ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Belastbarkeit des scripts

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    jdiieka Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beitrge
    64
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi!
    Ich würde gerne wissen wie "stark" ilch ist. lauft das portal auch noch stabil wenn more then 1000 user online und diesen facts:
    Threads: 292,513, Posts: 2,947,252, Members: 210,265?

    like: forums.cgsociety.org/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beitrge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich wünde sagen jein^^ ich glaube die user id darf bis jetzt maximal 5 stellig sein ^^ müsste man dann eben auf 6 bzw. gleich 7 erhöhen ^^ und eben auch andere id's durchsuchen und anpassen ^^
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lcheln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    jdiieka Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beitrge
    64
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    k! also max. 99999 user?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Siebenburg Mitglied
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beitrge
    45
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    So gern ich das ilch Script habe und so toll es auch ist...
    Aber sorry, ein Vergleich zum vBulletin ist wohl nicht aufstellbar.

    Technisch wird das Script sicherlich die 100.000 User Grenze knacken - wohin die Performance dabei geht ist eine ganz andere Sache.
    Wenn man sich z.b. mal die Datenbank Struktur von ilch (Forum) im Vergleich zu einem 'großen' Script wie vB oder phpbb anschaut wird man auf Unterschiede stossen.

    Ich denke Manuel wird gleicher Meinung sein...



    Man kann aber auch keinen GTI mit einem Maybach vergleichen *fG*
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beitrge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    nun ja bei einer community größe von 100.000 user würde ich nicht einmal mehr auf mysql, sondern gleich auf PostgreSQL setzen.

    aber für solche größen is das script wohl auch nicht gedacht;

    für solche projekte müsste man sich wohl mal schwerwiegende gedanken übers speichermanagement, caching etc. machen.

    mfg

    scorp
    free-design: externer Link

    --## externer Link ##--
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    manuel ilch-Grnder
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beitrge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    oje soviele aussagen und naja ...

    Zum thema was slj angeschnitten hat:
    A normal-size integer. The signed range is -2147483648 to 2147483647. The unsigned range is 0 to 4294967295.

    ja da sollte auch für ein paar user platz sein doch doch das passt zunge

    -> generell: das script ist nicht für solch user anzahlen ausgelegt, sieht man schon allein daran das man NOCH eine select liste aller user hat im adminbereich, beim pm schreiben etc. sehr schön mit mehr als 1000 registrieren usern zunge

    ja da hats unterschiede, die ilch datenbank ist viel simpler aufgebaut und das script auch. daher müsste die performens dann ja viel besser sein.

    es geht da dann schon eher in die richtung des servers, das hat aber wenig mit MEINEM script zu tun, als viel mehr mit server hardwar lcheln

    ich will das script ja nicht zu schön reden es ist mal klar das es nicht dafür ausgelegt ist und dafür auch noch zu jung um so viele user sauber zu verwalten. nur getestet hats wohl noch niemand und ich würd behaupten es läuft auch für 1000 user online ohne mit der wimper zu zucken... ich würde es gern mal testen. garantieren möchte ich hier aber gar nix. nur damits klar ist zunge nicht das es dann heisst: ja aber Du hast doch mal gesagt das ... nene so net


    Zuletzt modifiziert von manuel am 13.02.2006 - 23:18:30
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    jdiieka Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beitrge
    64
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    wie wäre es mit einem stresstest?
    verbunden mit einem kleinen gewinn? design von scorpion or stuff like that!
    mich würde das schon interessieren wie weit man mit dem script gehen kann. was ich an dem script so mag is that the script is not that big ... simple = schnell (denke ich)
    wegen PostgreSQL... for phpbb u can choos of MySQL, MS-SQL, PostgreSQL or Access/ODBC database servers. ich denke das es mit mySQL sicher funktionieren würde


    Zuletzt modifiziert von jdiieka am 14.02.2006 - 11:20:52
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Siebenburg Mitglied
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beitrge
    45
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    An der SQL liegt es eher nicht.
    Auch nicht an der Anzahl User.
    Ich glaub nur eher dass es platzt wenn das interne Forum mal so 10.000 Threads mit 100.000 Postings hat.
    "grössere" Scripte legen das über Index-Tabellen ab - ilch schreib jedoch alles in eine Table. Das wird dann der Performancekiller sein.

    Wenn ich mal Zeit (ohje;)) und Lust habe dann pust ich mal meine Test-SQL auf so 10GB auf und schau mal was ilch macht ;-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    jdiieka Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beitrge
    64
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    offline oder online SQLServer?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    scaRFhogg Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beitrge
    750
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    @ Siebenburg

    Wie meinste das? Das Forum hier hat ja schon ~ 57000 Posts in 8500 Topics und läuft auch mit dem Clanscript. Das mit der einen Tabelle für alles war nur in den ganz frühen Versionen der Fall. 10GB sind das allerdings noch nicht zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    jdiieka Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beitrge
    64
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Soviel ich jetzt gelesen haben ist das script auch für größere einsätze tauglich.
    forums.cgsociety.org/ war nur ein extremes beispiel.
    ich denke, foren or portale in der größe wird man nicht so leicht haben.^^
    memberverwaltung wird da auch schon zum kampf^^
    Dieses Forum hab sicher über 2500 user. also denk ich das es für ein paar jahre reichen dürfte:D
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beitrge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Und wer so eine große seite hat könnte ja auch kurz die user verwaltung bischen ändern sollte ja nicht so aufwändig sein das noch zu schreiben ^^
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lcheln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beitrge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    2526 Mitglieder haben 57086 Posts in 8609 Themen geschrieben

    die daten von ilch.de sollten aussagekräftig genug sein denke ich.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beitrge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Naja aber nehmen wir mal an alle zahlen wären mal 10 dann kann das ganze komplett anderst aussehen,...
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lcheln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    seju Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beitrge
    371
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    viel spass bei der userverwaltung sag ich nur^^
    naja so wirds auch bestimmt bald hier aussehen wenn die leute nichtmal lernen die sufu zu benutzen:S
    "Weiter, weiter ins Verderben. Wir müssen leben bis wir sterben." - Ramstein
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beitrge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Hier auf ilch.de kann ich nach usern suchen ob das bei der aktuellen Alpha von 1.1 auch so ist kann ich aber nicht sagen ! Zumindest würde das ja langen wenn man wollte könnte man die aber auch nach Buchstaben sortieren lassen (A BC D E F.....) so wie die cheats auf Zocker-Eppingen.de *Schleichwerbung*

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lcheln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    manuel ilch-Grnder
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beitrge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    oje.

    bitte bitte bitte bitte bitte!!!! schaut euch die aktuelle alpha version an. und dann will ich sowas hier nie wieder hören zunge

    user verwaltung WO IST DA EIN PROBLEM? ja in 105 wäre das mti 2500 ein krampf aber in 11 alpha ? mhhm ich sehe es nicht.

    10 GB Daten macht ein problem aber nicht für das script sondern für SQL ... da aber nur wenn sehr viele joins etc. verwendet werden was bei mir idR. nicht gemacht wird!

    nojo halbwissen und alte versionen tun in diesem thema wohl ihr übriges.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beitrge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Würde ich gerne aber mein Test server mit 1.1 ist gerade @ lan ^^
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lcheln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten