (Systemmodul)
  • Datum und Uhrzeit der Artikel zur Artikel-Box hinzugefügt.

Auszeichnungen-Modul (1.5)
  • Fehler mit neueren PHP Versionen im Frontend behoben, wenn keine Auszeichnung vorhanden war.

Benutzer-Modul (Systemmodul)
  • "Letzter Besuch"-Spalte im Admincenter in der Benutzer-Verwaltung hinzugefügt.

Kommentar-Modul (Systemmodul)
  • "Letzte Kommentare"-Box hinzugefügt.

Forum-Modul (1.11)
  • Sortierung in der "Last Forum"-Box korrigiert.

Teams-Modul (1.10)
  • Problem mit möglicherweise ungültigen Dateinamen für das Team-Bild behoben.
  • Bild nicht zuschneiden, sondern Abmessungen anpassen.

Veranstaltungs-Modul (1.9)
  • Einstellmöglichkeit, welche Gruppen die Teilnehmer sehen dürfen, hinzugefügt.

War-Modul (1.4)
  • Deinstallation verbessert.
  • Fehler im Kalender-Eintrag behoben.

Neue Module
Die drei Module "Tickets" (kvticket), "Team" (kvteam) und "Spieleliste" (gamelist) von Siggi sind jetzt über die Updateserver verfügbar.

Wie halte ich Ilch auf den aktuellen Stand?
redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/UpdateIlch

« zurück

Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden

« zurück