ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » PopUp Menu wird von Video verdeckt

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Critical-Hit Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    37
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hi Ilcher,


    nachdem ich mich nun mindestens 30 Minuten über Leute genervt habe, die ihre Probleme unklar in den Beitrags-Titel angeben, ala "Kleines Problem mitm Coding" oder "Unlösbares Problem", habe ich vielen unnötigen Scheiss gelesen, aber nicht im Geringsten gefunden, nach was ich suchte.
    Solche Threadnamen helfen keiner S** ausser eventuell demjenigen der die Frage stellt. So kam ich mit meiner Suche leider nicht mehr weiter.
    Ich bin hier Niemand und auch nicht lange hier, aber bitte Leute, Contextbezogenheit in einem Threadnamen (erst Recht im Support Bereich) muss da sein, das muss jedem noch so egoistischen Community Hopper auch bewusst sein.


    Nun sorry für die ausfallenden Worte, versteht mich nicht falsch, ich bin total froh das es dieses Forum hier gibt, und genau deshalb bin ich mir sicher, hier wären zu den hunderten Usern noch einige mehr, wenn es nicht ein paar Vollpflöcke gäbe ohne Einsicht, aber genug davon lächeln

    Problemstellung:
    - Unsere Menupunkt (Pop Up Menu) werden von den Newscontents, in diese Falle Videos, verdeckt. Siehe hier: externer Link bei dem Menupunkt "Medien"

    Was ich versucht habe:

    - Habe in der style.css prüfen wollen, ob der z-index eventuell niedriger ist, als der content-block z-index. Habe gelesen in einem amerikanischen Forum, dass man das so abgleichen könne, ebenfalls für verschiedene Browser. Menu Block hat bei mir in der style.css den z-index 5, das ist der höchste Parameter in dieser Art.

    - Unsere Showmaster nutzen blip.tv, leider enthält der Code keinerlei Option zur Änderung ohne das das ganze Video abkackt. Ich dachte, ich könne darin vieleicht sowas wie "transparent" oder "underlay" oder sowas tippen, falls ich sowas ähnliches finden würde. Dem war nicht so.

    - Ebenfalls im Interface der Showmaster, welches grad überprüft wurde, hat man nicht die Möglichkeit auf Einstellung der Hintergrund/Vordergrund Option.

    - Habe die index.php des Designs abgesucht, ob ich irgendwas finde, aber da ich nicht weiss nach was ich suchen muss, war das ziemlich sinnlos.



    Hoffe jemand kann mir helfen, und es ist eine Frage eines Befehles und nicht unbedingt abhängig vom Videoplayer.

    Danke im Voraus

    schönen Sonntag Abend wünschen,

    Critical-Hit Team
    info@critical-hit.de

    betroffene Homepage: externer Link


    Zuletzt modifiziert von Critical-Hit am 01.05.2011 - 20:34:24
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    Hier findest du eine Lösung:
    externer Link

    Liebe Grüße
    Jan
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Critical-Hit Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    37
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Okay erstmal danke für den Link.

    Das würde heissen, dass unser Design auf wmode="opaque" gestellt ist, sofern diese Anleitung kompatibel ist, mit der in Ilch verwendeten Quellsprachen und Scripten (aber das weisst du wohl besser^^).

    Daher gehe ich dvon aus, ich muss nur diesen Befehl wmode="opaque" finden, und ihn zu wmode="transparent" ändern.

    Falls ich da richtig liege, in welchem Script finde ich diesen Befehl für das Drop down Menu? In der style.css, in der index.php/htm, in der script.js oder woanders?

    Oder (was mir eben in den Sinn kam) liege ich total falsch, und man muss nur nach dem Movie Script, ein <param name="wmode" value="opaque"> einfügen?


    Zuletzt modifiziert von Critical-Hit am 01.05.2011 - 22:16:21
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    Ich sehe gerade, dass du das Video mit einem iframe einbindest.
    Kannst du bei dir in den News html frei verwenden?
    Wenn ja, dann musst du das Video nicht als iframe, sondern als Objekt einfügen.

    joliclic.free.fr/html/object-tag/en/object-xhtml-test-suite.php

    Darauf kannst du dann die Lösungen aus meinem ersten Link anwenden.


    Zuletzt modifiziert von jankrug am 02.05.2011 - 15:49:40
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Critical-Hit Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    37
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Womit bezieht sich das denn auf den vorigen Link von dir?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich den Quellcode eines Videos von den Leuten ändern lassen könnte einfach so, denke das würde die Anzeige beschädigen oder?

    Diese Anbieter weisen doch immer darauf hin, dass man den Quellcode nicht verändern darf, wenn man eine korrekte und funktionierende Anzeige erwartet.

    Hmm.. abgesehen davon.. was müsste ich denn ändern?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    WDTeamWarLord Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    539
    Beitragswertungen
    46 Beitragspunkte
    Hast du die Leiste in einem Div? Dann wäre es glaub ich möglich mit z-index zu arbeiten. Also deiner Leiste da unten mal in die style.css der Klasse ein
    z-index="1"
    einfügen.

    Die Zahl kannst du dann erhöhen, bis es passt.

    Nur so eine Idee.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    z-index funktioniert nicht, standardmäßig liegen flash-Dateien immer über allen anderen Elementen.

    Du könntest die Videos so einbinden:

    <object height="240" type="application/x-shockwave-flash" data="pfad/zum/flash/video.swf" width="320" wmode="opaque">
      <param name="movie" value="pfad/zum/flash/video.swf" />
      <param name="loop" value="false" />
      <param name="wmode" value="opaque">
      <a href="pfad/zum/flash/video.swf">pfad/zum/flash/video.swf</a>
    </object>

    So bleiben die Videos hinter deinem aufgeklappten Menü - theoretisch. zwinker

    Liebe Grüße
    Jan
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Critical-Hit Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    37
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Also, ich habe vorgeschlagen Topnews zu benutzen, weil einige Leute aus der Crew sowieso eine Slideshow mit Textlinks daneben wollten, die auf die neusten Videos hinweisen. Wenn das klappen wird (hoffentlich), dann würde das Menu nicht mehr vom Video verdeckt, weil das Video dann weiter unten zu sehen ist. Ob wir das hinkriegen und ein Script finden, dass sich so anpassen lässt, bleibt zu hoffen.

    Ansonsten denke ich deine Lösung hätte geklappt, denn man hat bei blip.tv eine .swf URL (mit einer ID, ähnlich wie bei YouTube). Also ist dieses Thema noch nicht ganz beendet, ich werde es auf jeden Fall noch versuchen, auch wenn wir Topnews haben, nur für die Script Perfektion zwinker

    Ich danke dir vielmals jankrug, wieder einmal zur Stelle Nr1


    Zuletzt modifiziert von Critical-Hit am 07.05.2011 - 21:48:40
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    Kein Problem, aber ich sehe gerade, dass nur ein einziger Menüpunkt verdeckt worden ist, da hätte eine leere Zeile oder ein kurzer Satz über dem Video auch gereicht. zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Critical-Hit Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    37
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ja das stimmt, allerdings wollten wir dieses eine Menu noch erweitern, mit einem oder zwei Links mehr. Werden wohl den Inhalt dieses Menus in eine Box links werfen, wäre auch eine Möglichkeit. Aber sofern wir dann irgendwann das Menu erweitern wollen, stünden wir wieder vor dem selben Problem^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten