ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » PC vs. Game

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    sheepchen Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    1.086
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ... = Absturz

    Hi leute,

    ein Kumpel von mir hat ein Problem wobei ich ihm auch nicht weiter helfen kann.
    Sowohl bei steam, als auch nonSteam games, anpruchsvollen ( wie BFBC2) oder anspruchslosen (wc3)spielen, stürzt der Pc ohne bluescreen oder ähnlichen nach einiger zeit ab. es ist allesdings er ein "freece" denn das bild bleibt stehen, der pc arbeitet nichtmehr und man kann auch nicht smehr tun.

    die genaue hardware kenn ich nicht, di egraka ist eine gt240.
    ram mainboard und restliche komponenten passen gut zusm, es sollte eig kein hardware fehler ein, alles it soweit richti gverbaut udn neu.

    Er spielt unter Win 7 Pro. 64bit

    Kann jmd bei besagtem problem helfen? wir wären dankebar, MfG
    man kann nicht alles, aber man kann viel lernen
    mein DA
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Mir geht es genauso, aber nur bei BFBC2 nach ca. 30 min bis 1,5 Stunde kompletter Freeze! Es geht nur noch Hardware-Reset!

    Ich habe mittlerweile alles an Hilfestellungen aus dem WWW,
    ohne Erfolg, probiert!

    Aktuellste Treiber & Bios; Onboard Sound aus (extra eine Karte gekauft), Grafik-Bios geflasht und und...
    Temperatur erhöht sich kaum und Netzteil bringt genug Leistung!

    Ich weiss auch nicht weiter!

    ---

    Mein Rechner:
    - ASUS P6X58D Premium X58 LGA 1366
    - INTEL Core i7 960 4x 3.20GHz 8MB
    - 6144MB DDR3-1800 Samsung selected
    - Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
    - Samsung BLU-RAY-COMBO
    - 500GB Samsung HD502IJ SATA II 7200U
    - 500GB Samsung HD502IJ SATA II 7200U
    - HDD RAID 0 Konfiguration
    - 1024MB XFX ATI HD 5870 GDDR5
    - SB Creative X-Fi extreme Audio PCI-e
    - Killer Xeno Pro Gaming Netzwerk bulk
    - TP-Link TL-WN851N 300Mbps WLAN
    - Coolermaster HAF Mini 922Black Towe
    - be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
    - MS Windows 7 Professional 64-bit
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    BFBC2 kommt mit einigen Virenschutzprogrammen nicht zurecht (beispielsweise mit dem von GDATA). Solltet Ihr ein Antivirenprogramm benutzen, schaltet es beim spielen mal komplett aus.

    Liebe Grüße
    Jan
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Tyrargo Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    5.541
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    kann bei sheepchens fall ein temperaturproblem problem sein.

    wenn der freeze kommt ist die temp natürlich höher als wenn dann der pc neu gestartet wird und sich wieder im idle-modus befindet.

    kannst ja mal rivatuner installieren. der zeigt auch ingame die temperaturwerte ein. sollten die zu hoch sein, einfach mal schauen ob nicht doch staub oder so im rechner ist.

    denkt daran, daß grad im moment die temps eh ziemlich hoch draußen sind zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    bei den sehr hohen temperaturen sind auch temp.-probleme bei cpu und gpu keine seltenheit :-)

    Bei mir ist es zumindest ein großes problem, raumtemp. ist ca. 8 grad höher als normal. Ich für meinen teil hab da auch schon eine lösung :-)

    gesperrtes Bild
    Derzeitiger Testaufbau
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Wenn der Freeze kommt und das Bild stehen bleibt würde ich auf Speicher- oder Festplattenproblem tippen.
    Denn bei Überhitzung der CPU würde der Rechner ausgehen oder neustarten.

    Vielleicht wird der RAM einfach zu warm. Denn der ist ja leider meist so strategisch unklug in den Luftstrom des CPU Kühlers gebaut das die warme Luft immer schön drauf geblasen wird und Festplatten werden oft nicht mit bedacht wenn es um die Luftzirkulation im PC inneren geht.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Bei mir vermute ich auch den RAM, obwohl ich eine extra Kühlung drauf hab. Kennt ihr ein gutes kostenfreies Tool um evtl. RAM Fehler auszulesen.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Tyrargo Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    5.541
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    google mal nach memtest
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    OloX Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    990
    Beitragswertungen
    23 Beitragspunkte
    Hey,
    genau, Memtest... ich würde auch mal sagen das es am Arbeitsspeicher liegt.
    Wenn alles io. ist, dann auch gleich mal prime95 drüber jagen zwinker

    MfG OloX
    PHP, JavaScript, CSS
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Typisches Problem des Arbeitsspeichers. Allerdings könnte auch die Festplatte betroffen sein.

    Eventuell auch mal mit Tools wie HDHealth oder Speedfan die Smartdaten der Festplatten auslesen. (kann man sich dennoch nicht zu 100% drauf verlassen!)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    XxMaTzExX Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    1.039
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    @sheepchen:

    hatte das mal weil mein netzteil zu schwach war ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Also die Speichertest ergaben bei mir keine Fehler.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    wildhorse Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    415
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Lord, wenn ich richtig gelesen habe hast Du 8 MB Ram gesteckt.Wenn Du kannst steck mal 2x2MB zur Probe.Für Dual Core gibt es einen Optimierer, weis nun nicht ob es auch einen für Quad gibt, der Hintergrund bei unserem alten VC -Game braucht man den wenn man Dual Core hat, sonst fliegt man immer mit einem Cheat raus.Als dritte Sache würde ich den Wlan gegen eine normal Netzwerkarte zur Probe tauschen.
    mfg wildhorse
    Freiheit für Grönland,weg mit dem Packeis.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    BobGrey Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    423
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Wie alt ist der Rechner bzw. sind die Komponenten?
    Evtl. liegt es daran, dass das Netzteil, oder Bauteile des Motherboards zu alt sind. Dadurch kann es entweder zu Spannungsschwankungen kommen und/oder dass die Digitalen Signal nicht mehr in dem Maß erzeugt werden kann, wie es von den Bauteilen benötigt wird.

    @XxMaTzExX: Ja das Netzteil (zu klein Dimmensioniert) war bei mir ebenfalls mal die Ursache für das „Einfrieren“ des Rechners.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Danke für eure Hilfe!

    Mein WLAN habe ich aktuell ausgeschalten und arbeite mit der Killer Xeno Pro Netzwerkkarte. Als RAM habe ich 3x 2024 Riegel verbaut, was eigentlich ein 64bit Sys verarbeiten sollte. Meine 2 HDD laufen ohne Fehlermeldung im Raid0. Was mich irritiert ist, dass nur BFBC2 nach unterschiedlichen Zeiträumen einfriert. (mal nach 10min mal nach 2 Stunden, je nach dem wie lang er mein "danebengeschieße" aushält ;-)

    Benchmarktest PCMARK 2006 o. Vantage auf hohe Leistung im mehrfachen Durchlauf null Problem, da erhöhen sich selbst meine Temperaturen kaum.

    Wahrscheinlich liegt es an irgendeiner Treiber- o. Systemkomponente oder an meiner schwachen 1000er Leitung...

    PS.: Mein Rechner ist ca. 6 Monate jung


    Zuletzt modifiziert von Lord|Schirmer am 14.07.2010 - 08:23:37
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Tyrargo Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    5.541
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    hast denn schonmal probiert das spiel neu zu installieren?!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    sheepchen Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    1.086
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Danke an alle antworten.
    neu installuert und co. ist es, funzt alle snicht.

    mit dem Virenprogramm werden wir mal versuchen.
    das netzteil werden wir dann auch nocheinmal schauen ob es dara liegen könnte.
    die sach emit den treibern war auch eine gute idee.
    die komponenten sind allerdings nicht zu alt.

    Vielen dank, werd mich melden wenn wir es hinbekommen haben
    man kann nicht alles, aber man kann viel lernen
    mein DA
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Neuinstallation habe ich auch schon versucht! Ich werde demnächst mal mein AntiVir ausschalten und das Spiel testen.

    Wenn irgendwann in naher Zukunft eine silberne Scheibe übern Jordan fliegt, dann ist dass kein UFO, sondern mein BFBC2! lächeln
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Hab derzeit das selbe problem wie oben beschreiben und ich bin mir recht sicher das es nicht an den temperaturen liegt.
    CPU: 56 - 68 °C (abstutz Temp. CPU bei mir 76°C diese werden aber nicht erreicht!!!)
    GPU: 42 - 48 °C

    Zu erst hab ich mal meine CPU von 4.2 auf 3.2 GHz herunter getaktet, weniger Wärme entwicklung. Kein Erfolg.

    Dann hab ich 2 x 2 GB Ram entfernt um mehr Luft zwischen die Slots zubekommen, bring auch nichts.

    Spannungs Probleme oder verdreckte Lüfter kommen auch nicht in frage :-(


    Irgendwie ist es auch erst seit dem neuen Update.


    ZitatZitat
    Was mich irritiert ist, dass nur BFBC2 nach unterschiedlichen Zeiträumen einfriert.


    Mein Rekord waren 56 sek nach dem Map start.


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 14.07.2010 - 14:52:49
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Swamp Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Hiho, habt ihr schon mal im "Fehlerprotokoll" bei Windows nachgeschaut oder ähnlichem?
    Kann das jetzt nicht nachvollziehen hier zunge Aber wobei PC Probleme allgemein schwer zu beschreiben bzw. schwer zu beseitigen sind als wie vor Ort.
    Durchwelzen: externer Link
    externer Link

    zunge

    MfG. Swamp
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Ich hab mir nun mal die mühe gemacht die Windows 7 Ereignisanzeige durch zusehen. Muss leider sagen das es bei mir keine merkwürdigen dinge gibt, zumindest sind vor dem Absturz immer unterschiedliche Programme / Dienste etc. ausgeführt worden.


    Weiter auf der Suche :-(


    EDIT: Doch was gefunden, dem ganzen geht ein "Quelle: schannel ID: 36888" Fehler vorraus.
    Dieser tritt komischerweise immer 2 - 8 min vor dem Einfrieren auf.
    Ob dies was auf sich hat weiß ich nicht, könnte ihr ja mal Checken.

    Einfach mal in die Ereignisanzeige von Win7 schauen :-)


    Bin mir noch nicht 100%ig sicher aber ich glaube das Problem für meinen PC gefunden zu haben. Es liegt tatsächlich wohl an der temp. meines etwas übertakteten Pc´s allerdings nicht CPU oder GPU sondern wohl North- und Southbridge wobei das wohl alles mehr ein Konstruktionsfehler von XFX ist :-)





    Zuletzt modifiziert von Revolution am 17.07.2010 - 01:08:41
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Bei alten Games wie cs 1.6 (cracked edition) hat bei mir folgendes geholfen:

    start -> rechtsklick auf computer -> eigenschaften -> erweiterte systemeinstellungen -> erweitert -> bei Leistung auf Einstellungen -> Datenausführungsverhinderung -> Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten aktivieren -> hinzufügen button drücken und pfad zur game exe angeben


    Allerdings starteten bei mir die alten games gar nicht erst.


    Zuletzt modifiziert von Ithron am 15.07.2010 - 02:23:08
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    wildhorse Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    415
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,
    Lord|Schirmer hast Du das Problem gelöst mit dem Freeze?
    Hatte ich auch bei BFBC2.
    mfg wildhorse
    Freiheit für Grönland,weg mit dem Packeis.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    Blaubaer Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    331
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    man kann nach einen Blue Screen, bei Windows XP den Neustart unterbinden lassen eine Anleitung
    findet ihr hier externer Link
    so kann man zumindest den Fehler im blue Screen sehen

    ob es bei windowsVista/7 auch so geht weiss ich nicht aber probieren könnt ihr es ja mal

    Edit
    ups habs überlesen das gar kein blue Screen erscheint


    Zuletzt modifiziert von Blaubaer am 16.09.2010 - 13:21:54
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Leider nein! Ich habe meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, die neuesten Treiber drauf usw... jetzt ist es so, dass er zwar kein Freeze mehr hat, aber unregelmässig, einen Verbindungsabruch erzeugt!

    Verbindung zum Masterserver abgebrochen, oder so!
    Danach keine Chance mehr irgend ein Server zu joinen. Ich muss das Spiel komplett neu starten, dann geht es wieder!

    Mal 15min, mal 2 Stunden je nach Lust und Laune!
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    wildhorse Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    415
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    probier mal ein pkupdate, wenn Du pk von der DVD installiert.Bei mir war der Freeze die Grafikkarte im Zusammenhang mit einem zu kleinem Netzteil.Seid dem Austausch läuf alles super.Am Anfang konnte ich gar nicht einem Server joinen obwohl sie mir angezeigt worden sind, erst als ich pk aus dem Netz geladen und installiert hatte ging es bis zum Freeze.Versuch auch mal DirectX 9.0c nachzuinstallieren auch wenn Du schon 10 drauf hast.
    mfg wildhorse
    Freiheit für Grönland,weg mit dem Packeis.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    phil2k Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    60
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    sowas hatte ich auch mal :/ das problem hat sich mit einem neuen netzteil in luftaufgelöst zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    Venece gelöschter User
    ohne dir oder deinem Freund zu nahe treten zu wollen, ABER ... sind die spiele alle original ? Einige Cracks kommen mit Win7 nicht klar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten