ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » ilch - Firmenkonzept

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Ahrta5 Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beitrge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Also ilch wurde anfangs ja als Clanscript genutzt, mit der Zeit wurde es auch in anderen Projekten außerhalb der Clanszene eingesetzt.
    Nun möchte ich versuchen mit ilch eine andere Zielgruppe auch anzusprechen und zwar Kleinunternehmer bis mittelständige Firmen (oder die, die auf dem Weg dorthin sind).


    Der Threadtitel sagt viel aus, ich möchte ein Konzept bzw. eine Liste zusammenstellen, was bei einer Firmenseite grundlegend benötigt/eingesetzt wird und was nicht.
    Und mithilfe dieses Konzept's möchte ich dann auch ilch und den Adminbereich umgestalten/anpassen und nur die nötigsten Dinge für eine Firma zusammenbringen, also anderes Layout, einfachere Navigation usw...

    Ich möchte einfach ein abgespecktes ilch für Firmen zusammenstellen, dass Benutzerfreundlich ist und langfristig bei der Firma bestehen kann.


    Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören und ggf. euch dazu animieren, bei dieser Sache mitzuwirken(Liste erstellen usw...), schließlich haben wir alle am Ende ein nutzen davon. zwinker


    Gruß Ahrta5
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Lyron Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beitrge
    170
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Oh oha! Da muss ich sagen, bin ich jetzt schon ein ganz großer Fan davon!

    Denn wie mans bei meinen letzten Designs gesehen hat, versuche ich mich auch an dieser Richtung zu orientieren und zudem sogar derzeit mich auch Selbstständig zu machen!

    Kannste auf jedenfall auf mein Mitwirken hoffen...

    Werde mir nach DSDS heute mal ein paar Sachen einfallen lassen und diesen Post editieren...

    Greetz Lyron

    *UPDATE 28.März*:
    Admin Versuch 1: lyron2k.kilu.de/new/V1.jpg


    Zuletzt modifiziert von Lyron am 28.03.2010 - 20:38:40
    Description: Folgt demnächst...
    Website: www.gibtsnochnicht.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beitrge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Für Firmen kann man glaub ich kein "allgemeingültiges" Konzept erstellen.
    Grundsätzlich braucht ne Firma aber

    • Eine Seite wo sich die Firma vorstellt
    • Eine Seite wo die Dienstleitungen bzw. Produkte vorgestellt werden.
    • ggf. einen Shop, sofern denn die Produkte auch über das Internet vertrieben werden
    • evtl. eine Newsseite
    • Eine Seite wo freie Stellen, Praktika und Ausbildungsplätze angezeigt werden
    • Kontaktseite
    • Impressum

    Da es von Firma zu Firma aber verschieden ist sind individuelle Lösungen für Firmen immer besser
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beitrge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Jetzt mal nix gegen ilch aber für Firmen-Webseiten würde ich andere CMS Systeme vorziehen. Da grade die Content Seiten Verwaltung bei Ilch sehr bescheiden ist. Besonders wenn viele Unterseiten Verwaltet werden müssen!!!
    TIPP für eine nächste Ilch Version. So wie es ist, ist es nett aber mehr auch nicht!


    Für Firmen Webseiten würde ich folgendes Nutzen.
    - cms2day
    - redaxo

    oder (aber für Firmen Lizenzpflichtig)
    bei Vereinen/Privatseiten gibt es eine Open Source Version
    - Contrexx


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 27.03.2010 - 23:05:39
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Cartment Mitglied
    Registriert seit
    14.02.2007
    Beitrge
    372
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Das Thema wurde letztes und schon vorletztes Jahr behandelt.
    Die Disukussion hatte das gleiche Ergebnis, wie die von dem Ilch Hosting.

    Anfangs, kritisierten die meisten es. Als es dann aber
    da war, liebeten sie es.


    Das Problem bei der ganzen Sache.
    Welche Firmengruppe willst du anspechen. Der Besitzer einer Werkstatt,
    hat andere Ansprüche als ein Inetrnet Provider. Sprich, du solltest
    deine Idee präzesieren, um sich überhaupt einen Überblick über die
    Anforderungen machen zu können.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beitrge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    Ich benutze ausschliesslich Ilch für den Business Sektor. Letzendlich sind meine Erfahrungen, das Kunden Inhalte pflegen wollen es aber nicht können. Firmenchefs verlieren dort sehr schnell die geduld. Letzendlich um erfolgreich ein unternehmen zu führen geben es die meisten sowieso dann an den Webgestalter ab. Eine Statistik ist es dann noch was alle vom hocker reist und vielleicht noch negalerie und das wars dann.

    Es kommt halt immer drauf an was du machst und für wenn du es machst. Bei existenzgründern ist es immer sone sache die haben meist auch kein geld und wollen alles selber machen.

    Ein rezept was es enthalten MUSS und was nicht ist da egal. Wichtig ist es das du dein Ilch auf Business im Backend umstellst (<-- habe ich auch gemacht) Das heist es muss einfach Business Like sein. das ist wohl die grösste Umstellung.

    Ansonnsten werden von dir immer neue sachen gefordert wodurch dein ilch dann auch wächst und gedeit und es für dich und deinen Kundenkreis ein wirklich Leistungsfähiges CMS ensteht auf dem Business Sektor.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Ahrta5 Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beitrge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Mit dem Konzept meinte ich, wir sollten ein "Grundpacket" zusammenstellen, was man dann natürlich von Firma zu Firma individuell weiterentwickelt.

    Also z.B.:
    News
    Shop
    Galerie
    Kontakt
    Impressum

    Jetzt nur auf die Module bezogen, Seiten wie Jobs, Startseite, Referenzen usw.. kann man ja dann im ACP nach den eigenen Vorstellungen selbst erstellen.

    Das heißt die oben genannten Module bleiben, und die restlichen werden rausgenommen aus dem ilchscript.

    Natürlich kann jeder es so machen wie er es möchte, aber ich würde eben dennoch eins zusammenstellen, was man sich runterladen kann und als "Vorlage" verwenden kann.

    Klar gibt es andere und bessere CMS, aber wieso nicht auch ilch?
    Man muss eben nur einwenig Arbeit ins Grundgerüsst stecken und schon hat mein ein businessfähiges "neues" CMS.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Lyron Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beitrge
    170
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hmmm, also ich Stimm hierbei eig. allen zu, vorallem lordrepha! Denn ein Firmenchef, egal welcher größe eines Unternehmens hat keine Lust, sich durch einen Navigationsdschungel von einem Admin-Interface zu suchen...

    Bei Ihm muss quasi sofort ersichtbar sein wie er kleinere Änderungen vornehmen kann...

    Bzgl dem Admin-Interface hab ich mir gestern Abend schon ein paar Gedanken gemacht ... ich werd mich gleich hinhocken und das mal umsetzen (aber nur im Psd. - Proggn wär mir jetzt zu aufwendig lachen und könnt ich verm. nicht mal)

    Fakt ist, kein Geschäftskunde sieht es gern, wenn man im Adminbereich Module wie: "Clankasse, Join US, Fight US" usw wiederfindet *lach*

    Obwohl, nen Kampf zwischen Opel Deutschland und VW wär auch ma was feines lachen

    Greetz Lyron
    Description: Folgt demnächst...
    Website: www.gibtsnochnicht.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Cartment Mitglied
    Registriert seit
    14.02.2007
    Beitrge
    372
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ???
    Lyron
    Deine Argumente beinhalten nichts mehr als heiße Luft.
    Du hast jetzt gerade alle negativen Sachen herausgepickt
    und die Argumente dafür außer acht gelassen.

    ...Denn ein Firmenchef, egal welcher gre eines Unternehmens hat keine Lust, sich durch einen Navigationsdschungel von einem Admin-Interface zu suchen...

    Es gibt bereits kleinere Unternehmen die Ilch als Web System nutzen.
    Und gerade bei Ilch, wird es der Administration noch nicht allzu schwer
    gemacht wie es bei anderen Systemen der Fall ist, in denen es alleine
    für die Überschrift bereits 4 Optionen gibt.

    Fakt ist, kein Geschftskunde sieht es gern, wenn man im Adminbereich Module wie: "Clankasse, Join US, Fight US" usw wiederfindet *lach*

    In diesem Thema ist die Rede von einer veränderten Version...
    Das dürfte als Gegenargument völlig ausreichen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Lyron Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beitrge
    170
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Cartment
    ??? Lyron
    Deine Argumente beinhalten nichts mehr als heiße Luft.
    Du hast jetzt gerade alle negativen Sachen herausgepickt
    und die Argumente dafür außer acht gelassen.


    Hä??? Du hast den Thread definitiv nicht genau gelesen oder? Hauptsache erstmal den ersten Eintrag gelesen, dann den letzten und losgemeckert oder?

    Echt - weiß ja net was du gerade von dir lässt, aber hast mich auf jedenfall nicht verstanden!

    ZitatZitat geschrieben von Cartment
    In diesem Thema ist die Rede von einer veränderten Version...
    Das dürfte als Gegenargument völlig ausreichen.


    Richtig? Was hab ich da gerade geschrieben gehabt? Ich setze mich mal dran und entwerfe einen Entwurf fürs Admin-Interface ... Wer lesen kann, nicht wahr?

    Ps... Wenn du den Thread gelesen hättest, wär dir sicherlich dieser Beitrag von mir aufgefallen:

    ZitatZitat geschrieben von Lyron

    Oh oha! Da muss ich sagen, bin ich jetzt schon ein ganz großer Fan davon! ...
    Greetz Lyron
    Description: Folgt demnächst...
    Website: www.gibtsnochnicht.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Lyron Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beitrge
    170
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Soooo gesagt getan ...

    hier der Link - hab einfach mal nur das Original bissle abgeändert, müsst natürlich noch viel mehr rein, hab aber heut abend net mehr die Zeit dazu ...

    Aber so als Idee isses net verkehrt zwinker

    lyron2k.kilu.de/new/V1.jpg

    Greetz Ly
    Description: Folgt demnächst...
    Website: www.gibtsnochnicht.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Ahrta5 Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beitrge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Also ein Shop-Modul, da würde mir das von Gecko einfallen.

    Zum ACP-Design wäre es vielleicht nicht auch gut, die komplette Navigation in Boxen links an der Seite anzuzeigen?


    Ansonsten hätten wir denke ich alles oder, also das restliche wie die Gallerie oder das Kontaktformular usw...
    Zu den anderen Modulen, die man nicht benötigt, kann man die einfach so aus dem ilch-script löschen, ohne dass nachher etwas nicht mehr funktioniert?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Edeka-Ecky Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beitrge
    213
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    mal im ernst wenn ein shop modul integriert werden soll, muss ein wesentlich umfangreicheres her.

    nichts gegen gecko, er is ein super coder, aber sein shop modul is wohl nicht für so ein vorhaben vorgesehen,weiß ja net obs noch erweitert wird, dann nehme ich alles zurück.

    soll jetzt nich überheblich wirken


    Zuletzt modifiziert von Edeka-Ecky am 30.03.2010 - 19:33:35
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Lyron Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beitrge
    170
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    @ArthaS ... lass mir noch bissle Zeit mitm Admin Bereich ... lachen

    Da fehlt doch noch nen bissle was, weil wir ja dann eine breitere Masse an Geschäftsleuten ansprechen möchten oder nicht? lcheln
    Was witzig wäre, vil. per klick an & abschaltbare Module, welche automatisch mitinstalliert worden sind, aber sich im schlummer zustand befinden zwinker Mal schaun...

    Bzgl dem Shop Modul ... stimm ich Edeka-Ecky zu! Sry @Gecko, bist wirklich gut keine Frage, aber jeder der schonmal ein Shop CMS gesehen hat wie z.B. die xt-commerce Lösung (o.ä. Gambio), weiß das nen Modul hier wohl allein net ausreichen würde, das wär schon nen mega modul dann lachen

    Zudem hätten wir dann nur Ärger damit, das ding weiter auszubauen weil jede 2te Firma nen neues Zahlungs/Versandmodul o.ä. haben will...

    Greetz Ly


    Zuletzt modifiziert von Lyron am 30.03.2010 - 23:41:10
    Description: Folgt demnächst...
    Website: www.gibtsnochnicht.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Ahrta5 Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beitrge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Das Shop-Modul von Gecko wäre dann eben eine Notlösung, bis man sich z.B. oscommerce installiert hat oder so... man könnte auch das Shop-Modul zu einem Mittelding machen und es so ausbauen, dass es die nötigsten Funktionen enthält.

    Ansonsten was macht der Adminbereich?^^


    Und kennt wer die Lösung auf meine Frage?

    ZitatZitat geschrieben von Ahrta5
    Zu den anderen Modulen, die man nicht benötigt, kann man die einfach so aus dem ilch-script löschen, ohne dass nachher etwas nicht mehr funktioniert?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Erok Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beitrge
    128
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Was ausser dem Impressum auch noch sehr wichtig wäre, sind :

    Kontakt-Seite mit den wichtigsten Kontaktdaten (ist umständlich sich als Kunde im Impressum dazu durchsuchen zu müssen)

    Und ganz wichtig noch die AGB`s der Firma.

    Ein Kurierdienst zum Beispiel hat eine sehr umfangreiche AGB.

    Desweiteren wäre evtl auch so etwas wie eine Formular-Option, bei der man Bestellungen oder dergleichen direkt auf der HP als PDF ausfüllen kann, der Kunde es sich ausdrucken, und die Firma es per mail erhält.

    Greetz Erok
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    -GoA][-Sniper Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beitrge
    1.468
    Beitragswertungen
    63 Beitragspunkte
    also einige nützliche sachen kann ich euch auch geben... alle moduls auf dieser seite strub-boden.de/ referenzen und links sind nur winzige module aber für manchen auch interessant wass intersant währe wär das kontaktformular oder seite weiterempfehlen strub-boden.de/index.php?weiterempfehlen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    MaddinXx Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2007
    Beitrge
    787
    Beitragswertungen
    40 Beitragspunkte
    Das Thema ist auch aus meiner Sicht spannend und fast schon notwendig um ilch noch bekannter zu machen.

    Ich für meinen Teil würde einfach auf die Clansachen verzichten (wurden bereits aufgezählt.

    Selber bin ich auch eine "eigene" Version am machen, mehr dazu hier:

    externer Link

    Wobei ich nur die Clansachen entfernt habe, Forum und die anderen Dinge habe ich beibehalten, nun ja, für eine reine Business Seite braucht es dieses auch nicht...

    Vielleicht nochmal kurz zu meinem. Es ist nicht ganz das gleiche, da ich vor allem eine Version will, die jeder installieren kann und dennoch alle wichtigen Module und Features (URL Rewrite, BBCode 2.0) vorhanden sind, darum hab ich das Forum drin gelassen.

    @artha5

    Wegen dem rauslöschen. Ich habe alle Tabellen aus dem Installer gelöscht, alle dazugehörigen Templates / Contents / Bilder.

    Ein paar wenige Dateien wie der loader.php müssen beachtet werden, aber das findest du schnell raus, da schön ausführliche Fehlermeldungen kommen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beitrge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    ZitatZitat

    Vielleicht nochmal kurz zu meinem. Es ist nicht ganz das gleiche, da ich vor allem eine Version will, die jeder installieren kann und dennoch alle wichtigen Module und Features (URL Rewrite, BBCode 2.0) vorhanden sind, darum hab ich das Forum drin gelassen.


    das erinnert mich irgendwie an "ilch-community" zwinker
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Calc Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beitrge
    1.131
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ilch ist jetzt nicht mehr Clan orientiert sondern breitenorientiert;)zunge
    Ilch Mods ( Test Durchlauf )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beitrge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Ihr seid der Grund warum wir eine Weltwirtschaftskrise haben und alle professionellen Webdesigner / Enwickler keinen Job mehr haben..

    Für Privatleute Seiten frei verfügbar machen schön und gut, aber Firmen kostenlos alles unter die Nase reiben?
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Unknown|User gelschter User
    Wo ist das Problem?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten