ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » einfach nur Ilch?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Klosterwurm Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    354
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Moinsen,

    hab auch schon lange nicht mehr hier geschrieben. Leider hab ich mich auch von Ilch getrennt obwohl ich schon seher gerne mit Ilch 1.1 arbeite und auch mit der 1.0.4 angefangen bin wo ich noch Lizenz bezahlen muste..hehehe...

    Leider ist das hier irgendwie ein koddel moddel mit der 1.2 und der Pluto 2.0 Version versteh hier nur noch Bahnhof keine richtigen Informationen mehr. Warum müssen jetzt auf einmal zwei Systeme gemacht werden, macht doch erstmal die 1.2 richtig fertig so wie Ilch schon immer war. Woran habert es? Ich frage nur ganz höflich, und möchte mich Informieren wie Ihr euch das weiter vorstellt, oder wie sieht Ihr das als User/Mitglieder. lächeln


    Zuletzt modifiziert von Klosterwurm am 11.07.2012 - 23:30:28
    Mein Funportal @ externer Link | Facebook @ Spasselite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Servus, lang nix mehr von dir gehört zunge

    Ich versuche es mal zu entwirren,

    V 1.2 ist eine direkte weiterentwicklung von 1.1 und sollte eigentlich schon längst released sein, allerdings gab es da den ein oder anderen Stolperstein den das Team um 1.2 ausweichen musste. Momentan arbeiten auch einige 2.0 Entwickler daran 1.2 noch vor 2.0 fertig zu stellen.

    V 2.X (Pluto) ist eine extreme veränderung und basiert auf einem Modularen Kernsystem welches z.B. eine interaktive Modulverwaltung ermöglicht. Da aber die Funktionen von ilch übernommen werden sollen ist/war hier viel anpassungsarbeit nötig. KörnerWS hat hier richtig Gas gegeben weshalb es sein kann das kurz nach dem Release um 1.2 bereits eine 2.0 Beta zur verfügung steht.

    Wie du siehst sind es eigentlich keine zwei versionen, nur ein etwas schiefgegangenes Projektmanagement.

    Was ich aus meiner Sicht als Leitfaden anbieten kann, ist wer 1.1 nutzt kann dies weiterhin tun, außer er möchte die neuen Features von 1.2 Nutzen
    Aufgepepptes Backund Front end viele Web 2.0 funktionen und meiner ansicht nach viele kompatible alte Module. Nicht zu vergessen die UTF-8 codierung was die Fehler mit den Umlauten ein für alle mal beseitigen sollte.

    Wer neu einsteigt sollte nach relase die Version 1.2 nehmen, oder auf PLUTO warten. Warum?
    Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist 1.1/1.2 zu Pluto inkompatibel. solltest du noch aus 1.0.0.4 / 1.0.0.5 Zeiten kennen da war es auch immer abenteuerlich umzusteigen zunge
    Es ist gelplant eine Datenimport aus der Datenbank von 1.1/1.2 zu schaffen aber da auch dort andere strukturen herrschen werden dort nur Standart features gefetched.
    Da PLUTO Klassen orientiert arbeitet, ist es auch einfacher zu Erweitern und zu Warten. Modulentwickler werden ihren Spaß habe weil das einarbeiten auf das neue System doch etwas Zeit und Englischkentnisse erfordert.
    Aber alles im allen gefällt zumindest mir das neue System sehr gut.

    trotzdem versprechen beide Releases viele verbesserungen und es lohnt auf jeden Fall sie sich anzusehen.

    Beste Grüße
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mikro Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    237
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu,

    Ilch 1.2 und Pluto 2.0 , so wie ich das vertehe, haben die beiden nicht so wirklich was miteinander zu tun. Meiner Meinung nach ist Pluto 2.0 eher für kommerzielle Systeme gedacht wo jeder Kunde dann seine Module auswählen kann die er braucht und fertig und Ilch 1.2 mehr für Clanseiten so wie es war. Weil erstens ein "Otto Normal User" nicht wirklich was am Pluto Code ändern kann und wird, was ja das tolle am Ilch war und ist. Das Pluto2.0 System basiert auf dem Kohana Framework und um den zu verstehen oder besser einen Überblick zu haben was mit wem wo arbeitet, werden viele User graue Haare bekommen. zwinker Aber wir werden sehen wenn Pluto 2.0 fertig ist ...

    Ich denke Pluto 2.0 ist zu viel des guten. Die paar Daten einer Clanseite brauchen meiner Meinung nach keinen Framework weil Kohana kann auch nicht mehr wie das was auf einem Server schon Installiert ist(PHP, MYSQL, Module , usw.), es wird alles viel zu sehr aufgebläht und meist wird es dann umständlicher und anfälliger als nötig den, "Was nicht drin ist kann auch keine Fehler verursachen." .

    Wer also wie bisher Spaß am Ilch haben will der sollte sich das Ilch 1.2 zu gemühte führen, ist meiner Meinung nach wieder ganz gut geworden und ist weitestgehend auf dem neusten Stand, es sollte auf den meisten Servern noch einige Jahre gut laufen. User die wie bisher schon selber etwas am Code geändert haben werden sich auch bei Ilch 1.2 gut zurechtfinden, den vom Grund her ist alles gleich geblieben.

    Der Mikro lächeln
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Du verstehst nicht viel von OO, oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Da muss ich dir jetzt wiedersprechen.

    PLUTO ist NICHT für Komerzielle Zwecke ausgelegt, nur weil es verschieden Packages gibt. Es ist universell einsetzbar. Nicht jeder Clan will alle module nutzen. Und es gibt viele die Ilch als Communitysystem nutzen wozu brauchen die Wars oder Trains?
    Die Modularität ist grade hier sehr hilfreich. Denn wie du bereits sagtest
    "Was nicht drin ist kann auch keine Fehler verursachen."

    Kohana dient hier als Dateiframework um viele sachen zu vereinfachen.
    Update des Basiscodes per Webinterface ohne Gefahr Module abzuschießen (Gesetz dem Fall der Modulentwickler hält sich an die Vorgaben)
    Online Installation von Modulen per knopfdruck, wie auch deinstallation!
    So ist auch eine Seite die als Communitypackage installiert wurde jederzeit auf Clan updatebar bzw kann man auch einfach nur Teile nachinstallieren.
    Die "Packages" sind lediglich marker die dem Script sagen was bei einer Erstinstallation automatisch mit installiert werden soll.

    Es wird einfacher Updates Bereitzustellen und Kernfunktionen zu erweitern
    (Klassen Basiert Programmiert)

    Ja Kohana ist nicht einfach und es Bedarf einer Einarbeitung allerdings ist das system immer noch selbst erweiterbar und im Vergleich zu anderem CMS in einem relativ Kurzem Zeitverhältnis.
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mikro Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    237
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Ich sagte ja auch NICHT nur Kommerziell sonder es Zielt darauf hin wenn nicht auch gut, naja egal. Aber fakt ist das es nicht so viele Module von Usern geben wird wie bei dem "alten Ilch", denn es werden die meisten nicht die Zeit haben sich dort einzulesen in die Materie. Sicher ist Pluto von der Grundinstallation her besser zu Beherrschen und zu Verwalten, kann man nur hoffen das da schon alles drin ist was jeder einzelne so braucht, Styles eingeschlossen.

    Denn das habe ich alles schon einmal vor Jahren erlebt mit Nuke Evolution, sollte auch alles einfacher, besser, schneller und sicherer werden.

    ZitatZitat geschrieben von Rock@wulf
    Online Installation von Modulen per knopfdruck, wie auch deinstallation!
    In der Theorie ...

    Ende vom Lied war es hat sich keiner mehr Installiert, Module waren nicht mehr Kompatibel, Fehler wenn Server anders Konfiguriert waren usw.

    Naja wir werden sehen was daraus wird, bin halt kein großer Freund von Frameworks wie Kohana, Zend und wie sie alle heißen, wie man merkt schockiert . Sicher haben sie alle ihre Berechtigung wo es angebracht ist, ob es hier nötig ist, mal schauen. Das einzige Library für JavaScript was sich meiner Meinung nach lohnt ist jQuery.

    Nu ist aber Schluss, warten wir ab was daraus wird und dann sehen wir weiter. Vielleicht irre ich mich auch gewaltig und werde eines besseren belehrt, bin für alles offen.


    Zuletzt modifiziert von Mikro am 12.07.2012 - 11:50:17
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Mikro

    Sicher haben sie alle ihre Berechtigung wo es angebracht ist, ob es hier nötig ist, mal schauen. Das einzige Library für JavaScript was sich meiner Meinung nach lohnt ist jQuery.


    Dem kann ich hier nur zustimmen, gute Beiträge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    @Pion im einen Thread lobst du Bootstrap und verachtest hier Frameworks? :-S
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Ich verachte doch kein PHP-Frameworks (vorallem mit Zend arbeitete ich lange)

    Ich verachte auch nicht die Kombination Ilch + PHP-Framework, ich sehs höchstens mit bedenken an

    CSS/HTML/UI/JS - Frameworks würde ich dagegen bei keinen Projekt mehr missen wollen


    Ich war auch auf den "vorhandene Frameworks sind für alles und jedes Projekt gut/besser Tripp"


    Zuletzt modifiziert von Pion am 14.07.2012 - 00:54:05
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten