ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Module und Modifikationen » Modul Forum - Sortierreihenfolge + Link

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    SnakeHH Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Hallo,

    wenn man ein Thema / Thread öffnet, sollten sich die neuesten Einträge noch meinem Verständnis oben befinden. Wo kann man das ändern. Ich habe nach dem entsprechenden SQL gesucht und an einigem ASC/DESC herumgeschraubt aber anscheinend nicht das Richtige gefunden :-(

    Ist es zusätzlich möglich, dass der Link aus der Box LastForum direkt an die Stelle des Eintrages springt? Was allerdings automatisch so ist, wenn die Sortierreihenfolge andersherum ist ... also könnt ihr die Frage vergessen.

    Danke

    Snake


    verwendete ilch Version: 2.1.x


    Zuletzt modifiziert von SnakeHH am 28.03.2019 - 21:51:55
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Also eigentlich wird in Foren meistens aufsteigend sortiert, sprich der älteste Beitrag steht auf der ersten Seite ganz oben usw...das war auch schon in älteren ilch-Versionen so und ist es auch in anderen CMS zwinker
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    Kenne ich auch nicht anders.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    200
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    ich auch nicht, aaallllerdings gibt es bei anderen CMS die Auswahl bei der Forumeinstellung auf oder absteigend. Nur so als vorsatz


    Zuletzt modifiziert von wiesenflieger am 29.03.2019 - 19:42:45
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Das war aber ein Wink mit dem Zaunpfahl frech


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 29.03.2019 - 20:49:50
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    200
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von M.vittel
    Das war aber ein Wink mit dem Zaunpfahl frech


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 29.03.2019 - 20:49:50

    aber nicht absichtlich. Das braucht doch kaum jemand ist also nicht der Rede wert
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    War auch kein Vorwurf, bin aber deiner Meinung.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    SnakeHH Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Also wenn man ein Thema öffnet, mag das noch Sinn machen - schliesslich sollte man ja erstmal lesen worum es geht - mein Problemfall tritt ein, wenn ich von dem Link aus dem LastForum in ein Thema springe. Dann erwarte ich schon, dass ich dann auch an der Stelle lande und nicht am Anfang des Themas.

    Bsp.: Ich habe ein Thema, dass heiss diskutiert wird, und bereits so viele Einträge hat, dass man zu Seite 5 blättern müsste. Ich lese es jeden Tag und sehe im LastForum dann auch einen neuen Eintrag. Beim Klick lande ich aber nicht dort, sondern am Anfang des Themas ... das macht für mich nicht so viel Sinn.

    Könnte mir jemand sagen, wo (in welcher Datei) das SQL dafür zu finden ist, damit ich es anpassen kann?

    Dank und Gruß

    Snake
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    SnakeHH Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    OK, die Stelle habe ich gefunden, habe nur noch nicht kapiert, wie ich dort meine Sortierreihenfolge reingekomme.

    Es ist in der Post.php (Jaaaa, solche Veränderungen sind nicht updatesicher ... )

    public function getPostsByTopicId($topicId, $pagination = null)
    {
    $select = $this->db()->select('*')
    ->from('forum_posts')
    ->where(['topic_id' => $topicId]);

    Am Ende des so zusammengebastelten SQL möchte ich "ORDER BY date_created DESC" ergänzen. Weiss jemand wie?

    Danke lächeln


    Zuletzt modifiziert von SnakeHH am 30.03.2019 - 23:01:22
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    SnakeHH Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    GELÖST (TEIL 1 der Lösung):

    In der Datei Posts.php unter application\modules\forum\mappers\ diese Anpassung machen.

    public function getPostsByTopicId($topicId, $pagination = null)
    {
    $select = $this->db()->select('*')
    ->from('forum_posts')
    ->where(['topic_id' => $topicId])
    ->order(['date_created' => 'DESC']);

    Das in fett habe ich ergänzt und damit steht in einem Thema (Thread) bei Aufruf immer der aktuellste Eintrag als Erstes. Die Lösung ist NICHT updatesicher.


    Zuletzt modifiziert von SnakeHH am 01.04.2019 - 23:28:02
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    200
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Glückwunsch an dich das du selber eine Lösung gefunden hast.
    ZitatZitat geschrieben von SnakeHH
    Also wenn man ein Thema öffnet, mag das noch Sinn machen - schliesslich sollte man ja erstmal lesen worum es geht

    Habe ich gemacht und auch verstanden
    ZitatZitat geschrieben von SnakeHH
    mein Problemfall tritt ein, wenn ich von dem Link aus dem LastForum in ein Thema springe. Dann erwarte ich schon, dass ich dann auch an der Stelle lande und nicht am Anfang des Themas.

    In jedem Forum landet mann am anfang des Themas, sorry ist halt so.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    Wenn man dafür jetzt noch eine Konfigurationsmöglichkeit erstellt, könnte man es vielleicht sogar übernehmen.

    Ticket erstellt:
    redmine.ilch2.de/issues/596

    Dafür müsste man dann noch hier ansetzen:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/master/application/modules/forum/controllers/admin/Settings.php
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/master/application/modules/forum/views/admin/settings/index.php

    Und natürlich je nach Konfiguration nach "date_created" absteigend oder aufsteigend sortieren.

    Vielleicht traut sich das ja jemand zu.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    SnakeHH Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Weiss noch nicht, ob ich die Zeit finde, mich einzubringen. Auf jeden Fall fehlt noch ein Detail zu meiner Lösung:

    Wenn man den Eintrag abschickt, landet man auf der letzten Seite. Wenn man aber den neuesten Eintrag auf der ersten Seite anzeigt, ist das natürlich nicht so clever. Ich werde mal gucken, ob ich die Stelle im Quellcode auch finde.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    SnakeHH Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Verdammt bin ich eingerostet. Ich kapiere es nicht. Hat jemand noch einen Tipp, wo ich schrauben muss, wenn nach dem Abschicken des neuen Eintrages auch die entsprechende Ergebnisseite (in meinem Fall immer die erste Seite des Threads) angezeigt wird?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    Musst vermutlich hier je nach Konfiguration entweder wie bisher auf die letzte Seite des Themas weiterleiten oder halt nur zum Thema (das wäre dann automatisch die erste Seite).

    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/master/application/modules/forum/controllers/Newpost.php#L76

    ->to(['controller' => 'showposts', 'action' => 'index', 'topicid' => $topicId]);
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    SnakeHH Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Vielen vielen Dank. Hätte mich totgesucht. Habe es einfach so geändert. Läuft :-)

    GELÖST (TEIL 2 der Lösung):

    ->to(['controller' => 'showposts', 'action' => 'index', 'topicid' => $topicId, 'page' => 1]);


    Zuletzt modifiziert von SnakeHH am 01.04.2019 - 23:28:17
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    So würde natürlich die normale Funktion nicht mehr gehen. Man muss schon die beiden Fälle unterscheiden. Jedenfalls bei einer vorhandenen Konfigurationsmöglichkeit.

    Aber sieht aus als hättest du das jetzt nur für dich geändert.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    SnakeHH Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Ja, habe das jetzt nur für mich gelöst. Konfiguration wäre natürlich klasse und auch updatesicher aber dafür kenne ich mich mit dem ganzen Ilch-Drumherum doch zu wenig aus.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    N0rdm4nn Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    76
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Sorry wenn ich nochmal nachhake, aber wo muss ich dran schrauben, damit der Link aus der LetzteNeueForenthemen-Box auf den letzten Eintrag verlinkt? Die Sortierreihenfolge im Forum will ich schon aufsteigend behalten. Nur schickt mich der Link derzeit auf die erste Themenseite.

    Merci.
    Ich danke Euch vielmals. habe leider nur minimalistisch rudimentäre php-Kenntnissen, aber viel experimentellem Mut zur Lücke!
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    Die Funktion kommt wahrscheinlich mit 2.1.26 offiziell.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    537
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von blackcoder
    Die Funktion kommt wahrscheinlich mit 2.1.26 offiziell.


    Na da warte ich auch schon drauf :-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    N0rdm4nn Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    76
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von blackcoder
    Die Funktion kommt wahrscheinlich mit 2.1.26 offiziell.


    Das freut mich und ich sag schon mal danke für eure Arbeit!
    Ich danke Euch vielmals. habe leider nur minimalistisch rudimentäre php-Kenntnissen, aber viel experimentellem Mut zur Lücke!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    537
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Moin,

    Wann ist mit dem nächsten Update zu rechnen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten