ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Copyrights auf erstellten Seiten

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    darkentik Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    420
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo Ilch-ler,

    ich habe vor kurzem 2 Seiten erstellt und wollte mal fragen wie das mit den Copyrights ist, weil einer meiner Kunden meinte, dass der Vermerk des Scriptcopyrights und des Designs &-codings nichts auf der Suche zu suchen hat. Die Begründung war, dass der Kunde ja Besitzer der Seite ist und für die Inhalte und Co haftet und wenn jetz drunter steht "Design & -coding by David Fritsch" dann würde das auf mich zurückfallen und bla, er meinte ich darf mein Copyright ausschließlich im Quellcode vermerken wo es keiner sieht...wo ist hier was dran und wo habe ich das Recht mein Copyright zu vermerken, außerdem gehts ja auch um den Vermerk des Ilchcopyrights.

    Bin grad bissl verwirrt, weil ja eigentlich viele wenn nicht sogar alle Designer hier ihr Copyright direkt auf die Seiten einbinden. traurig

    Grüße David


    verwendete ilchClan Version: 1.1 N

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    Also wenn ich ne Seite für jemand mache, dann schreib ich mich immer beim Impressum dabei, das sollte reichen.

    Also so:

    Verantwortlich bla bla
    Hier der Kunde


    Webdesign by:
    Dein Name

    Cms by
    Ilch.de

    So mach idh das in der regel
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    darkentik Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    420
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    mmhhh,gut. Muss jede Seite ein Impressum haben? Mir gehts speziell um nee Bandseite..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Hallodriho Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    30
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ja jede seite muss ein impressum haben. ob erweiterte impressumspflicht, oder einfache impressumspflicht musst du googlen zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    damit mans nicht falsch versteht. jede website muss ein impressum haben, und nicht jede unterseite einer website zwinker
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    der der im impressum steht ist haftbar PUNKT.

    was wo noch steht mit copyright ist unerheblich

    möchte aber nicht jetzt schonwieder ne copyright diskusion starten zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    darkentik Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    420
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Also muss ich mich am Ende nach den Wünschen des Kunden richten wo ich mich verlinken darf?

    Wenn ich mich nicht im Impressum sondern meinetwegen am unteren Rand verlinke bin ich auch nicht haftbar oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    nein nur der im impressum ist haftbar.

    allerdings solltest du schon auf kundenwünsche eingehen, da sonst schnell schluss ist mit der karriere.
    und wenn der kunde kein copyright im footer möchte, solltest du das berücksichtigen und drauf eingehen.
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    darkentik Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    420
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Gut Ok, da habt ihr mir schon mal weitergeholfen.
    Kunde ist König. lächeln
    Wollt mich nur noch mal vergewissern.
    Ich meld mich wenn ich doch noch ne Unklarheit entdecke. zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Robert0506 Mitglied
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    204
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    Ich hätte da jetzt noch ne Frage. Gibts irgendwie die Möglichkeit dass es bei einem Copyrightverstoss (also Link entfernt oder die Footergrafik verändert) automatisch das Design irgendwie verschoben wird oder meinetwegen das Design dann auch automatisch zerrissen wird? Also dass das Design bei einem Vertoss nicht mehr den original Zustand aufweist?! Wäre für Vorschläge oder ertwaige Hilfe dankbar!
    pixelphysics.de // Günstige Webdesigns und Anpassungen an Ilch
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Robert0506

    Ich hätte da jetzt noch ne Frage. Gibts irgendwie die Möglichkeit dass es bei einem Copyrightverstoss (also Link entfernt oder die Footergrafik verändert) automatisch das Design irgendwie verschoben wird oder meinetwegen das Design dann auch automatisch zerrissen wird? Also dass das Design bei einem Vertoss nicht mehr den original Zustand aufweist?! Wäre für Vorschläge oder ertwaige Hilfe dankbar!


    Jain, es geht aber wie alles läst sich auch sowas immer mit etwas ahnung umgehen.
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    copyright schützen tutorial:

    step1: datei mit copyright erstellen
    erstellt eine neue datei mit folgendem inhalt:
    <!--
    document.write("(c) by Chapter http://www.google.de");
    var Copyright = 1;
    //-->

    diese seite nennt ihr beispielsweise copy.js und bindet sie an beliebiger stelle in eurem template ein.
    z.b. so:
    <script type="text/javascript" src="http://www.EURE-SEITE.de/include/designs/EUER_DESIGN/copy.js"></script>

    pfad muss natürlich angepasst werden

    step2: die datei zum prüfen
    erklärung folgt danach
    if(window.Copyright)
    {
    document.write('<style type="text/css">');
    
    document.write('body {margin:0px; padding:0px; font-family:"Lucida Sans Unicode", "Lucida Grande", Garuda, sans-serif; font-size:12px; position:relative; line-height:1.6em; background:#fff; color:#6e6e6e; text-align:left; height: 100%;}');
    
    document.write('</style>');
    }
    else
    document.body.style.display = "none";


    in der ersten zeile wird geprüft ob das copyight vorhanden ist. wenn ja wird die css-formatierung für den body-tag ausgegeben.
    in diesem beispiel also
    body {margin:0px; padding:0px; font-family:"Lucida Sans Unicode", "Lucida Grande", Garuda, sans-serif; font-size:12px; position:relative; line-height:1.6em; background:#fff; color:#6e6e6e; text-align:left; height: 100%;}

    was zur folge hat, das das design korrekt angezeigt wird.

    wenn das copyright oder die datei entfernt wurde, wird für den body-tag
    display = "none"

    ausgegeben, was zur folge hat die komplette seite nicht mehr angezeigt wird.
    Speichert diese datei als copycheck.js ab

    step3: das einbinden
    damit niemand die abfrage ändern kann, muss copycheck.js natürlich auf eurem server liegen.

    in das zu schützende template wird das ganze folgendermaßen eingebunden, und zwar VOR </body>

    <script type="text/javascript" src="http://www.EURE-SEITE.de/pfadzurdatei/copycheck.js"></script>
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten