ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » warum kommt da keine Fehlermeldung ? Bug

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MyHugole Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beitrge
    72
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Nachdem ich ja schon einiges hier über Spammer geschrieben habe, und inzwischen auch in meiner index.php einen bestimmten Direkt-Zugriff ausschließe, zudem auch auf .htaccess Spammer ausgrenze,

    ist mir doch etwas aufgefallen:

    wenn ich externer Link aufrufe, lande ich auf meiner Seite mit "Galery", obwohl ich niemals eine Galerie mit 155 angelegt habe.
    Man kann die Zahl beliebig ersetzen, meinetwegen 10000 daraus machen und immer landet man doch auf der HP (probiert es ruhig auch mal bei eurer Page aus, Ihr müsst nur den Teil index.php?gallery-155 an Eure Domain anfügen).

    Ich halte dies für einen Bug, denn
    - aus der HP heraus kann man die Galerie ja nicht aufrufen, da es wenn nicht angelegt auch keinen Verweis darauf gibt
    - wenn jemand per Direktaufruf versucht auf so eine Seite die es ja nicht gibt zuzugreifen, so gehört ihm eigentlich die 404 gezeigt

    Hintergrund:
    nachdem sich die Spammer bei mir auf ein Bild in meiner Galerie "eingeschossen" und es mit Kommentaren zugespamt hatten, habe ich natürlich den Direktzugriff für Kommentare gesperrt.

    Das war aber nicht genug: die Seite wird fleisig von den Spamern aufgerufen und verursacht täglich 200 und mehr "Gaste-Besuche".
    Also wurde der Direktaufruf in der index.php gesperrt und die 404 gezeigt.
    Das Bild habe ich inzwischen gelöscht, auch die zugehörige Galerie.
    Und trotzdem habe ich unverändert Gäste, Gäste, Gäste ... (wenn ich aus der index.php die Sperrung wieder rausnehme).

    Die Sache in der index.php für einen Zugang zu sperren ist unbefriedigend: eine Galerie die es nicht gibt, sollte auch nicht per Direkt-Aufruf auf eine Seite der HP geführt werden, der User sollte abgewiesen werden.

    Also ich denke das ist ein Ilch-Script Bug und hoffe jemand weiss die Lösung (es handelt sich nicht um die User-Galerie).
    Was muss im Script geändert werden, dass dies nicht mehr ein Bug ist ?

    MyHugole


    verwendete ilchClan Version: 1.1 M

    betroffene Homepage: oldfriendshome.de


    Zuletzt modifiziert von MyHugole am 15.02.2011 - 23:52:41
    Männer mir nach, ich folge Euch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    H4ckHunt3r Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beitrge
    408
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Wieso sollte das ein bug sein?^^

    die index.php ist doch da...
    und das hinter dem ? ist nur der query
    welcher post und get variablen enthält,
    wesshalb auch kein 404 angezeigt wird...
    Es wird auf die index.php zugegriffen
    und nicht auf eine vllt.
    nicht vorhandene Datei.


    Du kannst natürlich bei der id der Gallery eine Prüfung machen
    ob eben diese existiert und einen Fehler ausgeben...
    Aber amsonsten sollte da kein 404 hin^^
    Lg H4ckHunt3r
    Meine Page
    Mein Projekt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten