ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Module und Modifikationen » Minecraft Serverstatus Modul DB auslesen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Neocrypton Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2018
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    mahlzeit zusammen,

    ich bin der neue hier und mag euer CMS wirklich sehr. Eine Deutlcih besser alternative als damals mit webspell lachen Euer CMS es momentan das einzige ist welches zu meinen Anforderungen am ehesten passt, weswegen ich mich zu diesem auch entschieden habe lachen

    ich arbeite gerade an ein Modul um einen Minecraft Serverstatus anzuzeigen.

    Ich kann neben HTML und CSS auch etwas PHP, Mysql, zumindest soviel das ich meist selbst klar komme...
    aber PHP OPP ist für mich schon immer etwas schwerer gewesen und durchsteigen tu ich da momentan nicht wirklich.... dennoch habe ich nach dem Prinzip learning by doing mich versucht soweit wie möglich vorzuarbeiten

    Da ich in der Dokumentation leider nicht sehr weit kam aber ich das sample-Modul kopiert und bearbeitet und mit diversen Aspekten aus dem contact-Modul zusammengeschustert.

    dadurch bin ich mittlerweile auf folgenden Funktionsstand

    • Modul lässt sich installieren und deinstallieren
    • Modul lässt sich im ACP mit den Serverdaten füttern und speichern
    • Serverdaten können bearbeitet und gespeichert werden
    • Server können gelöscht werden
    • es ist so eingerichtet das mehrere Serverdaten eingegeben werden können
    • Box ist auswählbar und auf der Hoempage in der Navigation anzeigbar


    Woran ich nun scheiter ist es die Daten aus der Datenbank gemäß den Vorgaben vom Ilch System auszulesen und anzuzeigen.

    Was ich an sich geplant habe war folgende Ansicht in der Modulbox

    ___________________________
    |        Minecraft        | << Modul/Kategorie Titel
    ---------------------------
    | Status: Online/offline  |<<< Server Daten anzeigen
    | IP: xx.xx.xx.xx         |
    | Player: x/x             |
    ---------------------------


    Aktuell wird allerdings angezeigt

    ___________________________
    |        Minecraft        | << Modul/Kategorie Titel
    ---------------------------
    | Minecraft               |<<< Minecraft als Hyperlink mit  (view/index.php)
    |                         |<<< Verlinkung zu einer Seite die angezeigt wird
    |                         |
    ---------------------------


    Ein Script um die nötigen Daten für das den Serverstatus auszulesen besitze ich bereits. Nur kann ich dieses nicht mit den notwendigen Daten fütter, wenn ich diese nicht aus der DB ziehen kann.

    hatte auch schon gedacht mich zwecks Wunschausgabe in der Modulbox am statistic-Modul zu orientieren, jedoch verlier ich dort im Moment schnell den Überblick lachen

    wäre nice wenn mir hier jemand mal unter die arme greifen könnte, damit ich weiterkomme

    ich habe mal hier das Modul angehangen:
    neocrypton.de/mcstatus.zip

    schonmal danke im vorraus lächeln


    verwendete ilch Version: 2.1.x

    betroffene Homepage: externer Link


    Zuletzt modifiziert von Neocrypton am 05.11.2018 - 17:54:55
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Neocrypton Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2018
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Kann hier wirklich keiner helfen? Oder warum antwortet niemand?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    Also du hast ein ganzes Modul geschrieben, kannst im Adminpanel Daten eintragen/auslesen und verändern aber schaffst es nicht im Frontend auszulesen? Versteh ich das richtig?
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    Hey, ich hab mir die Datei geladen... ich finde in dieser nur keine BOX für das Frontend??

    Der Pfad sollte so aussehen, einfach mal bei den anderen Modulen ansehen.

    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Neocrypton Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2018
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Nex4T
    Also du hast ein ganzes Modul geschrieben, kannst im Adminpanel Daten eintragen/auslesen und verändern aber schaffst es nicht im Frontend auszulesen? Versteh ich das richtig?


    annähernd korrekt. ich habe wie erwähnt das Contact-Modul angepasst. meine Kenntnisse in PHP mysql sind allerdings noch nicht in der OOP angelangt zwinker
    Datenbankeinträge wie im Adminpanel auszulesen und zu bearbeiten waren leider nicht im frontend möglich (ich denke das da vllt irgendwelche rechte eine rolle spielen?)

    Zudem habe ich mich wie es aussieht dem falschen Ordner im Modul gewidmet.
    außerdem muss man sich im fremden Code erstmal reinwurschteln, daher war durch deine antwort erstmal leicht irritiert. bin davon ausgegangen das man vielleicht den einen oder anderen Tip oder denkanstoß bekommt wenn man schon Eigeninitiative zeigt, anstatt wie Manchandere in anderen foren gleich ein komplettes system geschrieben haben wollen. Naja war wohl fehlgedacht von mir. ich bedanke mich auf jeden fall bei corian für den erhofften Denkanstoß. damit kann ich erstmal weiterarbeiten und vorran kommen.


    ZitatZitat geschrieben von corian
    Hey, ich hab mir die Datei geladen... ich finde in dieser nur keine BOX für das Frontend??

    Der Pfad sollte so aussehen, einfach mal bei den anderen Modulen ansehen.

    gesperrtes Bild


    Vielen Dank, mit deiner Info kann ich schonmal was anfangen. Werde mir mal das Birthday Modul anschauen, hatte bis eben gedacht, dass sich das Frontend Layout im Ordner ModulName/views befindet.


    Zuletzt modifiziert von Neocrypton am 11.11.2018 - 01:46:45
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.296
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    Schaue dir am besten auch nochmal diese Seite der Dokumentation an:
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/Module_mvc

    de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller

    Mit deiner Vermutung betreffend der Views lagst du gar nicht so falsch.

    ZitatZitat
    Präsentation (view)
    Die Präsentation ist für die Darstellung der Daten des Modells und die Realisierung der Benutzerinteraktionen zuständig. [...]

    Ein Modul kann neben "Seiten" auch "Boxen" haben, die dann ins Menü eingebunden werden können. In einer Box könntest du auch (zusätzlich) gut die Informationen zum Minecraft-Server anzeigen lassen.

    Im Ordner "ModulName/views" kann es auch einen Ordner "admin" geben in dem dann die Views für das Backend (Admincenter) deines Moduls zu finden sind - also z.B. für die Einstellungen deines Moduls, die man dann im Admincenter unter Module und dann dein Modul aufrufen kann.
    Im Ordner "boxes" gibt es einen Ordner "views" für die Views der Boxen.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten