ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » ilch entwicklung

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    raysaw Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beitrge
    26
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich schreib es mal in den Kritikteil rein, weil es eine mitkritik ist:
    lebt ilch noch? ich weiß die frage ist blöd, sogar sehr, aber ilch scheint nach außen tot zu sein.
    damals war ich riesiger ilch fan, hab halt durch ilch viel über PHP gelernt usw, aber heute ists irgendwie, kA... hab ich das gefühl es gibt ilch garnichtmehr.

    der CMS markt wird nicht von features regiert, und ganz bestimmt auch nicht von "ich hab das system mit den meisten features, und alle supertoll", da muss ilch doch garnicht an neuen funktionen zunehmen, sondern doch eher abnehmen, oder? ich mein, der core muss umstrukturiert werden, kla. die abhängigkeiten von modulen usw noch ein bissel ausgespart werden. ilch war mal ein echt göttliches system, heute ists halt eingestaubt. ich mein, ich bin kein superguter coder, ich wüsst auch nicht wo ich anfangen sollte, sonst würd ich ilch umbauen. ich alles selbst und habe angefangen wordpress zu coden. ich mag wordpress nicht gerne, aber naja, ist halt so. mit irgendwas muss ich arbeiten.

    es ist nicht böse gemeint, aber ein bissel kritisch sehe ich, dass man hier versucht gewaltige sprünge zu machen, obwohl das niemand auf der welt von euch will. für ilch1.2 könnte man zb einfach die module ein bissel optimieren, code aufräumen, minifeatures wie user bannen einfügen, so kleinigkeiten halt. vllt das templatesystem optimieren (es werden jedesmal alle boxen geladen, warum?) ein komplett umgebautes system kann man in ilch 2.0 machen, aber in den momentanen zumindest so kleine entwicklungen.

    ihr dürft es wirklich nicht falsch auffassen, ich habe ilch geliebt und freue mich nach wie vor auf die nächste version, nur habe ich das schon als ich noch oberstufe war, und nu bin ich student. die einfachheit der modifizierung, erweiterung und gestalltung ist schier gewaltig, aber ilch hat sich durch dieses nix drum irgendwie selbst ins grab gebracht. und das obwohl ilch echt ein kostenloses goldstück war traurig
    ich war hier und ratet mal was ich für euch mitgebracht habe.
    NICHTS! xD
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Skeppy gelschter User
    Hey kurze Anmerkung:

    Ich habe mir deinen Text nicht ganz durch gelesen nur überflogen zwinker .
    Sorry stehe gerade etwas unter Zeitdruck.

    So nun mal mein Kommentar:

    Also ich nutze nun schon seit 4 Jahre und 5 Monate das Ilch CMS.
    Und in dieser Zeit ist sehr viel passiert beim Ilch CMS.
    In diesen 5 Jahren hat sich z.B sehr viel verändert im Bereich Module, Boxen & Designs.
    Es gibt jetzte fast schon über 160 Ilch Webseiten die Boxen, Module & Designs anbieten. [ In meiner Signtur findest du den Link zu meiner Ilch Linksammlung ]
    Diese zufinden ist nicht Schwer mein bester Freund am Pc ist Google und noch weitere Suchmaschienen gewesen.
    Ich muss sagen ich kann nicht deine Kritik zustimmen.
    Immerhin ist Ilch CMS Einfach, Schnell und Sehr Gut.
    Coder und Designer haben auch ein Reallife.
    Arbeit, Familie, Freunde andere Hobbys/Intressen.
    Also sollte man das mal nicht so sehen wie Los Los das ist euer Ilch CMS.
    Ihr müsst mal schneller was neues bringen.
    Um mit den anderen CMS mithalten zu können.
    Das ist ja kein Wettbewerb hier im Internet ^^ zwinker.

    Ich muss hier mit auch ein Lob und auch sehr großes Dankeschön an:

    Die Ersteller des Ilch CMS, Coder, Designer, Mithelfer[Moderatoren] und an die Hobby Coder und Designer Webseiten hier im Internet ausprechen.
    Eure Arbeiten und Zeit, Geduld und Fähigkeiten sind einfach nicht zu übertreffen.

    Und nun Fazit:

    Also Ilch CMS ist meiner Meinung sehr gut.
    Fortschritt und gute Ergebnisse dauern halt nun einmal seine Zeit.
    Deshalb ist es keine Grund solch einen Beitrag hier zu schreiben wenn du schon weist wie anspruchsvoll und kompliziert eigentlich diese Sache ist.
    Wenn du ein Problem mit Geduld hast dann bist du hier fehl am Platz.
    [Bitte nicht zu ernst nehmen wie ich es jetzte hier schreibe aber mir ist gerade keine andere Formalisierung eingefallen.]

    Mit lieben grüßen euer Skeppy zwinker

    Ps. Ilch CMS 4 Ever Yes
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Chester Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beitrge
    753
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    skeppy du solltest das ilch cms erstmal richtig kennen lernen bevor du hier was schreibst.

    du kennst es schon 5 jahre aber bist immer noch davon überzeugt das ilch das beste ist.

    Unter den open source CMS ist ilch wohl eines der besten aber nicht das beste.

    Öffne doch mal eine beliebige PHP datei und schau dir an wie sie aufgebaut ist.

    Du brauchst es nicht, ich sags dir so:

    Alles in ilch 1.1 ist auf Tabellen aufgebaut. Ich musst erstmal alle datein durchstöbern und alle Tabellen entfernen und das war ne scheiß arbeit. unwissende denken sie haben ein krasses cms vor der nase. das Google aber nur scheiße erkennt weil er mit den Tabellen nicht zurecht kommt wissen die meisten allerdings nicht.

    1.1 ist eingestaubt aber wenn man sich mal ein bischen Mühe gibt kann man es sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Leider können auch dies nicht viele und somit wird hier tagtäglich (auch von mir) das Forum zugespammt weil die Grundlage einfach nicht mehr zeitgemäß ist und die Entwicklung mit einer neueren version zu spät begonnen hat.


    Zuletzt modifiziert von Chester am 25.03.2011 - 17:11:02
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    raysaw Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beitrge
    26
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    man merkt dass du es nicht gelesen hast, du bist volle kanne dran vorbeigeschossen :-D bitte LESE den betrag erst wenn du postest. du hättest es ja auch erst lesen und dann nur 5 zeilen schreiben können... hätte die welt auch nicht verändert.

    meine kritik besteht darin, dass es scheint, dass man gewaltig große schritte versucht zu machen. ohne frage, die leute hier sind echt super coder, ich hab mit ilch meinen spaß, hab früher sogar browsergames mit ilch als basis gebastelt, und glaube mir, ich habs auch bis zum letzten ausgekostet.

    und ein reallife hat jeder, da gibts nichts dran zu meckern und zu rütteln, doch gerade darum verstehe ich es nicht dass man so große schritte versucht zu gehen. ich stör mich auch nicht dran dass es nu fast ein jahr her ist mit einem update, was solls. ilch ist im momentanen echt gut. aber ich wiederhole es nochmal (dieses mal kannst du es auch lesen Skeppy glcklich ) warum versucht man gewaltig große schritte zu machen, wenn man so wenig zeit hat. mit kleinen schritten kann man auch zum ziel kommen, und es ist bissel entspannender. man kriegt ein fließendes featback, ich hoffe man versteht was ich meine.

    portale mit skins und modulen gibts zu hauf, egal zu welchem system. und ilch ist durch das einfache template system sogar noch besser und einfacher zu designen. damals hab ich auch module geschrieben, sonst wäre das BG mit ilch intern ja nie möglich gewesen ;-)

    nochmal für alle: dies ist KEIN thread in richtung "warum gibts kein update, was dauert da so lange", im gegenteil! es ist ein tread der fragt, wieso man versucht den berg mit einem sprung zu erklimmen.

    perfektion liegt in der gedult welche man zum reifen lässt. der edelste wein ist jahrzehnte alt ;-)
    ich war hier und ratet mal was ich für euch mitgebracht habe.
    NICHTS! xD
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    KoernerWS gelschter User
    Diese Sprünge muss man nun machen, denn die Kluft zwischen Ilch und modernen Systemen wird auch nicht kleiner.

    Bezüglich Ilch 1.2 gibt es aus dem Team heraus auch noch einiges zu berichten, aber das ist nicht meine Aufgabe.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beitrge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von raysaw

    es ist nicht böse gemeint, aber ein bissel kritisch sehe ich, dass man hier versucht gewaltige sprünge zu machen, obwohl das niemand auf der welt von euch will. für ilch1.2 könnte man zb einfach die module ein bissel optimieren, code aufräumen, minifeatures wie user bannen einfügen, so kleinigkeiten halt. vllt das templatesystem optimieren (es werden jedesmal alle boxen geladen, warum?) ein komplett umgebautes system kann man in ilch 2.0 machen, aber in den momentanen zumindest so kleine entwicklungen.


    Das seh ich eigentlich nicht so, denn was bringt es, wenn man seine Zeit in "Minifeatures" investiert, während andere CMS doch auch immer weitermachen, die bleiben doch auch nicht unbedingt stehen. Deshalb ist es - wie bereits geschrieben - irgendwo nötig so einen riesen Schritt zu machen.

    Das sieht natürlich anders aus, wenn man zwei Teams hat, inwiefern momentan an 1.2 gearbeitet wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn man nur ein Team hat, lohnt es sich eben in diesem Fall nicht, sich auf Kleinigkeiten zu konzentrieren. Damit zögert man doch den großen Schritt nur hinaus.

    ZitatZitat geschrieben von raysaw

    perfektion liegt in der gedult welche man zum reifen lässt. der edelste wein ist jahrzehnte alt ;-)


    Das mag sein, jedoch wird ein jüngerer Wein niemals älter als ein alter, oder? zwinker Demnach müsste man nun also warten, bis der alte "Wein" verzehrt ist, damit der jüngere der älteste wird? Klingt kompliziert, einfach ausgedrückt: Alle besseren CMS müssten aussterben, damit das ilch CMS diese jemals überholen kann.

    => große Schritte/großer Sprung notwendig :-)


    Zuletzt modifiziert von DaStIaC am 25.03.2011 - 18:35:17
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    raysaw Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beitrge
    26
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    so:-D
    du hast recht, das mit dem wein war dämlich, danke für den hinweiß :-D

    ich meinte eig nicht direkt minifeatures sondern kleine verbesserungen. dass man in kleinen schritten den großen berg erklimmt.
    mitlerweile ist natürlich viel zeit ins land gegangen, wäre ein großer sprung wünschenswert, aber wenn er nicht möglich ist, dann ist er nicht möglich :-S
    ich weiß dass große projekte viel zeit erfordern, ich schreib selbst seit wochen an einem framework/CMS, und ich werde damit noch monate verbringen bis eine alpha raus kann. ich bin alleine und habe ebensowenig zeit^^ also ich kanns verstehen wenn es etwas langsamer geht, besonders in einem großen projekt wo man die zeit leider nicht immer alles an einem feature bzw einer datei bündeln kann :-S

    doch vllt wäre diese vorgehensweise die ich hier anbieten möchte vllt für die zukünftigen versionen, dann nach dem großen sprung eine möglichkeit weiter zu machen. wenn man jeden monat ein kleines update zb macht, und seis nur eine funktion wurde umgebaut sodass sie effizienter läuft, passt doch schon. oder alle 2 monate, braucht kein fester zyklus sein, sondern nur dass man mit kleinen verbesserungen langsam vorran geht und nicht wieder einen sprung macht bis PHP5.4, und dann alles darauf auslegt. wäre das nicht vorteilhafter? ich kann mich auch irren, aber so sehe ich das.

    und wenn es für ilch 1.2 einiges zu berichten gibt, dann wäre es wünschenswert das zu erfahren^^ ich bin immernoch gespannt wie die nächste version aussieht. ich hoffe dass es stark objektorientiert ist und vllt weniger features von vorne rein beinhaltet. nichts gegen features, aber ilch 1.1 hat eine ganze menge die man erst löschen muss, bevor man darauf aufsetzt^^ (meine meinung)

    liebe grüße
    raysaw
    ich war hier und ratet mal was ich für euch mitgebracht habe.
    NICHTS! xD
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    KoernerWS gelschter User
    Mit Objektorientierung und Modularem-System musst du noch etwas warten. Das kommt erst mit Ilch 2.0.

    Ilch 1.2 baut auf dem Ilch 1.1 System auf. In der Version wurden kleine Features eingebaut, das Aussehen etwas verändert und zudem wurde das System sehr stark vom statischem ins dynamische geholt. Neue Standards wirst hier aber vergeblich suchen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beitrge
    7.579
    Beitragswertungen
    1182 Beitragspunkte
    Naja der "Features Umfang" ist immer relativ, manche wollen mindestens gewisse Dinge in einem eigentlich für Clans vorgesehenem CMS beinhaltet, andere nutzen es auch für Communitys, Foren, Portfolios usw... dann sind natürlich Warsysteme usw. nicht nötig.

    Grundsätzlich wurde einiges an Arbeit in 1.2 gesetzt, obwohl ich erst seit wenigen Wochen meinen Beitrag dazu leiste, scheint jedoch aktuell ein kleiner Stillstand zu herrschen. Aber den meisten Mitwirkenden geht es so wie mir, dass alle berufstätig sind, Familie haben und/oder noch an anderen Projekten arbeiten, welche oft einen höheren Stellenwert haben.

    An den Tabellenlayouts der Templateausgaben wurde aktuell nichts geändert. Aber das bedeutet nicht das hier nix getan wurde!

    Vortschritte / Änderungen / Status sind hier einzusehen:
    ilch.origo.ethz.ch/wiki/development
    rules :: doku :: faq :: linkus
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beitrge
    5.949
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    @raysaw
    Wie wäre es denn wenn du dich mal beim Team 1.2 meldest. Da dort zur Zeit wenig los ist, kannst du ja aushelfen, dann geht's schneller zwinker

    Lord|Schirmer ist Teil des Teams und kann dir diesbezüglich sicher mehr sagen.
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    oink Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beitrge
    740
    Beitragswertungen
    227 Beitragspunkte
    *whine*
    before creation there must be destruction
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    KoernerWS gelschter User


    Für dich, oink! verrgert
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    raysaw Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beitrge
    26
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    jetzt aber:
    ich hab mir den code mal geladen, muss aber sagen: ich wäre dafür ein ganz schlechter coderpartner... keine konventionen, keine inlinedokumentation, da fehlt mir relativ viel um direkt am originalcode perma zu werkeln :-S
    wenns weiter geht portiere ich brutal cache vllt mal um für ilch, oder ich schreib nen SEO plugin. hatte ich schonmal vor, nur habe ich mich zu dem zeitpunkt nicht mit seo ausgekannt :-D

    aber idee angekommen für die zukunft, oder nicht? oder ganz falsch? oder häää?
    ich war hier und ratet mal was ich für euch mitgebracht habe.
    NICHTS! xD
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten