ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » CMS für Schulen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    SnoOp Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    679
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Hi, habe eine Anfrage meiner ehemaligen Schule bekommen, zur Gestalltung und Umsetzung der neuen Schulwebseite. Nun kenne ich mich leider mit "Schul-CMS" nicht sonderlich aus, deswegen wollte ich einfach mal die Diskussionsrunde zum besten "Schul-CMS" starten. (Bitte keine Antwort wie "google.de", habe schon ausführlich gesucht!)

    Von Seiten der Schule her lag folgendes vor:

    Das CMS sollte:
    - kostenfrei sein
    - einfach in der Handhabung (leicht zu bedienen)
    - Deutsch sprachig

    folgende Funktion enthalten:
    - Webadministration der Seiten und Navigation
    - Neuigkeiten
    - Newsletter
    - Gallerie
    - Neue Seitengestaltung - Webadministration - Editor, der eine große
    Gestaltungsfreiheit der Unterseiten bietet
    - Suchfunktion
    - Events
    - Kalender / Termine
    - Gästebuch
    - Onlinestundenplan
    - Onlinevertretungsplan
    Schulinterner Bereich:
    - Forum
    - Schülerprofil(Ähnlich wie bei ilch - Bild, Name, Schulklasse usw.):
    - Nachrichtensystem
    - Gruppeneinordnung (In diesem Fall nach Klassen)
    - Blog (Freigabe gemachter Hausaufgaben usw.)
    - Lehrerprofil: Ähnlich wie beim Schülerprofil nur mit einer Funktion
    des Hausaufaufgabenversands an die email adressen für
    eine bestimmte gruppe (Klasse)


    Obwohl ich bezweifel, das es ein derart großes CMS gibt, würd ich doch gerne hören was euch in dieser Richtung einfällt.

    Grüße, euer mio


    Zuletzt modifiziert von SnoOp am 15.03.2010 - 17:22:41
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Tyrargo Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    5.541
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    ich würd sagen: ILCH lachen

    zumindest der großteil von deinen wünschen ist in ilch eh schon vorhanden. andere dinge müssten halt geschrieben werden, wie stundenpläne etc...

    bezweifle, daß es sowas fertig für lau gibt...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    SnoOp Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    679
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen lachen, jedoch habe ich leider nicht die nötigen Kenntnisse zum Coden, umschreiben und zur umgestaltung des Administrationsberichs.
    Deswegen würd ich lieber auf bereits vorhandene Scripts zurückgreifen.

    Gruß
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Son!c Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    3.766
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    Ich hab mir das jetzt nicht genau durchgelesen was alles dabei sein sollte, aber ich glaube TYPO3 würde da ganz gut passen.
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    SnoOp Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    679
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Hmm kannst du mir ein paar Infos zu Typo3 geben (persönliche Einschätzung)
    wie Beispielsweise: einfache Benutzung / Administrierung? Kommst du persönlich gut mit dem Script / Aufbau / Übersicht zurecht?
    Und gibt es zu Typo 3 eine art Auflistung der jeweiligen Unterseiten/ Module, Addons?

    Grüße
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    schau dir doch mal joomla an. da gibts ne menge plugins und module vielleicht ist ja was für dich dabei.
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Wir haben Typo3 inner Schule benutzt. Meine Erfahrung: Lasst die Finger davon!

    Kompliziert, schwer sich einzuarbeiten (denkt an die armen Lehrer die das verwalten müssen), vieeel zu overpowered für eine Schule.

    Joomla benutzen wir momentan im Unterricht für paar Testzwecke.. Hab nicht wirklich aufgepasst weil ich lieber an meinen Codes rumschreibe im Unterricht, aber sieht ganz nett aus. Was es da für Module usw. gibt keine Ahnung, aber das würde ich eher als Typo3 empfehlen.

    Die beste Möglichkeit wäre natürlich ilch + umschreiben lächeln
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    SnoOp Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    679
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Danke soweit lächeln
    Kennt vielleicht Jemand eine Seite die das Joomla-script veranschaulicht?


    Zuletzt modifiziert von SnoOp am 15.03.2010 - 18:59:26
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Danach kannst du eigentlich nicht urteilen. Jedes Design (Oberfläche welche der Nutzer sieht) kann auf jedes CMS angepasst werden.
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    SnoOp Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    679
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Mhh leider muss ich so vorgehen, von php versteh ich leider nichts, deshalb ist eine Anpassung des Scripts auf dieser Ebene ein Problem. Deshalb suche ich momentan ein Cms, welches diese Punkte weitgehend beinhaltet.

    Und eine komplett neue Websprache zu lernen braucht seine Zeit.

    Grüße
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    wieso nimmst du ein solches project an, wenn du kein php etc kannst? wieso dieser stress??

    hier kannst du aber cms testen...
    php.opensourcecms.com/scripts/show.php?catid=1&cat=CMS%20/%20Portals
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    SnoOp Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    679
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Stress? Nein, ich mache es freiwillig. Danke, der Link ist perfekt lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    also ehrlich gesagt...

    ilch, unpassend, zu unflexibel, großer anpassungsaufwand
    typo3, zu overpowered/complicated!
    joomla, ein sicherheitsflickenteppich mit grausamen release quellcode!

    ich muss leider allen hier vorgeschlagenen wiedersprechen, und kann dir für deine anforderungen nur ein CMS ans herz legen. Drupal.

    die meisten sachen kannst du über das backend zusammenklicken, was nicht zusammenclickbar ist gibt es in der community bereits als modul und die community ist im forum und im irc aktiv.

    das system ist zwar auch sehr komplex, jedoch nicht so komplex und aufgebläht wie typo3.

    seh es dir mal an, das wird dir weniger arbeit machen als die anderen vorschläge hier.

    www.drupal.org
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    SnoOp Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    679
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    @annemarie, danke das CMS sieht soweit recht nett aus, zumal es auch eine deutsch-sprachige Version gibt, jedoch kann man die Module nur auf der offiziellen .org Seite runterladen.
    Muss man die dann persönlich deutschsprachig umgestalten oder lässt sich das irgendwie umschalten / umgehen?
    Welche Module würdest du persönlich zusätzlich benutzen - Sicherheitsschutz / Spammschutz, Modul zu verschachtelten Menüs?

    Grüße mio


    Zuletzt modifiziert von SnoOp am 16.03.2010 - 14:11:20
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    glueckspilz Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    302
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Ich persönlich bin der Überzeugung, dass Drupal, ähnlich wie schon erwähnt wurde mit Typo3, einfach ungeeignet ist. Ich würde dir viel eher das CMS Made Simple ans Herz legen: php.opensourcecms.com/scripts/details.php?scriptid=9&name=CMS%20Made%20Simple
    Leider steht dort aber auch keine so große Community wie bei Joomla oder Drupal dahinter, allerdings, kann man mit etwas wenig Geschick, mit seiner Seite durchaus allen Erwartungen gerecht werden.
    Zu den Stundenplänen möchte ich dir auch noch was zeigen:
    externer Link
    Damit sollte sich die Schule vlt etwas beschäftigen. Kann vieles, ua. auch Stundenpläne erstellen, die man dann auch theoretisch manuell als pdf Datei in die Webseite integrieren könnte.


    Zuletzt modifiziert von glueckspilz am 16.03.2010 - 18:45:22
    Wir sind wieder online! zwinker
    externer Link
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    lookout Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    152
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Nimm ein CMS, das wirklich Zukunft und Community hat. -> also Drupal.

    Ansonsten, kennst du moodle? Ist die bekannteste Lernplattform, vllt könnte man da draus was basteln.
    Zur Zeit geheimes Projekt am Laufen!
    Der Web Informant
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    schonmal open school probiert ??

    externer Link
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    drupal hat ein eingebautes translation modul, du kannst nach wörtern und zeichenketten suchen die noch nicht übersetzt sind und eigene übersetzungen dafür einpflegen, du musst dafür keine einzige zeile code oder eine datei anfassen.

    zur frage was du alles für module brauchst würde ich einfach mal auf drupal.org, oder in irc:\\#drupal.de@freenode.net einen post mit deinen anforderungen absetzen und dich von den aktiven drupalern beraten lassen.

    vom vorschlag mit dem simple cms ist eher abzuraten da hierfür die spärliche community dir wahrscheinlich mit deinen anforderungen weniger helfen kann, Und Drupal schon alle module irgendwo bereithält die du benötigst, was simple cms bestimmt nicht macht.

    da mir openschool nichts sagt kann ich dir dazu keinen tip abgeben.

    MfG annemarie
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    SnoOp Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    679
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Danke für die vielen Kommentare lächeln, werde mir drupal und openschool mal genauer ansehen.

    Grüße, mio
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten