ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Warum zwei parallele Ilch-Entwicklungen?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Ich verfolge schon seit geraumer Zeit das geschehen hier und frage mich immer wieder aufs neue:

    Warum zwei Ilch-Entwicklungen?

    Hinzu kommt das nach Aussage dieses Forum die Entwicklung schon über Jahre hinweg nicht so richtig voran geht.

    Mag mir mal jemand erklären wo es hackt? Klar weiß ich das hier alle das in der Freizeit machen. Ich weiß auch das nicht immer die Zeit dazu da ist, aber was ich nicht verstehe ist, wieso die Diskrepanzen der Entwickler sich in zwei Entwicklungssträngen niederschlagen.

    Evtl. verkenne ich aber auch die Situation. Zu guter letzt stellt sich mir noch eine ganz andere Frage:

    Warum wird das Projekt nicht Vollumfänglich in die OS-Community übergeben? Also ich meine nicht jeden Schalten und Walten zu lassen wie es ihm beliebt, aber eine deutlich offenere Entwicklung und direkte zuarbeit von den hier befindlichen Leuten könnte dadurch deutlich vereinfacht werden. Was meiner Erfahrung nach Leute davon abhält hier wirklich produktiv mitzuwirken sind hürden wie: Die Entwicklung versteckt sich nahezu aus dem Tagesforums-Geschäft, einflüsse von aussen werden scheinbar im forum nur durch spezielle Wege angenohmen etc. pp.

    Ich weiß welche Arbeit hinter der Erstellung eines CMS steckt, und gerade deshalb wünsche ich mir das dieser Thread als konstruktiver Vorschlag verstanden wird.

    Was ich keineswegs will ist Streit oder weitere Diskrepanzen schaffen, ich nutzte das Ilch-Sckript in der Vergangenheit sehr intensiv für unterschiedlichste Projekte, aber zuletzt mußte ich feststellen das Ilch veraltet ist, die Anforderungen der Projekte liesen zuletzt den Einsatz nur noch mit viel Überredungskunst zu, das ist Schade.

    Legt doch mal die Karten auf den Tisch, wo hackt es, welche technologischen Hürden gilt es zu überwinden, gibt es überhaupt zu überwindende Hürden? Oder liegt es schlicht an der Zeit der Entwicklung? Wenn letzteres das Problem sein sollte, so würde ich gerne etwas zur Änderung beitragen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    moin

    naja das mit ilch 1.2 und ilch 2.0 verstehe ich so auch absolut nicht...
    die entwickler von ilch 1.2 warten auf das grundgerüst von ilch 2.0 damit sie sehen ob ilch 1.2 überhaupt noch benutzbar wird lachen und die entwickler von ilch 2.0 machen genau das gegenteil...

    zumanderen liegt es wirklich ich glaube zu 50% an der zeit... ilch 1.2 ist "nur" eine modifikation von ilch 1.1... und ilch 2.0 wird was komplett anderes nicht mehr für clans gedacht sondern ein komplett neues cms das jetzt an alle kunden gerichtet ist, mit plugins,erweiterungen und und und... finde ich eig sehr schade weil ich war für mich immer das cms das man sehr gut benutzen kann für ein clan oder eine community und mit ilch kann man sehr viel machen.

    ich versteh auch den ganzen scheiss mit dem forum von ilch 1.2 und 2.0 warum is das auf so einer verkackten 0815 seite und nicht hier? die ilch.de seite kenne ich jetz schon sehr sehr lange und da hat sich optisch sogut wie nichts getan...hier und da ein paar neue buttons und das wars, genau so schnell geht die entwicklerungen von ilch 1.2 und 2.0 weiter... ob es an der lust liegt oder ehr an der zeit ich weiss es nicht genau... bin jetztz auch mehr oder ehr weniger entwickler für 1.2 aber mal sehen was sieh da noch tut lachen

    aber wie du sagtest
    das wird alles in der freizeit gemacht und ich bin von mo-fr nicht zuhause oder nur selteen und dan wenn ich zuhause bin kümmere ich mich immer erstmal um wichtigere dinge wie zb gitarre spielen,freunde,clanleader,zocken,reallife lachen
    und das geht icht nur mir so...

    aber ich denke mal wenn du willst kannst du gerne an der entwicklung ähh entwicklungen von ilch-cms mitarbeiten.
    ich 2.0 heisst nichtmehr ilch 2.0 sondern ilch-pluto
    warum das genau so ist weiss ich nicht aber es is einfach nur kackdreck lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    aber wenn ich das so lese stützt das meine these das die entwickler nicht wirklich miteinander arbeiten. das muß aber auch nicht zwangsläufig der fall sein, aber wenn das nicht möglich ist braucht es jemanden der quasi als mentor auftritt und das projekt leitet, aufgaben plant und verteilt und die ergebnisse zusammenführt zum grossen ganzen.

    Das bisherige Feedback (oder ebend auch NICHT-FEEDBACK) könnte ein Indiz für die Gründe sein, welche die Entwicklung so immenz erschweren.

    Kommunikation scheint eines der Stichworte zu sein
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Trucker-Siggi Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    41 Beitragspunkte
    BigEasy... wer bist du?

    wenn du dies schon ne längere Zeit beobachtest und erst heute dich anmeldest und was dazu sagst?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von BigEasy

    aber wenn ich das so lese stützt das meine these das die entwickler nicht wirklich miteinander arbeiten. das muß aber auch nicht zwangsläufig der fall sein, aber wenn das nicht möglich ist braucht es jemanden der quasi als mentor auftritt und das projekt leitet, aufgaben plant und verteilt und die ergebnisse zusammenführt zum grossen ganzen.

    Das bisherige Feedback (oder ebend auch NICHT-FEEDBACK) könnte ein Indiz für die Gründe sein, welche die Entwicklung so immenz erschweren.

    Kommunikation scheint eines der Stichworte zu sein


    naja also ich weiss an wen ich mich wenden muss wenn ich neue sachen erstelle für 1.2 und ich weiss auch an wen ich mich wenden muss wenn ich neue sachen erstellen will und nich weiss ob das schon jemand macht/gemacht hat...

    kommunikation ist gegeben allerdings verstreut auf dutzend forums und das kotzt mich hier leicht... sehr viel an
    warum man hier auf ilch.de nich mal alles machen kann? irgentjemand muss doch wohl ftpzugang zu ilch.de haben und hier mal was machen das geht doch so nich...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    ich bin Markus Rupp,
    der Bruder von (Alex) demjenigen, welcher hier einige zeit für Rumore gesorgt hat (Nano.v1 bzw. Nano.v1_Reloaded).

    Warum melde ich mich erst heute an, ich hatte in der Vergangenheit mit Alex einige Projekte gemacht, aber inzwischen macht er etwas anderes so das ich mich entschieden habe hier selbst mal aktiv einzuhacken. Hintergrund ist ganz einfach, das ich aktuell zwei Projekte angefangen habe und sich dadurch erneut die Frage stellt, mit welchem System soll ich arbeiten.

    Mein Bruder arbeitet wie gesagt an einem eigenen Projekt, (hat er hier ja schon geschrieben).

    Da das aber alles irgendwie nicht so richtig aus dem Alpha-Stadium herauskommt, und ich auch nicht so wirklich von selbstgequirrlter Suppe begeistert bin, wo es keine Community gibt, suche ich erneut nach der "richtigen" Entscheidung. Und ein ganz klares Kriterium ist die längerfristige Support- und Entwicklungs-Frage, welche bei Ilch leider stark abgenommen hat.

    Meine Frage geht ganz klar dahingehend, das ich versuche abzuwägen ob ich weiterhin auf ilch baue, oder ebend nicht. Parallel hierzu geht es mir ebend auch darum herauszufinden ob diese Entscheidung einfach zeitweise oder als Grundsatzentscheidung zu treffen ist.

    An sich ist Ilch toll, aber es nutzt das tollste System nichts, wenn man nicht auf einer vernünftigen Basis sitzt.

    Kurz vorab, ich weiß wie mein Bruder hier abgehaust hat, und eines will ich ganz sicher nicht, hier irgendwo unruhe reinbringen. Die Frage nach "wer bist du" ist mir schon fast peinlich, aber seis drum. Hoffe auf konstruktives Schreiben.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von MVN050

    ZitatZitat geschrieben von BigEasy

    aber wenn ich das so lese stützt das meine these das die entwickler nicht wirklich miteinander arbeiten. das muß aber auch nicht zwangsläufig der fall sein, aber wenn das nicht möglich ist braucht es jemanden der quasi als mentor auftritt und das projekt leitet, aufgaben plant und verteilt und die ergebnisse zusammenführt zum grossen ganzen.

    Das bisherige Feedback (oder ebend auch NICHT-FEEDBACK) könnte ein Indiz für die Gründe sein, welche die Entwicklung so immenz erschweren.

    Kommunikation scheint eines der Stichworte zu sein


    naja also ich weiss an wen ich mich wenden muss wenn ich neue sachen erstelle für 1.2 und ich weiss auch an wen ich mich wenden muss wenn ich neue sachen erstellen will und nich weiss ob das schon jemand macht/gemacht hat...

    kommunikation ist gegeben allerdings verstreut auf dutzend forums und das kotzt mich hier leicht... sehr viel an
    warum man hier auf ilch.de nich mal alles machen kann? irgentjemand muss doch wohl ftpzugang zu ilch.de haben und hier mal was machen das geht doch so nich...


    Frage ist denke ich nicht ob jemand zugriff hat, sondern ob der der zugriff hat auch eine änderung wünscht, aber darum geht es mir garnicht.

    Ich versuche herauszufinden woran es hier hackt, und ob in zukunft das nutzen von ilch als empfehlenswert angesehen werden kann oder nicht
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Trucker-Siggi Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    41 Beitragspunkte
    Danke erstmal für deine antwort...

    das Thema ist hier auch schon oft angesprochen worden und dann kommt wieder eins dazu mit jemanden der sich erst heute angemeldet hat... das wirft dann schon die frage auf ob nicht einer einen doppel account hat!

    aber da es ja nicht der fall ist....
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Bitte, gern geschehen, ich hoffe nur das ich bezugnehmend auf Alex nicht zu sehr vorbelastet bin, denn wenn doch, bitte ich schlicht darum mir dies mit zu teilen, dann hätte dieser Thread nämlich absolut keinen Sinn.

    Sollte dies der Fall sein, bitte ich auch darum diesen Thread zu closen.

    Ehrlichkeit ist mir wichtig. Von daher keine Scheu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    du willst also eine neue seite erstellen?
    das gleiche problem habe ich auch... da aus (mehr oder weniger witzigen ursachen) ich meine seite komplett neu aufbauen muss stand ich wie du vor der entscheidung was ich den nu benutze ilch1.2 oder ilch2.0...

    und hab mich dazu endschlossen ilch 1.2 mitzuentwickeln
    ilch1.2 geht (ich hoffe es) weiterhin in die clan/community-richtung worin ich mich seit über 7 jahre auskenne (clangesichte nicht homepage basteln)
    ilch2.0 kannst du dir so mit einzelnen plugins zusammenbasteln wie du es gerne hättest... oder anders...
    du hast 50 bretter 100 nägel 1 hammer und dan bau dir mal was zusammen lachen
    allerdings müsste man es anders beschreiben
    du hast fertige räume die du dir dan zusammen zu einem haus ähhh "schieben"? kannst

    bei ilch1.2 ist mal wieder so ziemlich alles vorgegeben was ein clan oder community brauch

    ja ilch ist toll doch allerdings haben wir viele gute mitglieder verloren grade aus dem grund weil sich hier nix gescheites tut... ich bin jetzt 4 jahre hier angemeldet und joa ich kenne ilch noch als täglich 50 post kamen lachen und jetz? 5 post täglich lachen is das ein gutes zeichen? ehr weniger...
    ilch.de sieht auch seit dne 4 jahren die ich hier bin immer gleich aus... bissle schade bei fast 10 mitglieder in der entwicklung (geschätzt)


    du musst natürlich alleine wissen was du willst ilch glaube mit ilch2.0 kannst du gut eigene seiten aufbauen wie portfolio, shop und den ganzen mist mit ilch 1.2 ehr eine community lachen

    das nutzen von ilch ist deine sache ob du es benutzen willst oder nicht
    es gibt auch autos die gut fahren ohne wartungsarbeiten oder?

    ich denke mal schon das hier einige was auf ilch ändern wollen nur grade weil sich hier absolut nichts tut gehen die meisten von ilch weg...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    aber genau ist meine ich nicht das problem, viel mehr ist es doch so das sie deshalb gehen, weil das projekt keine rücksicht auf die community nimmt. und mit rücksicht meine ich nicht das sie alles coden sollen was gewünscht ist, denn mindestens 50% davon wird niemehr gebraucht. ich rede, wenn ich von rücksicht spreche, von den typischen werten von der eine OS-Community lebt. Offene Diskussionen, stetige Weiterentwicklung anstatt deuernde Versuche etwas neues zu erschaffen und vorallem, der Wille als großes ganzes, was ja der sinn einer OS-Community ist aufzutretten und die stärken aller beteiligten in ein Gesamtkonzept zu integrieren?

    Wie gesagt, ich glaube nicht das es ilch an ideen, qualität oder geschick fehlt, ich glaube es fehlt hier ganz einfach an der community.

    Zum Thema ilch 1.2: es ist leider nicht installierbar. Desweiteren fehlen im Update diverse Funktionen genauso wie im content, ist zwar jetzt nicht wichtig, aber ich kann mir das nicht ansehen, ich könnte es zwar irgendwie hinbüggeln aber was hab ich davon?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Und was immer ganz schlecht für solche Projekte ist, ist meiner meinung nach die tatsache das die entwickler und unterschiedliche richtungen agieren, wenigstens nach aussen hin muß eine roadmap mit milestones und roten faden zu erkennen sein
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    also an ideen und entwicklungen liegt es hier aufjedenfall mal nicht...
    und auch nicht an der community, ilch.de sind keine ilch-arbeiter sondern setzen sich in ihrer "FREIZEIT" hin... ich weiss ja nich wie es bei dir is aber nach einem 12 stunden tag aufem bau hast du wohl keine lust mehr irgentetwas zu programmieren oder? wir machen es hier alles freiwillig und machen nur weiter wenn wir lust haben (zeit ist realativ)

    natürlich stimmt es auch das einige hier was anderes als die anderen wollen ich glaube auch desshalb die 2 verschiedene ilchversionen...
    is mir aber egal solange ich damit klar komme is doch alles gut...
    wenn jemand im schnee nur mit ABS,ASR,ESP (BMW,Audi...) fahren kann dan soll er es doch tuen ich fahr da komplett ohne hilfen und drifte um die kurven lachen

    ich weiss ja nich wie es beidir ist. klingt bissle so als wenn du jedemenge zeit hast? soll jetzt nichts heissen aber....
    wenn du doch sooovielzeit hast und sooviel erfahrung hast dan bitte komm doch auch mit ans board und zeig wos langgeht zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Wizzard26 Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    259
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    MVN050 Bist du in irgendeinen der post´s angegriffen worden das du dich persönlich am laufenden band rechtfertigst ???
    Big spricht hier auf allgemeine sachen an und fragt danach wo die Problematik liegt. Nach deinen Privat leben sowie das der anderen hat er nicht gefragt.
    Seine Hilfe hat er mehr oder minder auch schon angeboten, aber er möchte scih erstmal einen überblick verschaffen wo der hase im pfeffer vergraben ist. Was, wie ich finde, sehr vernünftig und sein gutes recht ist.
    Du textest dir hier nen Wolf, meinen respekt das du so hinter der sache stehst, aber ich denke das du der falsche ansprechpartner dafür bist.
    Diese diskussion ist sache der stammentwickler und nicht dem letzten Glied der Kette zugeteilt.
    Fass das nicht falsch auf, ich möcht dich damit nicht angreifen oder beleidigen, aber das ist meine meinung.

    Ich kann Big in vielen sachen hier einfach nur recht geben und beipflichten.

    Greetz Wizz
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Ich bin es mir ehrlich gesagt langsam leid, diese „Diskussion“ jeden Monat auf's neue mitmachen zu müssen. Am Ende eines solchen Austausches liegt leider immer eher mehr Verwirrung im Raum, da unsere Aussagen verschieden interpretiert werden. Woran merke ich das? Nun ja, zu Ilch 1.2 und Ilch 2.0 wurde in diesem Thread mal wieder sehr viel Blödsinn erzählt.

    „Ilch Pluto“ ist nur der Codename der Version 2.0, welche unter anderem, wie auch Ilch 1.x auf Clans ausgelegt sein wird, denn da liegt der Ursprung dieses CMS. Es wird aber auch eine Edition angeboten werden, die speziell auf Communities ausgelegt ist. In dieser Edition sind dann einfach nicht die Clan-Module vorinstalliert. Es geht uns also NICHT darum, unseren Ursprung zu verleugnen, wenn ihr es so nennen möchtet.

    Die Entwicklung von Ilch 1.2 und Ilch 2.0 ist offen und jeder, der möchte, kann sich beteiligen und durchaus auch die Milestones ansehen. Die Entwicklung ist leider tatsächlich sehr langsam, was unter anderem an der fehlenden Zeit liegt, aber auch an mangelnder Motivation, denn was man die ganze Zeit von der Community zu hören kriegt ist dauerndes meckern und nörgeln, aber selbst mithelfen ist nie drin.

    Es sind offiziell nur fünf Entwickler an beiden Versionen beteiligt. Dabei kümmert sich derzeit ein Team aus Drei um die Version 1.2 und ein Team aus Zwei um die Version 2.0. Beide Teams arbeiten unabhängig voneinander. Die Entwicklung der Version 1.2 leitet Mairu und die Entwicklung an Ilch 2.0 leitet meine Persönlichkeit. Es wartet derzeit auch kein Team auf das andere Team, denn der Entwicklungsstand beider Versionen ist eigentlich recht klar, da einsehbar.

    Die Projekte liegen auf github.com und sind auf der Startseite (eigentlich gut sichtbar) verlinkt. Jeder, bei dem wirklich mehr hinter steckt als das bloße Nörgeln, kann sich somit einen Fork von dem Projekt erstellen und seine Entwicklungen anschließend dem Projekt zuschicken. In dem Issue-Bereich kann man Bescheid geben, dass man sich einer bestimmten Aufgabe annimmt und kann sich dort auch über das entsprechende Feature austauschen.

    Aktuell finden Umfragen zu neuen Versionen auf „Google Moderator“ statt. Wir sind bemüht, diese Umfragen in naher Zukunft in unserem Forum auf ilch.de gestalten zu können. Die entsprechenden Links zu Google lassen sich ebenfalls auf der Startseite in der ersten News wiederfinden.

    Die Frage warum zwei Versionen parallel entwickelt werden ist einfach erklärt: Die Version 2.0 basiert auf einem neuen Kern und ein Update von Ilch 1.1 ist daher nicht möglich. Die Nutzer dieses Systems sollen allerdings auch von neuen Features profitieren und daher wird ebenfalls an Ilch 1.2 gearbeitet, welche sich bereits in der Beta-Version befindet. Die Installation läuft derzeit nicht richtig, das stimmt. Das System lässt sich mit etwas Erfahrung dennoch leicht installieren.

    Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit. Ich bitte jedoch, dass diese ohne Vorwürfe gestellt werden. Ich bin es mir zu leid, auf solche Mitglieder hier einzugehen.


    Zuletzt modifiziert von KoernerWS am 10.09.2012 - 11:11:48
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Zu KoernerWS:
    Danke für die Infos,

    sehr gut finde ich diese klare Stellungnahme, die allerdings gleichzeitig meine Befürchtung bestärkt das die Entwicklung irgendwo zwischen Staknation und mangelnder Lust (von der Zeit die bei allen mal ganz gering sein dürfte (was ja selbstverständlich ist) ganz zu schweigen).

    Gleichzeitig sehe ich aber auch den Versuch die Community einzubinden, was aber wohl am strukturierten Angebot scheitern dürfte.

    Zu MVN050:
    Ich bin nicht der Übernoerd, aber ich kann durchaus coden.

    Ins Allgemeine:
    Die Entwicklungsstränge verstehe ich zwar noch nicht so ganz, aber das muß ich auch nicht unbedingt.

    Ein Vorschlag meinerseits, da ich nach KoernerWS´s Aussage durchaus immer noch Hoffnung habe ist folgender:
    Ich würde mir das ganze gern mal genauer Ansehen und dann versuchen ein Paar Aufgaben zu übernehmen. Aber nicht das ich Sie alleine mache, sondern quasi mit der Community daran arbeite, um zum einen die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen und zum anderen mal das Verständniss für die Größe eines solchen Projektes zu vermitteln.

    Ich denke das erfordert gleichermaßen Disziplin wie auch Vorgaben an die entsprechenden Aufgaben (Schnittstellen der Classes, Functionaly, Syntaktik etc.)

    Ich glaube wirklich das durch eine direkte Konfrontation der Community die Möglichkeit besteht alle "Entwickler" zu unterstützen und zu entlasten.

    - Was haltet Ihr davon und wenn ja, in wie weit darf / soll ich dabei mitwirken.
    - Geben die "Entwickler" diesem Vorschlag eine Chance?

    Eins dürfte allerdings klar sein:
    Schlechter kann es nicht werden solange KoernerWS und Mairu das in soweit überwachen wie das kein Mißt einfliesst, was wohl auch jetzt schon zu Ihren Hauptaufgaben zählen dürfte.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    also ich hab von einem erfahren das er an ilch 1.2 nicht mehr weiter machen würde bis das grundgerüst von ilch 2.0 steht (warum weiss ich nicht)...

    und jemand anderes sagte (hier im forum) das ilch 2.0 nicht mehr 100% für clan geeignet ist sondern nurnoch zu 25%...

    @BigEasy
    ich hab mir überlegt...
    ich erstelle einige sachen und schicke sie dan mairu zu... er kuckt drüber und vllt verändert er noch etwas oder ich mache es und dan is doch gut...
    ok mairu hat schon ein paar sachen von mir die ch ma für 1.1 gemacht habe
    wenn du auch bissle was kannst dan mach es doch genau so wie ich lächeln schick deine sachen einfach weiter und kuckt was geschieht lächeln
    ich kuck auch nochmal nach meinen 0815 designs nach fehlern und vllt kann ich die auch für ilch 1.2 freigeben zwinker
    ich hab nix dagegen wenn du mitarbeiten willst lächeln

    ich wäre mal wenn man hier eine grosse sammelbox bauen würde und jeder kann doch seine ideen reinschreiben und vllt baut der ein oder andere ja was... soweit ich jetz weiss kann man ilch 1.2 auf ilch 1.2 updaten also auch einige module draufhauen und die als standard machen lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Danke für deine Ausführung, aber so war mein Vorschlag nicht gemeint.

    Ich rede von strukturierter Entwicklung mit klaren Aufgaben und Richtlinien, wo jeder nach seiner eigenen Freizeit in der Lage ist einfach durch durchlesen der Aufgabe und den zugehörigen Konventionen zum Beispiel eine Funtkion zu erstellen, die was auch immer tut, nicht gleich ne ganze Klasse, kleine Aufgaben sollten es sein, welche für sich betrachtet nicht mehr als ca. 2-3 Stunden Aufwand erfordern.

    Ne große Sammelbox mit unkoordinierten Code kann jeder fabrizieren. Ziel muß es aber sein aus diesem Sammelsorium raus zu kommen und ne klare Linie zu verfolgen, die es der Community ermöglicht gemäß ihrem können Aufgaben zu übernehmen.

    Ein Beispiel aus der Linux-Entwicklung wäre der Kernel: da kümmert sich nicht jeder um alles, sondern jeder nimmt sich eine definierte Aufgabe die seinem können entspricht und läßt diese einfliesen, danach kommt ein "Kremium", wertet die Ergebnisse aus und übergibt das ganze die Stammentwicklung, welche daraus das große ganze generieren.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Achos, ilch 1.2 habe ich mir ebend neu runtergeladen, jetzt funktioniert die installation, evtl. habe ich gestern schlicht was falsch gemacht ;-)

    Gefällt mir auf jeden fall sehr gut, ein Lob an die Herren Mairu, Rock@wulf, OloX, MVN050 und Lord|Schirmer.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    du meinst...
    du baust eine funktion also bunten text schreiben mit datenbank eintrag...
    dan komm ich nehm deine funktion (text bunt schreiben) und bau diese im forum ein? dan kommt hans nimmt deine ähh meine ähh.. funktion und baut daraus ein tickertext?

    oder meinst du..
    hans baut komplett ein modul "turnier" aber dan nur der hans und sonst keiner? haben wir das nicht so bzw is das nicht so geplant hier?


    ich meinte eine grosse sammelbox in der jeder schreiben kann was er in ilch 1.2 bzw ilch 2.0 gerne hätte (keine codes) udn dan nimmt sich ein coder da was raus und erstellt dies...


    ichbin aber so gegen deine idee mit linux (ich bin anders) ich will eine herrausforderung und nicht immer nur gradeaus fahren... wenn ich im game immer gegen dne selben spiele und immer gewinne is das öde ich such mir neue gegener und neue spiele zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    ob ich jetzt einzenlne funktionen oder ein modul als zielsetzung nehme (ok ich hab funktion gesagt aber eher beispielhaft) spielt hierbei garnicht so die große rolle. aber zum thema herausforderung muß ich folgendes sagen, was für dich keine herausforderung ist, mag für deinen nachbarn sehr wohl eine sein, deshalb sprach ich ja davon das jeder nach "seinem Können" einer Aufgabe annimmt, dabei liegt es in der Natur des Menschen das man sich von Aufgabe zu Aufgabe steigert und schwierigere Geschichten angeht.

    Und ja ich bin fest der überzeugung das es nur so gehen kann:

    Hans schreibt ne Funktion "farbiger Text" welche als Standart-Funktion ins Core implemntiert wird, und in Zukunft arbeiten alle die nen farbigen Text benötigen mit dieser Funktion. Dies wird in ihrer Vererbungsstruktur dann speziell erweitert um zum Beispiel aus Funktion "farbiger Text" die Vererbung Funtkion "farbiger Text mit Laufschrift für Ticker" zu generieren.

    Wenn jetzt jemand feststellt das überall wo Funktion "farbiger Text" genutzt wird ein Bug ist, der jeden zweiten Buchstaben falsch einfärbt, kann dieser Bug IN EINER Funktion ausgemertzt werden, und man muß nicht mühsällig in 50 Dateien und 300 Verwendungsstellen den Bug von Hand ausmertzen.

    Meinst nicht das das Vorteile hat?

    Um dein Beispiel mit dem Spiel aufzugreifen:
    Du hast doch auch nicht mit Crysis2 angefangen als du klein warst oder?
    Davor kamen sicher so dinge wie Frogger, Mario, CounterStrike etc. pp. oder nicht? Also auch hier eine gewisse Steigerung.

    Zur Thematik Mitwirkung
    Das ich nun einfach mal irgendwo irgendwenn Code-Snippets zukommen lasse halte ich für wenig produktiv, ich würde ganz klar auf bestimmte aufgaben eingehen, denn das Ziel mal ebend die Klasse "tolle Klasse von Big" zu erstellen die alles kann ist doch Utopi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von MVN050

    also ich hab von einem erfahren das er an ilch 1.2 nicht mehr weiter machen würde bis das grundgerüst von ilch 2.0 steht (warum weiss ich nicht)...

    und jemand anderes sagte (hier im forum) das ilch 2.0 nicht mehr 100% für clan geeignet ist sondern nurnoch zu 25%...


    ehm ja beides falsch.

    Also die erste Aussage kam wohl von mir, denke ich. Allerdings sagte ich folgendes:
    Ich arbeite momentan an 1.2 mit bis das Grundgerüst und die basis Dokumentation für 2.0 fertig ist.

    Zum anderen ist die zweite Aussage einfach substanzlos.
    Pluto ist evtl momentan nicht für Clans geeignet, soll es auch nicht schlieslich ist es wenn überhaupt eine ALPHA. Wie KoernerWS bereits sagte wir es verschiedene Installations-Pakete geben und für CLAN Projekte ist eines schon fest geplant.

    Was den Topic angeht, so muss ich sagen, das die Frage nun sooooo oft beantwortet wurde dass ich KoernerWS in dem punkt der 100 Fachen beantwortung recht geben muss.

    Falls die Geschichte von KoernerWS nicht reicht hilft evtl:

    Am Anfang war das ilch 1.2 ein Update für 1.1 mit dem Hauptaugenmerk auf WEB 2.0 features wie JQUERY usw.

    Leider zieht sich hier die Entwicklung durch etlich Pannen, Rückschläge und anderer Teaminterna hin

    Dann kam KoernerWS und sagte berechtigterweise, das nach abschluss der Entwicklung von 1.2 diese schon wieder veraltet sein und er anfängt 2.0 (Codename: Pluto) zu entwickeln. Hier habe ich mich auch entschlossen wieder aktiv am Projekt beteiligt zu sein. Aufgabenbereich bei Pluto ist für mich momentan Clanmodule. Wer mods von mir nutzt sollte wissen, das ich weiß worauf es hier ankommt.

    Leider habe ich im Privat/Beruflichen als IT-Spezialist viel um die Ohren und eben hier ist meine Zeit auch begrenzt um zu Entwickeln. Neben dem Arbeiten/Programmieren muss eben auch noch Platz für anderes sein. Bspielsweise mein Hobby Freiwillige Feuerwehr und eben mein Clan.

    Nun gut genug über mich. (Schreibe im übrigen in meiner hart umkämpften 30min Mittagspause.)

    Wer eben jetzt mitverfolgt hat sollte nun mitbekommen haben das die entwicklungen eigentlich nicht Parallel sind sondern nacheinander entstanden sind.

    Fakt für 1.2 ist:
    Als UPDATE für 1.1 vorgesehen wird viele neue Funktionen und möglichkeiten mitbringen.
    BBCODE 2.0++ wird dabei sein
    NEWS extendet wird dabei sein
    Warbereich wird komplett überarbeitet
    Passwortsicherheit wird erhöht
    Teams werden überarbeitet
    etc

    Fakt für 2.0 ist:
    Kein Update von 1.1/1.2 zu 2.0 möglich. (Bezieht sich auf Module, Designs und CO) in wie fern Daten aus der Datenbank übernommen werden können ist noch nicht klar.
    Dateiverwaltung/Paketverwaltung.
    Es ist möglich Module/Pakete/Mods eben per Adminoberfläche in das script einzubinden. Ohne angst haben zu müssen was kaputt zu machen. Deinstallieren geht auf dem Selben Weg.
    Klassenbasiert.
    etc.


    Die idee jeder schreibt ein bisschen was funktioiert einfach nicht.
    Mann wird einfach nicht fertig.



    In diesem sinne...


    Zuletzt modifiziert von Rock@wulf am 10.09.2012 - 13:54:36
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Rockwulf

    Die idee jeder schreibt ein bisschen was funktioiert einfach nicht.
    Mann wird einfach nicht fertig.


    Davon bin ich zwar nicht überzeugt, aber ok.
    Und trotz allem Verständnis das ich für eure Meinungen habe, glaube ich das es auch anders geht, aber seis drum, das ist eure Entscheidung, nach dem was ich gerade von Ilch 1.2 gesehen habe bin ich trotzdem überzeugt das ihr auf einem guten Weg seid.

    Und man vergebe mir die Frage die den Thread schmückt, aber für mich persönlich war sie nötig, obgleich die Rügen die Ihr mir gegeben habt durchaus berechtigt waren.

    Nun mehr zum eigentlichen, habt ihr interesse an weiterer Hilfe?
    Ich will nichts anleiten oder umkrempeln, sondern lediglich versuchen zu unterstützen, meine Vorschläge aus dem Vorfeld waren zwar ernst gemeint und ich bin fest davon überzeugt das es auch anders geht, aber ich sehe keinen Grund warum das der einzigste Weg sein sollte.

    Soll heißen, ich würde unter der Maßgabe das es zielgerichtet läuft unterstützen.

    Was ich im gegensatz zu meinem Bruder nicht leiden kann ist stumpf drauf loszuklimpern.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    @BigEasy deine idee ist eigentlich ganz gut das stimmt so schon, vom vorteil wäre es natürlich auch...
    nur du musst bedenken wir sitzen nicht an einem tisch sondern paar km weiter lachen
    ey das wäre doch auch ma ne idee lachen virtueller online büroplatz lachen

    ich habe nit das frogger und cs gespielt nur mario ähm und ja ich hab schon crysis 3 in 3d gespielt (gamescom lg stand :D)... ne ich weiss was du meinst

    ich glaube du kannst gerne helfen ich glaube jeder hier is dankbarfür weitere hilfe lächeln

    @Rock@wulf
    Feuerwehrmann? hi kollege lächeln
    ich glaube zwar nicht das du das wars wer mir das geschrieben hat kann aber sein.. das mit ilch 2.0 is schon paar monate her... is aber auch egal
    ich bin zurzeit ähm projektleiter von einem projekt und wir nutzen wbbforum und da kann man vom adminmenü aus plugins installlieren? is eig ganz witzig und kann eig fast jeder depp..
    ist soetwas bei ilch2.0 geplant? oder vllt auch für ilch 1.2? wäre dan wohl ambesten lächeln hat man die installationsprobleme nicht mehr lachen (welchen ordner muss ich uploaden? upload? hä?)

    Rock@wulf willst du sagen ich soll weiter module bauen und die einfach mairu zukommen lassen? finde ich eig nicht grade sehr gut auser wenn sie komplett fertig sind...
    wenn es nur so funktionen sind (wie der buntschreibtext von hans) wäre das vllt besser das fest im script einzubauen damit man diesen auch benutzenkann? ilch 1.1 hat da ja schon paar funktionen (getsmilies,bbcode...)


    aber die eigentlich fragen hier lautet ja warum es solange dauert bis eine neue verion von ilch kommt... naja die beta gibt es ja schon lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Einige stellen sich doch alles zu einfach vor, wenn sagen wir 2-3 man daran arbeiten dauert das seine zeit.. und dennoch freiwillig.. gebt den leuten jeden einen 1000€ in die Hand den habt ihr defenitive nehsten Monat ein anstendiges Ilch 2.0

    Wer das Freiwillig macht, der opfert defenitive nicht jeden tag seine zeit, eventuell nur 1-4 stunden in einer Woche und das ist nich viel.

    Geht von aus:
    Arbeit
    Famiele
    Haushalt

    und und..

    Habt ihr dann noch lust jeden tag seine zeit in was zu investieren wo man nichts für bekommt ausser wenn es hoch kommt ein Danke?

    Würde das Project Finanziert werden würde, würde ich euch sagen können das es schneller raus kommt. Den die Leute haben dann was von.. und nicht nur bsp nürgelne User..

    Also Gedulden oder Spendet die Leute Geld so siehts aus. Ihr würdet auch nicht mein Wohnung für nichts aufräumen, oder mein auto den ganzen tag putzen wollen wenn ihr NICHTS für bekommt.

    So das wars zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also Hilfe ist immer Willkommen, wie auch schon gesagt wurde.
    Auf github kann man ja auch sehen, welche Issues noch offen und auch keinem Entwickler zugeordnet sind, du kannst dir also gerne etwas suchen oder auch andere Vorschläge vorbringen, allerdings würde ich auf Antwort warten, bevor du Zeit mit etwas verschwendest, was dann keiner will.

    Auch stehen wir jederzeit für Rückfragen zur Verfügung, auch wenn das mitunter mal länger als einen Tag dauern kann, aber in der Regel auch nicht wesentlich länger, ich versuche mir jeden Tag etwas Zeit zu nehmen, leider kommt dann wenig zum programmieren selbst.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Woran erkennt man ob die Aufgabe einem Entwickler zugeordnet wurde oder nicht?

    OK hat sich erledigt, habs gefunden, Danke


    Zuletzt modifiziert von BigEasy am 11.09.2012 - 07:01:08
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    wäre bitte ein mod so freundlich diesen thread zu closen. Und eine Idee hab ich noch, eure Ausführungen sollten evtl. in den FAQ-Bereich eingebaut werden. Dann erübrigen sich viele Fragen mit einem Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten