ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » htaccess!?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    LongHuoyan Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beitrge
    201
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Sers,

    lese öfter von der Datei .htaccess gerade bei einigen Modulen.
    Nur finde ich diese Datei niergends, wo liegt diese Datei!?

    MFG
    LongHuoyan
    »Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!«
    (Abraham Lincoln)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    LittleBIGFan Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beitrge
    314
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Klar findest du keine, wenn du keine erstellt hast. ^^

    Eine .htaccess Datei musst du dir selbst erstellen, die erfüllt verschiedene Zwecke. Man kann damit beispielweise Seiten oder Verzeichnisse mit Username/Passwort schützen, die URLs von Seiten anpassen oder Bots aussperren. zwinker

    Mehr dazu
    de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm


    Zuletzt modifiziert von LittleBIGFan am 21.06.2011 - 03:31:55
    www.gotrclan.de Guardians of the Relic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    LongHuoyan Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beitrge
    201
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ah ok, dann werd ich mich da mal durchlesen...
    So eine allgemeine "Standart" Datei gibt es nicht, oder!?
    »Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!«
    (Abraham Lincoln)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beitrge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Falls du z.B. FileZilla als FTP Programm benutzt kann es sein (je nach Servereinstellung) das .htaccess Dateien ausgeblendet werden.

    Falls das bei dir ist, klick im Menü auf Server > Auflistung versteckter Dateien erzwingen.


    Viel Spaß beim spielen mit htaccess :-)


    www.drweb.de/magazin/tag/htaccess/
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    LittleBIGFan Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beitrge
    314
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von LongHuoyan

    Ah ok, dann werd ich mich da mal durchlesen...
    So eine allgemeine "Standart" Datei gibt es nicht, oder!?


    Eine "Standart" .htaccess Datei wäre leer, würde keinen Zweck erfüllen und wär damit unnötig. Du solltest die Datei sowieso nur verwenden, wenn du sie brauchst.

    @Revolution: Mit den Standarteinstellungen von Filezilla werden .htaccess Datein nicht ausgeblendet und ich vermute mal dass ein Benutzer, der noch nicht allzu viel Erfahrung damit hat sowas auch nicht eingestellt hat. zwinker


    Zuletzt modifiziert von LittleBIGFan am 22.06.2011 - 17:07:30
    www.gotrclan.de Guardians of the Relic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    MyHugole Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beitrge
    72
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Eine .htaccess hat am Einfachsten folgenden Inhalt:

    order allow,deny
    allow from all
    deny from 38.101.148
    deny from 62.231.141.193
    deny from 66.249.66
    deny from 94.142.131
    deny from 195.191.54

    Die oben benannten IP's sind übrigens von mir festgestellte Bots.
    Ich habe bei mir den IP-Logger drauf, somit konnte ich sehr schön sehen wer kommt und wer macht was und hat eine zeitlang eine lange Tabelle von gesperrten IP's in der .htaccess.
    Man kann z.B. auch die letzte Nummer der IP weglassen, wenn man feststellt, dass nur diese sich bei sonst gleicher IP verändert (typisch für Bots). Dann werden alle IP's gesperrt, die mit den ersten 3 Zahlen beginnen (siehe oben).

    Aber ich habe inzwischen was besseres:

    Schau mal auch in Google unter "StopForumSpam". Ein Freund von mir hatte ein Script geschrieben, dass dort vermerkte IP's abfragt und dann diesen IP's den Zugang auf meine Seite verweigert. Es werden so im Schnitt 30 IP's jeden Tag abgewiesen.
    Wir testen das Ganze derzeit noch, aber es läuft problemlos. Vielleicht kann ich meinen Freund überreden eine Install-Script zu machen, da auch 2 Datenbank-Tabellen benötigt werden (die StopForumSpam-Seite sieht es nämlich nicht gerne, wenn man jede IP ständig abfragt, daher haben wir das über eine Cache-Tabelle gelöst.

    MyHugole


    Zuletzt modifiziert von MyHugole am 22.06.2011 - 17:20:47
    Männer mir nach, ich folge Euch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beitrge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    @Revolution: Mit den Standarteinstellungen von Filezilla werden .htaccess Datein nicht ausgeblendet und ich vermute mal dass ein Benutzer, der noch nicht allzu viel Erfahrung damit hat sowas auch nicht eingestellt hat. ;)


    Man kann nie wissen auf was die Leute Klicken und dies ist auch nicht in allen FileZilla Versionen so, in den älteren ist es deaktivert.
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    LongHuoyan Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beitrge
    201
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Also in FileZilla ist diese Einstellung aktiv.
    Da ich aber bis jetzt, glaube ich, noch nichts damit zu tun hatte, wird die Datei wohl nicht auf dem Server sein....
    »Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!«
    (Abraham Lincoln)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten