ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Mail nach Registrierungsbestätigung

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Frostball Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    229
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi,

    auf der Seite unseres Vereins, soll sich nicht jeder registrieren können.
    Daher möchten wir, dass der Benutzer durch den Admin freigeschaltet werden muss.

    Ich habe die Dateien die mit dem Registrierungsprozess zu tun haben, schon soweit abgeändert, dass die Registrierungsmail nicht an den User selbst, sondern an den Webmaster geht.

    Der Benutzer wird nach der Registrierung auch darauf hingewiesen, dass eine E-Mail an den Admin geschickt wurde, und dieser seinen Benutzer freischaltet.

    Ich möchte jetzt eigentlich nur noch erreichen, dass der Benutzer automatisch eine E-Mail erhält, sobald die Registrierung bestätigt wurde.

    Die Registrierung wird ja über die Datei include/contents/user/confirm.php bestätigt.

    Ich muss hier ja eigentlich nur noch einen Aufruf der Funktion icmail() mit den passenden Parametern eintragen, nachdem die Bestätigung abgeschlossen ist.

    Allerdings weiß ich nicht wie ich die E-Mail Addresse des Benutzers aus der Datenbank fische, dessen Account gerade freigeschalten wurde.

    Wäre nett wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, damit ich die Abfrage etc. evtl auch selbst schreiben kann. Möchte mich ja weiterbilden lachen

    Mein größtes Problem ist eigentlich, wie finde ich heraus, welcher Benutzer gerade bestätigt wurde?
    Im Grunde brauche ich ja nur den Namen wie er in der Datenbank steht, damit ich dann eine Abfrage starten kann, und mir die E-Mail Adresse schnappen kann.


    Danke euch lächeln

    Grüße
    Christian


    Zuletzt modifiziert von Frostball am 03.03.2012 - 21:50:16
    externer Link | stark editiertes Jetixblue Design
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    google.de Mitglied
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    352
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    das ist einfach.

    du gehst in die confirm.php und dort steht in der standard-datei in Zeile 24:

    db_count_query("SELECT COUNT(*) FROM prefix_user WHERE name = BINARY '".$row['name']."'")


    damit wird eine Zahl ausgegeben. Diese Zahl gibt die Anzahl an Datensätzen an welche in der Tabelle prefix_user mit dem Wert in $row['name'] übereinstimmen. Da es keine 2 identischen Namen in der Tabelle geben kann (wird von ilch verhindert) kann es nur 0 oder 1 sein.

    Die Email ist in $row['email'] gespeichert. UNd fals du dich jetzt fragst wie das dareinkommt.
    Hier die Zauberabfrage^^

    $erg = db_query("SELECT * FROM prefix_usercheck WHERE `check` = '".escape($_GET['check'], 'string')."'");
    if ( db_num_rows($erg) == 1 ) {
    $row = db_fetch_assoc($erg);
    }


    aber die Abfrage sollte in der Datei vorhanden sein. Ich habe gerade alles davon nur aus der Datei abgeleitet. Wenn du wirklich das Bedürfnis hast dich darin weiterzubilden, versuche nächstes mal so gut es geht die Abfragen zu verstehen, dadurch ergibt sich dann vieles.


    Zuletzt modifiziert von google.de am 03.03.2012 - 22:41:15
    Kein Support per PN!
    Wenn ich zitiere ist dies KEIN Angriff auf die Person!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Frostball Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    229
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi,

    na klar... $row ist ja nicht die Angabe für die Zeile in der der Datensatz gespeichert ist, sondern enthält ja die Daten des neuen Users...

    Das habe ich gestern Abend irgendwie nicht mehr auf die Reihe gebracht.

    Dann würde mein Aufruf von icmail ja im grunde nur so aussehen:

    icmail($row['email'],'Dein Benutzer wurde aktiviert',TEXT DER MAIL);



    theoretisch könnte ich den Text ja noch in die de.php auslagern, damit ich den jeweiligen Benutzer auch mit Namen ansprechen kann...

    Der Code dafür würde ja dann eig. so aussehen:

    Code in confirm.php
    $confirmmail = sprintf($lang['adminconfirmedyouraccount'],$row['name']);
    icmail($row['email'],'Dein Benutzer wurde aktiviert',$confirmmail);



    Code in der de.php
    'adminconfirmedyouraccount' => "Hallo %s, \n\nDein Benutzer wurde vom Administrator freigeschaltet. Du kannst dich damit jetzt auf unserer Internetseite anmelden."




    Werde da mal noch ein wenig rumbasteln.

    Vielen Dankeschön lächeln

    Gruß
    Christian


    Zuletzt modifiziert von Frostball am 04.03.2012 - 12:11:06
    externer Link | stark editiertes Jetixblue Design
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten