ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Rechte auf dem Webspace

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Acelad Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Gestern wollte ich meine HP umziehen auf anderen Webspace. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

    Dateien die in der Gallery, downloads und Avatars liegen (also alle Dateien die die user selber hochladen können) sind mit den Rechten 600 auf dem Webspace abgelegt. Das heist ich komm da nicht mehr drauf. Kann die weder runterladen noch ändern noch sonstwas....

    Das sollte dringend gefixt werden weil so ein umzug ohne datenverlust unmöglich wird....
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    ilch-work gelöschter User
    ja das liegt leider an deinem server, nicht an meinem script. es gibt aber tortzdem einen relativ leichten umweg das du doch an die daten kommst.

    zumindest hoffe ich das zunge

    bau dir mal die folgende datei:

    <?php
    system("chmod 644 *.gif");
    ?>


    dieser befehl würde alle dateien mit der endung .gif im verzeichnis wo du die php datei mit diesem code erstellst die nötigen rechte geben das du die dateien runter laden kannst.

    bitte niimmer immer .gif .php .jpg oder ähnliches
    weil wenn ud einfach *(steht für alles) machst dann ändert er auch die verzeichnis rechte dann kommt du in kein verzeicznis mehr rein zwinker...

    also so eine datei im download ordner erstellen dann alle .rar oder .zip einstellen im code dann die datei im browser aufrufen dann die dateien runter laden.

    der fehler liegt einfach daran das diese dateien nicht der ftp user anlegt sondern meist www-data das ist meist der webserver user. der user gibt den dateien dann die rechte, weil der die ja per upload auf den webspace legt. da wäre die erste möglichkeit du sagst deinem provider er soll die standartrechte auf 644 und nicht auf 600 festsetzten (das geht) oder er soll nicht www-data als webserver user laufen lassen sondern deinen ftp user die rechte an der datei geben...

    tjo so siehts aus zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Acelad Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    danke, werde es heute abend versuchen...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Acelad Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    es geht leider nicht, die rechte ändern sich nicht....
    sonst noch jemand eine idee?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten