ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Umlaute und andere Probleme

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Frostball Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    229
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi,

    nachdem ich ziemlich viele CMS' für unseren Bogenschützen Verein ausprobiert habe, bin ich letztendlich doch wieder bei ilch gelandet. Habe ilch schon für eine Clan Site im Einsatz.
    Hatte zwar eigentlich nach etwas gesucht, das etwas mehr auf Verein als auf Clan abgestimmt ist (z.B. Webspell SE), aber naja... Leider lässt der Support dort doch ziemlich zu wünschen über, und generell finde ich kein CMS so einfach zu administrieren wie ilch lächeln

    Naja... Komme ich mal zu meinen problemen:
    Zunächst habe ich das Problem, dass ich nach einer Neuinstallation (bzw. Erstinstallation) von ilch auf unserem neuem Webspace (von www.speicherzentrum.de) ziemliche Probleme mit den Umlauten habe. Und zwar, wird nach jedem Umlaut der Rest des Inhalts des Datensatzes aus der Datenbank abgeschnitten. Also aus "Gästebuch" wird einfach nur "G"...

    Die Datenbank steht auf UTF8-general-ci (im PHPmyAdmin)
    habe das gerade auch mal mit meiner Testpage auf meinem All-inkl Account abgeglichen, dort ist es genauso eingestellt.

    Die Dateien der Ilch Installation sind frisch von ilch.de heruntergeladen und noch unangetastet.

    Habe jetzt nochmal alles platt gemacht, und war gerade dabei ilch neuzuinstallieren, da ist mir aufgefallen, dass schon während der Installation beim "Voraussetzungen prüfen" nicht alles rund läuft. Und zwar wird beim prüfen der Voraussetzungen von Anfang an angezeigt, dass die CHMOD Rechte passen würden, was aber nicht der Fall ist.

    include/includes/config.php braucht ja, CHMOD 666, die Installation zeigt auch an, dass es "richtig" ist, Wenn ich die Datei aber via FTP prüfe, habe ich nur CHMOD 644...

    Weiß jemand woran die Fehler liegen könnten?
    hoffe ihr könnt mir helfen...

    Grüße
    Frostball


    Nachtrag:
    sehe auch gerade, dass eine total veraltete phpMyAdmin version installiert ist: 3.4.3.1
    Die neueste ist 3.4.10.1 vom 18-02-12

    verärgert

    Bei All-Inkl ist die Version zwar auch nicht die aktuellste, aber immerhin 3.4.9


    www.wuida-haufa.de/sz.jpg


    Zuletzt modifiziert von Frostball am 29.02.2012 - 22:23:33
    externer Link | stark editiertes Jetixblue Design
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Boy83Ol Mitglied
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    395
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Wichtiger währe die Kollation von der Datenbank also gehe mal auf die datenbank und mache dann ein Pic.

    LG
    Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
    heute schon die eigene Homepage
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Frostball Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    229
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi,

    kollation ist "utf8_unicode_ci".

    Habe das gerade mal mit meiner Testpage abgeglichen, die ja einwandfrei funktioniert, dort ist latin1_swedish_ci eingestellt.

    Ist das eine Serverseitige einstellung die ich vornehmen kann, um hier die Richtige kollation zu bekommen? Weil am Clanscript kanns ja eigentlich nciht liegen, da frisch runtergeladen, und unverändert. Das gleiche install-script funktioniert ja auch auf meinem Testserver

    Gruß
    Christian


    Nachtrag: Ich konnte die Kollation nun umstellen. Habe dann kurz alle Tabellen aus der Datenbank gelöscht und die install.php nochmals neu aufgerufen. Er schneidet mir bei Umlauten den String jetzt zwar nicht mehr ab, dafür habe ich ??.
    Dann stimmt wohl noch was nicht...

    Über anregungen würde ich mich freuen lächeln


    Zuletzt modifiziert von Frostball am 29.02.2012 - 23:49:31
    externer Link | stark editiertes Jetixblue Design
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Boy83Ol Mitglied
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    395
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Du hast glaube ich nicht wirklich verstanden was ich meinte dein Pic ist die Allgemeine einstellung heisst aber nicht das die Kollation auf der datenbank die selbe ist wie in den Allgemein einstellungen.
    Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
    heute schon die eigene Homepage
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Die Kollation der Datenbank ist nicht wirklich das Entscheidende, sondern die Kommunikation zwischen Datenbank und PHP.

    Diese kann man mit dem Befehl mysql-set-charset setzen, der allerdings erst ab PHP 5.2.3 existiert einstellen (MySQL 5.0.7 wird auch vorausgesetzt).

    Diese Funktion müsste in der db_connect Funktion gesetzt werden, hier z.B. die Datei von ilch 1.2 include/includes/func/db/mysql.php (wobei nur die db_connect Funktion relevant sein sollte) , außer utf8 wäre noch latin1 möglich.

    Eigentlich müsste die Kommunikation mit einem der beiden Einstellungen funktionieren, ilch 1.1 sollte mit latin1 laufen.

    Alternativ sollte es mit der Query SET NAMES 'utf8'; umzustellen sein (siehe Mysql Docu Charset), wenn deine PHP Version zu gering sein sollte.

    Du kannst mit der Funktion mysql-client-encoding auch nachschauen, welcher Zeichensatz denn aktuell verwendet wird.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 01.03.2012 - 11:17:16
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Frostball Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    229
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    @Boy83Ol: ich denke ich habe dich schon richtig verstanden. ich bin in die "Struktur" der Datenbank gegangen (dort wo die ganzen Tabellen im phpmyadmin angezeigt werden) und habe dort die Kollation angesehen. Dort war utf8 (siehe oben) eingestellt. Habe die Globale Kollation der Datenbank dann auf latin1_swedish umgestellt, und ilch neu installiert. Danach wird der String bei einem Umlaut nicht mehr abgeschnitten, stattdessen werden aber Fragezeichen anstelle der Umlaute angezeigt. Ist zwar schon besser, aber immernoch nicht optimal.

    @ mairu:

    Habe jetzt folgenden Code in eine php datei geschrieben und auf dem Webspace auf dem ilch installiert ist ausgeführt:

    <?php
    $link    = mysql_connect('localhost', 'BENUTZER DER DB', 'PASSWORT DER DB');
    $charset = mysql_client_encoding($link);
    
    echo "Der aktuelle Zeichensatz ist: $charset\n";
    ?>


    Als rückgabe erhalte ich:

    Der aktuelle Zeichensatz ist: utf8




    Meine frage ist jetzt konkret: kann ich etwas machen, oder ist die eingesetzte Datenbanksoftware einfach zu alt?

    Was mich eben nur wundert ist, dass ich bisher immer auf den Unterschiedlichsten Webhosting Platformen Problemlos eine ilch-site installieren konnte. Nur hier habe ich solche Probleme traurig


    Danke schonmal für eure Antworten, ich hoffe auf eure weiteren Tipps. Bin zwar kein totaler Frischling was Datenbanken und Programmierung angeht, aber php und mysql habe ich bisher eig. nicht gebraucht. :/

    (Beschäftige mich ja allein schon in der Berufsschule mit Datenbanken und Programmierung)

    Grüße
    Frosty


    nachtrag:
    Achja, die funktion db_connect der mysql.php sieht wie folgt aus:

    function db_connect () {
      if (defined('CONN')) {
        return;
      }
      define ( 'CONN', @mysql_pconnect(DBHOST, DBUSER, DBPASS));
      $db = @mysql_select_db(DBDATE, CONN);
    
      if (!CONN) {
        die('Verbindung nicht m&ouml;glich, bitte pr&uuml;fen Sie ihre mySQL Daten wie Passwort, Username und Host<br />');
      }
      if ( !$db ) {
        die ('Kann Datenbank "'.DBDATE.'" nicht benutzen : ' . mysql_error(CONN));
      }
    }


    Kann ich dort irgendwas ändern, damit ilch mit utf8 charset in die Datenbank schreibt?!


    Zuletzt modifiziert von Frostball am 01.03.2012 - 22:13:41
    externer Link | stark editiertes Jetixblue Design
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also ich bin da jetzt kein Profi, aber bei ilch 1.1 wird eigentlich alles nicht in utf8 gemacht, deswegen solltest du möglichst den Charset latin1 verwenden, dafür halt unter Zeile 6
    mysql_set_charset('latin1', CONN);
    einfügen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Boy83Ol Mitglied
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    395
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Schaue doch mal in der datenbank ob auch wirklich jede Tabelle der Datenbank auf Kollation latin1_swedish_ci gestellt ist.

    Ob du es nun Global einträgst ist nicht immer gesagt das er es umsetzt das ist halt phpmyadmin ist auch nicht gerade fehler frei.

    Zum charset @Mairu reicht es nicht wenn er ihn in die index.htm vom design setzt??
    Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
    heute schon die eigene Homepage
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Nein, das reicht nicht, vor allem sollten alle Quellen mit Zeichen und demzufolge verwendeten Zeichensätzen gleich sein, sprich Quellcodedateien, (auch Templates und Design) sowie Datenbank müssen konform sein, und da bei ilch 1.1 eigentlich alles ISO-8859-1 bzw. latin1 ist, und dann halt die Datenbank über utf8 läuft, kommts halt zu Problemen, zumindest ist das meine Erfahrung.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Frostball Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    229
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi,

    habe gerade nochmal alles platt gemacht, also ilch dateien gelöscht, KOMPELTTE Datenbank über die Webspace Verwaltung gelöscht und neu angelegt.
    Danach habe ich die Einstellungen der Datenbank mit denen meiner funktionierenden all-inkl db abgeglichen.

    Ilch neu hochgeladen (also alles im original, auch kein anderes Design o.ä) und installiert.

    Bei den Allgemeinen einstellungen unter Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung ist utf8_general_ci eingestellt (wie bei meiner Test-page die ja funktioniert), die Kollation der Datenbank selbst habe ich auf latin1_swedish abgeändert (wie in meiner Test-Page von Anfang an eingestellt war).

    Jetzt wird der String zwar nicht mehr wie vorher beim ü abgeschnitten, aber ich habe Fragezeichen.

    Ich weiß langsam nicht mehr, wo der Fehler noch liegen kann, da das Setting/Konfiguration mMn 100% identisch mit meiner Website ist, auf der ilch von anfang an problemlos lief.

    Es kann ja dann eigentlich nur an den Verwendeten Versionen liegen? Die Datenbank ist ja, wie gesagt von der Konfiguration her gleich.

    Gruß
    Christian
    externer Link | stark editiertes Jetixblue Design
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Tolive Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    923
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Wie schon geschrieben sollten die Zeichenkodierungen übereinstimmen. Denn utf-8 kennt mehr Zeichen als latin-1 und hat diese teilweise auch an einer anderen Stelle. Genau das sagt auch das Fragezeichen, dein Browser kann für den übermittelten Wert kein Zeichen finden.


    Zuletzt modifiziert von Tolive am 03.03.2012 - 18:36:53
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Frostball Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    229
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Das ist mir schon bewusst. Das Problem ist aber, auch wenn ich alles abgleiche und auf das gleiche Charset setze (latin1) werden umlaute nicht korrekt angezeigt.
    externer Link | stark editiertes Jetixblue Design
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Tolive Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    923
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Ich sehe gerade das du dieses Problem auch bei einer einfachen Neuinstallation hast ... richtig? Darf ich fragen welches Pannel dein Hoster verwendet und ob irgendwelche Einstellungen an der DB vorgenommen wurden?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Frostball Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    229
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Was meinst du mit Panel?

    Ich kann hier nochmal kurz zusammenfassen:

    Hoster: speicherzentrum.de
    Management: confixx

    Datenbank Versionen:
    phpMyAdmin: 3.4.3.1 (aktuell: 3.4.10.1)
    mySQL Client: 5.0.7 dev 091210 (aktuell 5.0.95 oder 5.1.61)


    Wenn ich die DB einfach nur übers Confixx anlege, ist standardmäßig utf-8 eingestellt. Dann werden die Strings beim Umlaut abgeschnitten.
    Stelle ich die DB komplett auf latin1_swedish um habe ich ???
    Stelle ich die DB so ein wie auf meinem Testserver bei all-inkl habe ich auch Fragezeichen, bei All-Inkl funktioniert aber alles...


    Habe dem Hoster jetzt mal eine E-Mail geschrieben, er soll doch bitte mal PHPmyAdmin und den MySQL Client aktualisieren, da stark veraltet.

    Ansonsten werde ich unserem Verein dazu raten zu all-inkl umzuziehen. Für 5€ bekommt man da auch ein super Paket, mit dem es problemlos funktioniert (wie meine testpage, und auch andere Pages die ich verwalte, auch mit ilch)
    externer Link | stark editiertes Jetixblue Design
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Tolive Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    923
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Confixx ist das Panel. Mhh, eigentlich sollte dennoch bei einer Neuinstallation alles direkt funktionieren. Wen du willst kann ich dir für die Übergangszeit einen Webspace stellen. Sollten dort die gleichen Probleme auftauchen kann ich auch sehen woran es ggf. liegt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Frostball Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    229
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke, ist lieb gemeint, aber Ich könnte zum Übergang die Seite des Vereins auch auf meinem Webspace laufen lassen.

    Ich schätze mal ganz stark, dass es einfach an den Veralteten Versionen liegt...

    Ich wäre ja zu einem "gescheiten" Webhoster gegangen, ich mein, es gibt nicht mal ne kostenlose Hotline für Kunden.
    Naja... aber, was will man erwarten für 2€ im Monat...
    Aber die Entscheidung lag halt ned bei mir.


    Zuletzt modifiziert von Frostball am 03.03.2012 - 19:52:52
    externer Link | stark editiertes Jetixblue Design
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Tolive Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    923
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Kannst es dir ja noch überlegen:

    externer Link

    Kannst es auch länger nutzen. Ansonsten gibt es auch sehr viele Hoster die guten Space für 2 Euro im Monat bieten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Frostball Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    229
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Mairu

    Also ich bin da jetzt kein Profi, aber bei ilch 1.1 wird eigentlich alles nicht in utf8 gemacht, deswegen solltest du möglichst den Charset latin1 verwenden, dafür halt unter Zeile 6
    mysql_set_charset('latin1', CONN);
    einfügen.


    Das hatte ich total übersehen.
    Habe den Code gerade eingefügt, und dann die Shoutbox mit umlauten zugespamt. Und siehe da: es funktioniert lächeln

    Danke Mairu lächeln

    Aber eigentlich sollte das doch auch ohne funktionieren oder?!
    Funktioniert ja auf anderen Webservern auch...
    externer Link | stark editiertes Jetixblue Design
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja wie gesagt, es liegt dann nur an der Kommunikation zwischen PHP und MySQL, das muss halt konform laufen, wie die Datenbank dann intern die Daten verwaltet ist erstmal egal. Und ilch 1.1 läuft halt intern noch nicht auf utf-8.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Frostball Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    229
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi,

    das kam vom Hoster zurück. Bestätigt also deine Aussage.
    hm...

    Wir haben auf allen unseren Servern PHP5 und MYSQL5, diese kommunizieren untereinder mit UTF8. Wenn Sie Ihre Dateien in ANSI hochladen und die Datenbankverbindung nicht explizit auf UTF8 stellen haben Sie diese Probleme. Bitte prüfen Sie ob Sie in Ihrem Script nicht noch irgendwo die Kodierung einstellen können.


    Ist UTF 8 denn besser oder so?
    Mich wunderts halt, weil ich bisher noch nie solche Probleme mit ilch hatte, und doch schon auf den verschiedensten Plattformen installiert habe...

    Naja... jetzt bin ich erstmal froh dass es läuft.

    Also danke nochmal lächeln
    externer Link | stark editiertes Jetixblue Design
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    UTF-8 ist schon besser, da man da mehr Zeichen zur Verfügung hat, wenn aber die Zeichen der deutschen Sprache reichen, reicht auch latin1 aus.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    XBFA TheRock Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    21
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Mairu

    Also ich bin da jetzt kein Profi, aber bei ilch 1.1 wird eigentlich alles nicht in utf8 gemacht, deswegen solltest du möglichst den Charset latin1 verwenden, dafür halt unter Zeile 6
    mysql_set_charset('latin1', CONN);
    einfügen.


    Wenn ich des so mache kommt auf meiner Page folgendes

    Fatal error: Call to undefined function: mysql_set_charset() in /home/www/include/includes/func/db/mysql.php on line 22

    gesperrtes Bild
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja die Funktion ist erst ab PHP 5.2.1 oder so dabei, versuch statt dessen dann
    db_query("SET NAMES 'utf8'");
    , wo utf8 natürlich auch latin1 ersetzten werden kann, je wie gewünscht.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    XBFA TheRock Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    21
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    gesperrtes Bild

    Hab ich gesetzt, tut sich leider nix!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Auch mit latin1 versucht?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    wildhorse Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    415
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Hi, und wenn Du es mit einer .htaccess Datei mal versuchst.
    Mit einem Editor eine Datei erstellen mit folgendem Inhalt
    AddDefaultCharset ISO-8859-1
    Datei als .htaccess abspeichern und ins Hauptverzeichnis hochladen.
    mfg wildhorse
    Freiheit für Grönland,weg mit dem Packeis.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Das ist mit dem Eintrag (wird als HTTP Header gesendet) in der design.php (class) in den neueren Version eigentlich nicht mehr notwendig bzw. sollte keine Änderung bewirken.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    BlackFlameX_3st Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hallo habe auch das problem mit 1.1o und habe beide möglichkeiten ausprobiert und es fuktioniert nicht hab den code rausgenommen und da zeigt er mir denoch die fragezeichen an.... Wie kann ich dies am besten ? bin kein ass im php^^, bzw wann kann man mit einem update rechnen ?


    mfg
    eastwest-ps3.de/

    BlackFlameX_3st


    Zuletzt modifiziert von BlackFlameX_3st am 23.01.2013 - 16:19:47
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ich wollte das nächste/letzte Update diesen Monat fertig stellen, ob ich das schaffe sein mal dahin gestellt, dann wird es wohl einen Betatest geben, da kannst du ja dann schauen, ob es klappt.

    Du kannst auch schon jetzt die aktuelle Entwicklerversion testen: github.com/IlchCMS/Ilch-1.1/archive/master.zip
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #30
    User Pic
    BlackFlameX_3st Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    das ist doch ein update für 1.1n hab aber 1.1o


    Zuletzt modifiziert von BlackFlameX_3st am 23.01.2013 - 18:40:43
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten