ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » erweitertes Gästebuch von RockWolf

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Schakal76 Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    174
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hi ich hab das erweiterte GB von rockwulf auf meiner Seite :schakal76.sc.funpic.de/HP/index.php?m=gbook.

    Folgender Fehler
    Fatal error: Call to undefined function: db_error() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/schakal76/HP/include/gbook.php on line 198


    in Zeile 198 Steht
    $erg = db_query("SELECT * FROM prefix_gbook WHERE stat='1' ORDER BY time DESC LIMIT ".$anfang.",".$limit) or die (db_error());


    Ich habe das Ilch 1.0.5 D
    Vieleicht sieht ja gleich einer was in der Zeile net Stimmt und was ich da ändern muss.

    P.S. bei Ilch1.0.5 c funzte es ohne probleme...

    Achja und es gibt komischerweise kein adminbereich fürs GB... obwohl die funktion vorgesehn is ...

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Zuletzt geändert von Schakal76 am 10.01.2006 - 06:08
    Binde Dich an nichts, was du nicht in 30 sekunden problemlos wieder los wirst!!
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    geisti Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    154
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    schau mal unter module da findest du eigt. alles dort beim bereich g-book
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Schakal76 Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    174
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    da steht es ja eben nich!
    Binde Dich an nichts, was du nicht in 30 sekunden problemlos wieder los wirst!!
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Hast du das module auch installiert ? So wie es im Handbuch steht ?
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Schakal76 Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    174
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ja hab ich gemacht, geht aber immer noch nicht


    Zuletzt geändert von Schakal76 am 12.01.2006 - 18:49
    Binde Dich an nichts, was du nicht in 30 sekunden problemlos wieder los wirst!!
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Schakal76 Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    174
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Keiner ne idee?
    Binde Dich an nichts, was du nicht in 30 sekunden problemlos wieder los wirst!!
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    Fatal error: Call to undefined function: db_error() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/schakal76/HP/include/gbook.php on line 198


    Zu deutsch:
    Fataler Fehler: Aufruf der nicht definierten Funktion: db-error()in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/schakal76/HP/include/gbook.php in Zeilee 198

    Kurz und bündig, der Server scheint die Funktion db_error nicht zu kennen.

    Meine Vermutung:
    server benutzt ne ältere PHP oder mySQL version die diese Funktion noch nicht kennt oder der Server ist nicht korrekt konfiguriert


    Lösung: Keine Ahnung. Evtl. mal dem Hoster zeigen, vll. macht der dann ein Update bzw. ändert die Konfiguration des Servers
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Schakal76 Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    174
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    aber die Seite externer Link liegt nur einen Ordner weiter .. also sind beide hompages auf dem selben server und bei der einen funktionierts und bei der anderen net...
    Binde Dich an nichts, was du nicht in 30 sekunden problemlos wieder los wirst!!
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    IceT33 Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    607
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    haste die install.php ausgeführt ??

    wegen dem adminmenü musste in dein phpmyadmin gehen
    tabelle ilch_modules und da die Zeile gbook mit 1 1 1
    versehen dann können auch Members Gbookeinträge freischalten bzw ändern
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Schakal76 Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    174
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also install php hab ich ausgeführt und ich möchte nicht das andere member b´gb einträge freischalten können
    Binde Dich an nichts, was du nicht in 30 sekunden problemlos wieder los wirst!!
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Clarkend Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo erstmal. Ich habe mal versucht das Problem ein wenig nachzuvollziehen. Vorweg einmal mein Lösungsgedanke:
    Ich glaube, das in der Tabelle gbook das Feld stat fehlt. Das könntest Du ja einfach durch einen Blick mit dem Admin in die Tabellenstruktur nachprüfen. Das sollte ja eigentlich durch die Install.php eingetragen sein. Aber da ja auch der Moduleintrag fehlt, ist da anscheinend etwas schief gelaufen.
    ALTER TABLE prefix_gbook
    	ADD `stat` int(6) NOT NULL default '0' AFTER `txt`;

    Das sollte das Problem beheben, wenn es daran liegt, wobei Du, wenn Du es manuell absetzt, daran denken solltest das prefix_ durch das wirkliche prefix zu ersetzen.

    Das warum wieso weshalb ist in den Einzelheiten so nicht zu sagen. Aber da diese Version ja anscheinend eine Kopie einer anderen ist, kann es ja immer mal vorgekommen sein, da man an irgendeiner unaufälligen Stelle etwas entscheidenes Vergessen hat.

    Auf Deiner Site sieht man ja schon, das bis zu dem Fehler schon etwas mit dem Feld stat nicht stimmen kann, denn er führt ja den Code bis zum Fehler aus, zeigt aber nicht die Anzahl der freien und gesperrten Einträge an, also kann der SQL-String diese Zahlen gar nicht ermitteln. In den beiden Anfragen die diese Zahlen ermitteln sollen, steht aber keine DIE-Bedingung, deshalb laufen die noch durch. Theoretisch müsste als das Script auch schon laufen wenn du die Zeile 198 durch folgende ersetzt:
    $erg = db_query("SELECT * FROM prefix_gbook WHERE stat='1' ORDER BY time DESC LIMIT ".$anfang.",".$limit);

    also einfach das DIE herausnehmen. Das wird Dir aber nichts helfen, weil dann eben keine Einträge angezeigt werden sollten. Es werden ja keine gefunden die die Bedingung stat=1 erfüllen.

    Wie gesagt, schau mit dem Admin in der Tabelle GBOOK nach dem Feld stat. (Ilch-Standard ist OHNE das Feld Stat)

    Cu Clarkend
    Unser wirkliches Leben ist oft ein Leben, das wir gar nicht führen. Oscar Wilde

    gw.insekte.org
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    JA also da kann ich nur eins sagen...

    du hast es nicht korrekt installiert...


    weil der db_error()

    ist der kleine hinweiß darauf, das das feld stat, was wür dnen staus und die ausgabe wichtig ist, nicht vorhanden ist...
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Schakal76 Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    174
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke für eure Hilfe Thread closed problem behoben
    Binde Dich an nichts, was du nicht in 30 sekunden problemlos wieder los wirst!!
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten