ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Trennlinie zum Menü

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    TOKH1 Mitglied
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    94
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Leute,
    ich bins mal wieder.

    Ich würde gerne wissen, wie ich eine Trennlinie zur Menüsteuerung so einbauen kann, dass das Menü "stehen bleibt" und nur der Rest des Bildschirms scrollt. Dies würde ich gerne alternativ auch zum Header einbauen, so dass d. Header immer im Bildschirm sichtbar bleibt mit den Menüpunkten (Last War/Next War und Last Forum/Last News).

    Ist das überhaupt möglich?

    Gruß
    Thomas

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Maretz Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    74 Beitragspunkte
    Sers.

    So wie ich das verstehe willst du die Menü´s fixieren,so das diese nicht mitscollen? In der Art : demo.maretz.eu/ > CommUnity #8 ...
    Dazu müsste allerdings einiges an diesem Template geändert werden .....
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    mic_pt Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    319
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    nur mal als grober stubs in die richtige richtung : alles in Div´s verpacken und die mit css - position fixieren. damit dann auch das eine unter das andere scrollt musst du evtl. auch nen z.index setzen.

    wie maretz abet schon beschrieben hat muss das template dafür passen und der aufbau muss stimmen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    TOKH1 Mitglied
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    94
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,
    ja eigentlich ganz "einfach": Haeder soll stehen und Menüs auch. Nur der "Lesebereich" soll scrollbar sein. Ich habe aber Null Ahnung von der Sache. Ich köönte es zwar einbauen aber Programmieren geht gar nicht.

    Wenns nicht klappt ist auch nicht der Weltuntergang.

    BTW: Gabs diese Art der Fragestellung noch nie??

    Gruß
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Maretz Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    74 Beitragspunkte
    So gesagt gab es die Frage wohl so noch nicht,da es ein Bestandteil vom Design ist.
    Einfach ist es nur, wenn dies der Ersteller des Design´s im voraus berücksichtigt . lächeln

    PS: Die Menüs wären dann auch zu voll,da diese dann ja nach der geringsten Auflösung gesetzt werden müssten... ( Dh. max. wohl um die 500 - 700 px Höhe ), wenn diese nicht scrollbar sein sollen.


    Zuletzt modifiziert von Maretz am 05.05.2014 - 21:17:47
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    TOKH1 Mitglied
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    94
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,
    ja ok. Ich glaube, dann lass ich das erstmal. Wichtiger wäre mir einfach gewesen z.B. Nur den Header oben stehen zu lassen und der Rest kann dann scrollen. Aber wenn das so ein Aufand ist.
    Danke Euch trotzdem zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.629
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Du musst doch nur den betroffenen Container fixieren (position: fixed;), was jedoch im Fall deines Designs und der Headergröße sehr unpraktisch wäre. Der Content und somit der wichtige Inhalt wäre kaum zu sehen bzw. nur zu einer kleinen scrollbaren Höhe ersichtlich.

    Hier mal ein Umsetzungsbeispiel:
    jsfiddle.net/qr923/1/
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten