ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Module und Modifikationen » Mehrere Installtionen verbinden

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    BiancaBachor Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also mein Anliegen:

    Ich habe vor mehrere Installationen von ilch mit einander zu verbinden ...

    Also beispiel .

    www.domain.com <- Registration und Hauptseite

    www.subdomain.domain.com <- Nur Login möglich mit Daten von hauptdomain.

    Alles befindet sich auf einem Server und jede Installation ( ic1_ / ic2_ ) sind in einer Datenbank. Aber je nach Installation und Subdomain hat der User verschiedene möglichkeiten dinge auszufüllen bzw. einzutragen .

    Klingt seltsam ja ich kann mir vorstellen das ihr sicherlich nun denkt wofür das ganze . Nun ist Sympel ich brauche es halt so. Das Ganze wird erstmal so oder so nur auf meinem Localhost Server laufen aber um eine idee auszubauen wäre das hilfreich .

    Dann noch eine Frage ich habe hier mal vor einiger zeit einen beitrag gelesen wo einer danach gefragt hat wie man das profil nur mit dem Usernamen aufrufen kann.

    Also www.domain.com/username ...... diesen beitrag suche ich schon was länger ... deswegen hätte da einer ne Idee ... wo ich den finde (habe die suche benutzt) jedoch nichts gefunden ... zwinker


    Liebe Grüße eure

    Bianca Bachor

    betroffene Homepage: ilch.de

    Der Grund der beweist das Frauen eigendlich Computer sind.

    Sobald du ein Exemplar zuhause hast, brauchst du mehr als die Hälfte deines Einkommens für das Zubehör.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    IRvD Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    460
    Beitragswertungen
    31 Beitragspunkte
    Genau das selbe Anliegen was du hast schwebt mir und ein Kollegen auch schon lange im Kopf!
    Wird würden gern 2 Domains über die gleiche User Datenbank laufen lassen!

    Man Registriert sich auf Domain 1 und ist automatisch auch auf Domain 2 registriert!
    So könnte man 2 Projekte leiten, aber die User müssen sich nicht auf beiden anmelden zwinker

    Und hier wäre das Thread wegen Profil Aufruf über Nickname:
    externer Link


    Zuletzt modifiziert von IRvD am 05.02.2013 - 01:41:42
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    In der config php mithilfe des Seiten Reverrers die präfixe switchen.
    Für die user tabellen in der mysql.php nen replace auf präfix 1 machen fertig
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Im Grunde wäre es das einfachste, wie Rock@wulf schon sagt, in der db_query Funktion für bestimmte Tabellen ein anderes Prefix zu verwenden, man sollte sich halt vorher anschauen, welche das alle sein sollen.
    Die user Tabelle alleine reicht bestimmt nicht, weil ja z.B. auch bestimmte Profilfelder in der prefix_userfields Tabelle gespeichert werden und in der profilefields Tabelle liegt die "Referenz" welche Felder das sind.
    Ggf. dann noch die usercheck Tabelle, wenn man sich über beide Seiten registrieren können soll.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    deswegen schrieb ich auch user tabellen ^^

    Aber um es zu korrigieren, du hast natürlich recht es müssen dort alle relevanten tabellen mit dem prefix gewechselt werden
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    BiancaBachor Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Jap ... richtig !

    Habe ich gelesen und habe die Lösung auch schon raus.

    Aber mal sehen bis jetzt habe ich verschiedene installationen auf einem Space mit verschiedenen domains belegt.

    Also zum Testen habe ich ilch 3 mal in drei verschiedenen Ordnern ( ic1 , ic2 , ic3 ) und mit einer MySQL DB installiert.

    Und dann habe ich auch die domains einzeln vergeben . ic1.domain.com , ic2.domain.com , ic3.domain.com bis jetzt gefällt es mir ich habe die Konfig also die Einzelne Ilch Konfig im Admin Menü einzelnt gelassen so sind die standart einstellungen in allen Dreien gleich .



    Zur sicherheit habe ich also auf im Ordner /ic2 , /ic3 die Konfig maske also Template und php datei der Konfig raus gelöscht ... so lassen sich die Kern Config einstellungen nur von einem Ilch System aus einstellen ...



    Im Design in der Index.htm habe ich vor :

    {TITLE} , {SITENAME}


    mit ic1.{SITENAME} ic1.{TITLE} belegt usw.

    werde nochmal sehen das ich es mit htaccess oder mit einem ?wert unter php belege. so das wenn ich mal in dem design ordner eine neue index wie z.b. index_forum.htm gleich belegt wird .

    Habt ihr da vielleicht eine idee wie ich den wert der subdomain ic1 usw. als ausgabe ich der index.htm ... dann wäre es klasse !


    So nun werde ich meine neuen Hosen und Kleider Anprobieren die ich Bestellt habe ...

    in dieser Zeit könnt ihr euch ja mal was ausdenken das ich den Wert Subdomain "ic1. in der index.htm ausgeben kann ... Zur not könnte ich ja auch in der design.php die ausgabe der Index.htm ind index.php ändern und unter meinem Ubuntu die datei einfach ändern. Zur kenntniss ich arbeite nur mit dem Gedit Text Editor unter Linux.
    Liebe Grüße eure

    Bianca Bachor

    EDIT: Danke für den Link ... zwinker


    Zuletzt modifiziert von BiancaBachor am 05.02.2013 - 12:45:17

    Der Grund der beweist das Frauen eigendlich Computer sind.

    Sobald du ein Exemplar zuhause hast, brauchst du mehr als die Hälfte deines Einkommens für das Zubehör.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja die (Sub-)Domain kannst du aus einer $_SERVER Variable auslesen und dann an das Template weitergeben, das sinnvollste wäre es das in der design.php zu machen, die musst du dann natürlich auf allen Versionen verweden, es wäre auch sinnvoller die TITLE und SITENAME Variablen in der design.php anders zu belegen, anstatt da in der index.htm etwas zu verändern, meiner Ansicht nach zumindest.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten