ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Mysql datenbank updaten

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    K-one2010 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    60
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo erstmal,

    da ich im internet reichlich sachen dazu gefunden hab von denen ich entweder nichts verstehe oder die mich zu dem thema nur verwirren probiere ich es mal hier jetzt das thema erklärt zu bekommen.

    Ich hab einen freehoster genommen wo ich unsere komplette seite raufgeladen hab und auch die damalige mysql datenbank mit raufgemacht hab. Nun bin ich schon mal fast fertig und wollte eine test subdomain bei unserem richtigen hoster einrichten. Dazu lade ich jetzt schonmal den gesamten ftp inhalt vom freehoster in einen Ordner unseres richtigen hosters. Meine Frage gilt der Datenbank die sich auf beiden hostern verändert hat, beim freehoster wurden neue sachen integriert durch verschiedene Module usw. und auf unserem richtigen ftp halt durch die normale benutzung.

    Reicht es aus das ich in phpmyadmin beim freehoster beim exportyp einfach UPDATE auswähle und das dann in unsere richtige Mysql einfach importiere und er dann die veränderungen durch die Modulinstallationen vom freehoster einfach nur hinzufügt? Oder muss ich das irgendwie über die Synchronisierungsfunktion machen um das so zu machen wie ich will.

    Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

    betroffene Homepage: xtg-clan.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Tolive Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    923
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Was wurde erweitert ?

    Ich denke mal Ihr habt eine ilch Version ... mit x Mods und nun einen neuen Hoster. Dort habt ihr eine neue ilch Version hochgeladen und wollt die Datenbank übernehmen? Eigentlich ist das gar kein Problem:

    Ihr übernemht einfach FTP Daten und Datenbank vom freehoster zum neuen Hoster.. das einzige was ihr dann ändern müsst ist die config.php.

    Sollte Ihr die Datenbank Version meinen ist dieses erst einmal egal da dies sollange sie noch den ansprüchen von ilch enspricht auch einen andere Version sein kann.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    K-one2010 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    60
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Nein nicht ganz also ich hab einen freehoster gewählt um dort das design anzupassen deshalb hab ich alles vom ftp bis zur datenbank dorthin kopiert. Und dort habe ich auch einige Module usw. installiert die auch die datenbank etwas erweitert haben.

    Während des ganzen veränderns wurde auf unserer richtigen Seite wo all meine Veränderungen vom freehoster dann raufsollen ja auch weitergemacht mit dem clan alltag und deshalb will ich ja nicht die datenbank vom freehoster einfach nehmen und dies ersetzen. Ich will nur das die Datenbank aktualierst wird von unserem richtigen Hoster.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Tolive Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    923
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Mhh, dann brauchst du ja eigentlich nur das Design rüber kopieren und die fehlenden bzw. veränderten Tabellen aus der Datenbank sichern und in eurer eigentlichen einfügen.


    Hier eine Anleitung:

    externer Link

    Beim zweiten Schritt in deinem Fall nur die Tabellen wählen die verändert wurden.

    Sollte allerdings eine Tabelle in der Datenbank verändert worden sein ... z.B. Erweiterung durch eine zusätzliche Spalte müsstest du dieses genauso bei deinem richtigen Hoster machen.


    !!! Achtung: unerfahrene User sollten zur Sicherheit immer vor Beginn der Arbeiten ein Backup machen !!!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    K-one2010 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    60
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Nunja die Tabellen einzeln auszuwählen wollte ich nicht wirklich das würde mir viel zu lange dauern und ich würde vielleicht was übersehen. Und ich glaube auch das zusätzliche spalten in einigen Tabellen dazugekommen sind. Auf dem Link von dir wird mir ja nur gezeigt wie ich ein Backup quasi mache. Das kann ich aber schon.

    Mich interessiert die Exporttyp funktion viel mehr. Da kann man ja insert,update und replace auswählen. Insert hab ich genommen um die alte db auf meinen Freehoster Testspace zu spielen. Replace ist ja nur gut wenn ich die mit einer anderen ersetzen will.

    Aber wie schaut es mit dem update aus wenn ich das wähle und auf unserer richtigen Seite raufspiele ob dann einfach nur die veränderten Sachen in die DB integriert werden und solche sachen wie comments oder newsbeiträge,forenbeiträge etc. dann auch bleiben? Oder muss ich bei dem Exporttyp beim erstellen irgendwas beachten bzw. beim importieren? Und nen Backup mach ich natürlich sowieso vorher.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Tolive Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    923
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Mit Update wird wie der Name schon sagt der jeweilige Datensatz verändert bzw. aktualisiert. Dieses fügt aber keine fehlenden Datensätze hinzu. Auch fehlende spalten werden nicht hinzugefügt, ganz im gegenteil solten Spalten fehln gibt es nur ne Fehlermeldung.

    Willst du deine Datenbank nicht per hand übertragen kannst du z.B. dafür ein Skript schreiben.... ob sich der Aufwand lohnt bleibt dir überlassen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten