ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Design und Templates » Anleitung für Content Manager

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    slacki Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    18
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo, eins vorab: ich kenne weder ilch1 noch ilch2 sonderlich gut. Ich bin eigentlich Java Coder und administriere nebenbei paar Linux Kisten. Seit neuestem die von meinem Clan in dem ich member bin.
    Wir hatten vorher Ilch1 - jetzt Ilch2 (und daher alle Daten verloren - alles muss neu gemacht werden).
    Der User der sich eigentlich um den Content kümmern sollte, hat scheinbar ein paar Probleme mit der Usability im Backend. Gibt es irgendwo Dokumentation wie man sowas macht? Fängt denke ich mal an mit dem Header, dass dort nicht mehr "Clanname" steht sondern der Name des Clans, geht dann weiter über das Layout (anpassen von .css notwendig oder gibt es irgendwas für Laien zum klicken?) etc.

    Die Doku unter redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki#Doku-Designer ist im Moment nicht sonderlich detailiert.


    verwendete ilch Version: 2.1.x
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Hall Of Fame
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1.860
    Beitragswertungen
    285 Beitragspunkte
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    slacki Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    18
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ok danke, in dem Fall gibt es kein Drag'n'Drop, Klickmöglichkeiten etc. zur Auswahl solcher Sachen, sondern müssen per Modifikation an .css/.php etc. vorgenommen werden, richtig?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Nex4T Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.314
    Beitragswertungen
    196 Beitragspunkte
    Das hier ist kein Baukasten system zwinker Das ist schon ein Richtiges CMS, welches für bestimmte dinge auch Anpassungen vonnöten sind.
    while(!asleep()) sheep++;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    slacki Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    18
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Wie gesagt, hab davon kein Schimmer, bin nur der Admin zwinker
    In dem Fall war das bei Ilch1 auch nicht so? Wäre jetzt für mich etwas schwer nach zu vollziehen, wenn der User jetzt Probleme hat, und vorher aber nicht. Sofern es gleich wäre.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Nex4T Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.314
    Beitragswertungen
    196 Beitragspunkte
    Wo war es den vorher möglich? Es ist jetzt sogar noch einfacher geworden.
    while(!asleep()) sheep++;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    slacki Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    18
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, hab den Kollegen auch nicht gefragt. Ich dachte jetzt immer das wäre vorher recht einfach per wysiwyg/Baukasten und co. möglich gewesen. In dem Fall hab ich mich geirrt.
    Der Kollege kann halt kein php und co. - von daher frage ich mich gerade, ob er die Page vorher gemacht hat, oder ob er sich nur um gewisse Teile gekümmert hat und das Layout und co. wer anders gemacht hat. Ein paar haben unseren Clan verlassen die mit der HP einiges zu tun hatten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten