ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Funktionen Titel, Url, auslesen?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hallo,

    Ich bastle gerad ean meinen metas rum, ich habe da ein blödes Problem..

    Mit {TITEL} kann ich ja mein titel ausgeben, ich benötige das auch als URL so das er immer die aktuellste URL hat in den Metas, weil ich das für facebook brauch das er es richtig übermittelt.

    Oder lest sich per content.php/htm das anderst lösen?

    Problem ist ja, ich generiere über 87.000 seiten, jede seite hat sein eigenen titel und das dazu gehörige bild.

    Ich muss das so hinbekommen das er beim teilen die richtig url zum bild hat und das bild als vorschau anzeigt wird mit titel.

    Titel ist kein thema aber die anderen -.-

    Also er müsste mir beispielsweise:

    <meta property="og:url" content="http://MEINESEITE.de/index.php?bilder-2"/>
    <meta property="og:image" content="http://MEINESEITE.de/bild2.jpg"/>


    und wenn ich sagen wir mal bild 3 anschaue muss halt so aussehen

    <meta property="og:url" content="http://MEINESEITE.de/index.php?bilder-3"/>
    <meta property="og:image" content="http://MEINESEITE.de/bild3.jpg"/>


    Also sprich die metas müssen immer zu der seite passen..

    Bloß ich habe kein richtigen anfang um das an die metas zu übermitteln.. bsp so

    <meta property="og:url" content="{URLLINK}"/>
    <meta property="og:image" content="{URLBILD}"/>


    Die daten werden alle aus der db gelesen und mit einer content/test.php zurecht gemacht und generiert das jede ID ihre eigene seite hat..diese php datei muss halt die daten übermitteln in die metas vom design.

    Ach verdammt weiß nicht genau wie ich es erklären soll..

    Kurz gesagt das was die php datei ausgibt sollen die metas wissen zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    google.de Mitglied
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    352
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    ajax wäre eine Möglichkeit. Dann kann man es auch noch mit der tpl class machen soweit ich weis. Ansonsten einfach mit JS arbeiten.
    Kein Support per PN!
    Wenn ich zitiere ist dies KEIN Angriff auf die Person!
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    oki dank dir.. besser als keine möglichkeit.. lachen

    Mal gucken vieleicht kommen ja noch paar antworten..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Die Variablen, die im Design ersetzt werden können, werden in der includes/class/design.php im Konstruktor gesetzt/definiert, dort kannst du natürlich auch weitere hinzufügen.

    Dabei solltest du auf $menu spricht die Menuklasse zurückgreifen, um die gerade aufgerufene Seite zu ermitteln bzw. die benötigten Parameter. Es gibt z.B. $menu->get_complete_url() oder eben die normalen get Funktionen, siehe Doku.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hallo,

    Ja in der design.php habe ich angefangen schon wusste nur noch nicht genau wie ich noch vorgehen kann.

    Aber das sollte mir schon weiter helfen..
    ZitatZitat
    Dabei solltest du auf $menu spricht die Menuklasse zurückgreifen, um die gerade aufgerufene Seite zu ermitteln bzw. die benötigten Parameter. Es gibt z.B. $menu->get_complete_url() oder eben die normalen get Funktionen, siehe Doku.


    Danke
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Scheise ist das Komplexx o.0

    Mal Andere frage eventuell geht es ja..

    Ist es möglich unter include/templates/test.htm auch metas zuverwenden? Den erspare ich mir eine menge Arbeit.

    Metas kommen ja immer in den head bereich, in diesen fall wäre die im body bereich was den nicht klappen wirde.

    Was sagt ihr gibt es da eine lösung.

    Edit:

    Habe mir mal den spaß erlaubt und in einer htm das eingebaut:
    </body>
    <head>
    <meta property="og:image" content="{BILD}"/>
    <meta property="og:url" content="{URLID}"/>
    </head>
    <body>


    Schmeis mich weg das Funktioniert so gar.. jetzt Funktionierts auch mit Facebook..

    Aber das ist bestimmt keine Gute variante oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Nein das ist keine gute Variante, den body zu schließen und wieder zu öffnen, ist eigentlich kompletter Unsinn, dann kannst du die meta Tags bestimmt auch einfach so reinsetzen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    Nein das ist keine gute Variante

    Ja das denke ich auch.

    Werde das nachher mal ändern, alle felle klappt es.


    Zuletzt modifiziert von htdocs am 10.03.2012 - 17:37:02
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hi Mairu,

    Habe das heut mal probiert ohne body und head, leider geht es dann nicht mehr, nur wenn ich wie hier:
    </body>
    <head>
    <meta property="og:image" content="{BILD}"/>
    <meta property="og:url" content="{URLID}"/>
    </head>
    <body>


    ..dies mache. Ohne body & head in der template/test.htm reagieren die metas nicht. Liegt auch bestimmt daran das Metas ja eigentlich nicht´s in den body bereich zu suchen haben.

    Denke mal den bleibt mir nur der weg die content/test.php auf die design.php zurichten um die metas ordnungsgemäß in das design im head bereich einzubauen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Genau, bei ilch gehts so leider erstmal nicht anders.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Hallodriho Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    30
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Grüß Euch!

    Da erspare ich mir schonmal ein neues Thema zu eröffnen.

    Ich arbeite nämlich auch schon länger daran und scheitere kläglich.

    Das einzige was bei mir bis jetzt klappt ist dass er die richtige url übernimmt, aber die nimmt er durch den "Empfehlen"- Button, nicht durch die meta´s.

    <!-- FB Stuff --> 
    <iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?action=recommend&href=http://www.1210wien.at/index.php?news-{NID}"
            scrolling="no" frameborder="0"
            style="border:none; width:450px; height:80px"></iframe>
    <!-- /FB Stuff -->


    Dazu hätte ich halt gerne dass er den Titel und eine description noch übernimmt. Nur irgendwie möchte ich ungern so tief im ILCH-Script herumpfuschen und hoffe auf einen leichteren Lösungsweg zwinker

    lg Hallodriho
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten