ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Design und Templates » ilchBB Forum 3.1 & Shoutbox Design

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    mr.pink Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beitrge
    23
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Frage:
    Würde gern noch ein zweites Design zur Auswahl im rechten Menü anbieten.
    Hab schon gehört, wenn man den template Ordner in den Ordner des neuen Designs kopiert, nutzt er diesen primär. Problem ist z.B. Die Shoutbox gibts im Template Ordner nicht. Beide Designs nutzen quasi eine Shoutbox bzw. einen Shoutboxstyle.

    Genauso verhält es sich mit dem ilchBB Forum 3.1. Müsste einige farbliche Änderungen vornehmen damit es im zweiten Design gut aussieht. Jetzt gibs es dazu eine ilchBB.forum_standard.css - Welche aber für alle Designs ein und die gleiche ist. Unter den Template Einträgen wird auf die Style.css (des jeweiligen Designs) verwiesen. Diese jedoch findet selten Anwendung, da (meiner Meinung nach) die ilchBB.forum_standard.css bevorzugt genutzt wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Was kann ich nun machen, um für mein zweites Design das Forum sowie die Shoutbox farblich zu ändern, ohne diese Änderungen in das erste Design zu übernehmen?

    Ich habe versucht die SuFu zu nutzen. Aber es stellt sich als immens schwer heraus aus den ganzen Problemen hier meins herauszufiltern. Aussagekräftige Namen für solche Probleme zu finden ist unter 10 Sätzen für mich nicht möglich, da ich nichtmal weiß, was nun eigentlich der Grund des Problems ist :p


    verwendete ilch Version: 1.1 P
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beitrge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Hey
    du kannst in jedem Design Ordner einen Tempalte Order anlegen...
    in diesen kannst du alle Templates / oder die die du benötigst aus include/templates kopieren (unterorder umbedigt mit übernehmen)

    Zu deinem Problem mit der einen Style Datei, folgende Idee

    Variante 1

    Öffne eines der beiden Designs und zwar die index.htm (wenn es mehrere gibt dann diesen schritt wiederholen) und gib dem body tag eine zusätzliche ID oder CLASS.

    z.b. für das ilch Standard Design
    <body id="design_ilchstandard">

    z.b. für das zweite Design
    <body id="design_meindesign">


    dann kannst du in der style css die elemente per

    #design_ilchstandard .CLASS {
    #design_ilchstandard #ID {


    für jedes Design anpassen, wenn du #design_ilchstandard weglässt sollte es für beide genutzt werden.

    mit .CLASS bzw. #ID sind dann nachfolgende Elemente innerhalb des Body gemeint, sprich die von ilchBB.

    -----------------------------------------

    Variante 2.

    Schreib die CSS Teile für das ilchbb in deine Design CSS Datei, also einmal in Design A und einmal in Design B

    ggf. kannst du dann mit !important die Wichtigkeit anpassen.
    externer Link

    Zuletzt modifiziert von Revolution am 10.03.2014 - 12:33:23
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    mr.pink Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beitrge
    23
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Revolution

    Variante 2.

    Schreib die CSS Teile für das ilchbb in deine Design CSS Datei, also einmal in Design A und einmal in Design B

    ggf. kannst du dann mit !important die Wichtigkeit anpassen.
    externer Link

    Zuletzt modifiziert von Revolution am 10.03.2014 - 12:33:23


    Das hab ich gemacht, hat prima geklappt, Vielen Dank!

    Allerdings gehts gleich weiter,
    Die Icons (newtopic, newpost, stickytopic, closedtopic etc)sind im images Ordner. Wenn ich die jetzt bearbeite und für das zweite Design andere Farben etc nehme, wie kriege ich hin, dass nur bestimmte bilder für das zweite Design verwendet werden? Die Namen der .gif - Dateien sind ja an die Funktion gebunden und in der .css sind nur die Buttons verlinkt. Gibt es da einen Weg?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beitrge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    An die function gebunden ja, aber wo steht, dass Du sie nicht anders benennen darfst? zwinker
    Oder ne zweite Variable nur für das 2. Design "eröffnen"?


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 10.03.2014 - 18:36:39
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    mr.pink Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beitrge
    23
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wenn ich sie anders benenne, in welcher html / php / etc änder ich dann den Link zum Bild sodass das neue Bild nur beim zweiten Design auftaucht?

    Was meinst du mit zweiter Variable? lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beitrge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also da du die Funktionen direkt ändern musst, ist das schlecht für Updates und ggf. andere Module, die diese Dateien überschreiben, dies möchte ich hier auf jeden Fall vermerken.

    In der Funktion kannst du eine Weiche für Designs wie folgt umsetzen:

    if (isset($_SESSION['authgfx'] && $_SESSION['authgfx'] === 'designname')) {
    
    } elseif (isset($_SESSION['authgfx'] && $_SESSION['authgfx'] === 'anderesdesign')) { //optional
    
    } else { //Standard
    
    }
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten