ilch Forum » Allgemein » Design- und Projektvorstellungen » Logo

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    WDTeamWarLord Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    539
    Beitragswertungen
    46 Beitragspunkte
    Möchte hier mal wieder ein wenig aktiver werden.

    Habe dieses Logo erstellt, wurde aber leider abgelehnt. (Name musste ich ändern)

    Hoffe euch gefällt es wenigstens.

    gesperrtes Bild
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Naja das Logo hat wenig mit dem Schriftzug zu tun... würde das O im Schriftzug dem Logo gleich tun. zwinker

    Welche Schriftart hast du verwendet?

    Würde sich als App-Logo eignen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    WDTeamWarLord Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    539
    Beitragswertungen
    46 Beitragspunkte
    Meinst du in etwa so?

    gesperrtes Bild

    Die Schriftart ist corbel.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    jep genau Yes
    ZitatZitat geschrieben von WDTeamWarLord
    Meinst du in etwa so?



    Die Schriftart ist corbel.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    Ich finds ganz nett, schön schlichte helle farben lächeln Gefällt mir!
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    EleganteWampe Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    1
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Es lässt sich schlecht sagen ob ein Logo gut oder schlecht ist wenn man den dazugehörigen Kontext nicht kennt.
    Es sei denn das Logo spiegelt den Kontext selbst wieder - was nur selten der Fall ist.

    Ich lasse das App Icon einmal außen vor und versuche auf den Schriftzug einzugehen.

    Was ich gut finde:
    Schlichter Ansatz - nur ein kleiner Einschnitt eines Buchstabens - wodurch der Schriftzug selbst einen kleinen Störfaktor bekommt - nicht genug um als *störend wahrgenommen zu werden aber genug um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

    Was ich nicht so gut finde:
    Wennn man sich für eine schlichte/klare Variante entscheidet, sollte man bei der Präsentation auch dazu stehen und allen Schnickschnack drumherum weglassen.

    Detailmangel:
    Wenn du Einschnitte an einer Font bzw. einem Buchstaben vornimmt, solltest du hinterher versuchen den Buchstaben über Einzüge wieder auszubalancieren.
    In diesem Fall entsteht bei deinem O zu viel Schwarzraum bzw. Weißraum - weißer Buchstabe, wodurch die Rundung und Form an dieser Stelle fast vollständig vernichtet wird.

    Da du in diesem Fall wohl versuchst die Form des O an sich zu verändern und nicht den Leerraum nutzt um eine andere Form herauszuarbeiten, würde die oben genannte Korrektur ganz gut tun.

    ___

    Was mir persönlich bei der Detailarbeit an Logotypes und Ligaturen hilft:

    Ausdrucken!
    Im Druck sieht man die kleinen Detailfehler besser als auf dem Bildschirm.

    Din A4 - Din A3 - Laserstrahldruck (damit die Konturen auch schön scharfgezichnet sind - der Tintenstrahler schafft das nicht besonders gut) - Typo in schwarz - Hintergrund in weiß - maximaler Kontrast.

    Das Ganze an die Wand hängen - aus verschiedenen Entfernungen betrachten - auch mal so nah wie möglich rangehen - das Ganze eventuell drehen und noch einmal betrachten.

    Nötige Veränderungen vornehmen und den Vorgang wiederholen.

    Wenn du des Öfteren - sei es hobbymäßig oder beruflich Logotypes und Ligaturen entwirfst - wie auch andere typografische Feinarbeiten - kann ich dir folgende Bücher wärmstens ans Herzen legen:

    Detailtypografie - Forssman de Jong

    Lesetypografie - Hans Peter Willberg, Friedrich Forssman

    Die Wälzer kosten einen Happen aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall.


    Ich hoffe das hilft dir in irgendeiner Form weiter
    - benutzt seltsamen Smiley lächeln -

    Grüße,
    Wampe
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design- und Projektvorstellungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten