ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » MetaTags Probleme bei Html 5 Doctype

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    LittleBIGFan Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    314
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Moinsen,

    ich habe bisher bei meiner Seite den XHTML 1.0 STRICT Doctype verwendet und meine Seite dementsprechend valide gemacht. Nun möchte ich gerne anfangen, mit HTML 5 zu arbeiten und habe deshalb auch den doctype angepasst zu <!DOCTYPE html>

    Nun tauchen im Validator aber seltsame Fehler auf, mit dem neuen doctype hat er plötzlich ein Problem mit meta-tags.

    ZitatZitat

    Line 10, Column 37: Bad value copyright for attribute name on XHTML element meta: Keyword copyright is not registered.

    <meta name="copyright" content="" />

    Line 12, Column 47: Bad value revisit-after for attribute name on XHTML element meta: Keyword revisit-after is not registered.

    <meta name="revisit-after" content="3 days" />

    Line 14, Column 74: Bad value content-type for attribute http-equiv on XHTML element meta.

    <meta http-equiv="content-type" content="text/htm; charset=iso-8859-1" />

    Line 15, Column 51: Using the meta element to specify the document-wide default language is obsolete. Consider specifying the language on the root element instead.

    <meta http-equiv="content-language" content="de"/>


    Ich hab mich ja schon über HTML 5 erkundigt und normal sollte eine Seite die mit XHTML Strict valide ist auch valide sein bei HTML 5. Nun kann ich mit den Fehlern aber nichts anfangen, wieso sollten die Meta Tags plötzlich falsch sein?


    Zuletzt modifiziert von LittleBIGFan am 28.06.2011 - 13:09:38
    externer Link Guardians of the Relic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Tr3icio gelöschter User
    Nutzt du auch den W§ Validator von w3.org ?
    Weil dieser funktioniert zu 100% außer dass er eine Warnung ausgibt, welche aber unwichtig ist, da diese nur auftritt da HTML 5 noch nicht 100% ausgereift ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    kdl Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    333
    Beitragswertungen
    62 Beitragspunkte
    Da sieht man, dass HTML5 eben doch noch nicht komplett fertig ist.
    Laut der Spezifikation gibt es aktuell 5 name-Atribute für das meta-Tag, die valide sind:
    - application-name
    - author
    - description
    - generator
    - keywords
    Zum nachlesen: developers.whatwg.org/semantics.html#standard-metadata-names

    Der Validator hält sich eben genau an diese Vorgaben, obwohl das mit "content-type" noch richtig sein sollte.

    <meta http-equiv="content-language" content="de"/> kannst du löschen und dafür <html lang="de"> nehmen.

    <meta http-equiv="content-type" content="text/htm; charset=iso-8859-1" /> durch <meta charset="iso-8859-1"> ersetzten.

    <meta name="copyright" content="" /> und <meta name="revisit-after" content="3 days" /> komplett raus löschen. Für das erste könntest du author nehmen und das zweite kannst du eigentlich weglassen, wenn du eine Seitemap erstellst und die bei den Suchmaschinen eintragen lässt.

    Entweder du machst das so, oder du musst dich damit abfinden, dass deine Seite im Moment nicht valide ist. Nebenbei einfach mal beobachten, wie sich das weiter entwickelt.


    Zuletzt modifiziert von kdl am 28.06.2011 - 15:30:09
    .
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten