ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Impressum von Ilch.de

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    king-serkan Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beitrge
    132
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Eine Frage. Warum hat ilch kein vernümpftiges Impressum, mit Adresse usw.?


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Flomavali gelschter User
    Das macht der liebe Manuel nicht zwinker
    Ich kann Dir gerne seine Adresse und Tel. geben lachen
    Oder Du gehst selbst auf denic.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beitrge
    6.556
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    was willsn damit? lachen
    Wie poste ich falsch?
    Fahrschulplaner.info digitialisiert Fahrstunden Ihrer Farhschule
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beitrge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Soweit ich weiß gab es hier mal ein Impressum mit Name und Anschrift.
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Son!c Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beitrge
    3.766
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Revolution

    Soweit ich weiß gab es hier mal ein Impressum mit Name und Anschrift.

    richtig, es gab lcheln
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Tyrargo Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beitrge
    5.541
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Kann ich schon verstehen, daß er es rausgenommen hat.
    Ilch ist immerhin keine kommerzielle Webseite.
    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß es genug Hirnis gab, die bei ihm angerufen haben um nach Support zu fragen ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    king-serkan Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beitrge
    132
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Nein. Ich möchte seine Daten eigentlich nicht wissen, aber ich habe auf meiner Seite nichts anderes, als ilch templates usw. .
    Aber ich habe ein Impressum. Naklar, ich möchte meine Adresse usw. auch nicht weiter geben. Deswegen wollte ich mich mal sichern, ob man wegen so einer Seite ein Impressum mit Adresse usw. braucht. Weil oben im Headbereich gibt es auch eine Google Adsense Werbung. Sobald man mit Werbungen Geld verdient, muss auch ein Impressum her. Bei mir ist es das gleiche. Ich biete Templates usw. und habe auch Google Adsense Werbung.

    Wie ist es jetzt? Sobald man keine kommerzielle Seite ist kein vernümpftiges Impressum?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Nano.v1 Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beitrge
    896
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Zu deiner Frage: Im Fernmelde- und Telekommunikationsgesetz (gültige Fassung vom 01.01.2008, Staffelabsatz "Allgemeine Informationspflicht" )

    Auszug aus Wikipedia:

    Rechtslage in Deutschland
    In Zeitungen und Zeitschriften

    In Deutschland ist die Impressumspflicht für Zeitungen und Zeitschriften in den Pressegesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt. Ein Impressum muss selbstverständlich schnell zu finden und leicht zu erkennen sein.
    In Telemedien

    Zum 1. März 2007 wurde das Teledienstegesetz durch das Telemediengesetz ersetzt. Der Gesetzestext (§ 5) besagt Folgendes: „Dienste-Anbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien, folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten.“ (Siehe: Informationspflichten im Impressum) Die erforderlichen Angaben sind sehr unterschiedlich (je nach Rechtsform oder Beruf des Anbieters).

    Telemedien sind im Wesentlichen „alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste“. Da ein Dienst geschäftsmäßig sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen.

    Ab wann eine Website als geschäftsmäßig gilt, ist in der Rechtsprechung bisher umstritten; somit auch die Frage, ob privat betriebene Websites impressumspflichtig sind.

    Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts in Düsseldorf muss das Impressum den vollständigen Namen des Verantwortlichen enthalten, eine Abkürzung des Vornamens verstoße gegen § 5 des Telemediengesetzes. [2]

    Für alle Nicht-Teledienste verlangte der Rundfunkstaatsvertrag ebenfalls ein Impressum (früher im Mediendienste-Staatsvertrag geregelt). Beide Gesetze fordern, dass die entsprechenden Angaben „leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar“ sein müssen.

    Da weder das Teledienste-Gesetz noch der Rundfunkstaatsvertrag den Begriff „Impressum“ verwendeten, sondern lediglich von Informationspflichten sprechen, haben sich verschiedene Bezeichnungen für diese Pflichtangaben etabliert. Neben dem gebräuchlichsten Begriff „Impressum“ sind dies zum Beispiel: „Webimpressum“, „Anbieterkennzeichnung“ oder auch „Kontakt“.



    Anmerkugn von mir: In jedem Fall sollte man, sobald man Newsletter versendet, (entsprechend Fernmeldegesetz) ein rechtsgültiges Impressum nach obiger Richtlinie vorhalten, da hiermit rein rechtlich eine Dienstleistung erfolgt, die nicht klar definiert ist!

    Ergo: Im Zweifelsfalle IMMER EIN IMPRESSUM VORHALTEN


    Zuletzt modifiziert von Nano.v1 am 14.04.2009 - 11:09:56
    Kein Support ausserhalb dieses Forum, es sei denn ich biete es selbst an, und das passiert ....?!

    Nano´s Ilch-Seite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    JohnBlaze Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beitrge
    63
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Okay, hab den Thread grad vorhin entdeckt. Naja, bin ganz deiner Meinung, wollt hierbei nur mal fragen wies um eure Meinungen bei unserem Impressum steht?

    Die direkte URL lautet: thefamily.pytalhost.com/index.php?impressum
    HauptURL: externer Link

    wir haben das impressum Modul gleich auch als Disclaimer gebraucht..

    Finde das ein brisantes Thema, wäre froh um euer Feedback..


    Zuletzt modifiziert von JohnBlaze am 16.10.2009 - 23:31:08
    mit freundlichen Grüssen
    Johnny Blaze | MD5 Coder
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Flomavali gelschter User
    Impressum ist Pflicht und zwar auch für Privatprojekte.

    Darin gehören: Name, Anschrift und entweder Email-Adresse oder Telefon


    Zuletzt modifiziert von Flomavali am 17.10.2009 - 14:40:57
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    GeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beitrge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    jo, wollte es nur nicht so direkt sagen

    allerdings gibts die Alternative die Adresse und Kontaktdaten seines Anwalts azugeben sofern dieser einverstanden ist.
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Flomavali gelschter User
    Stimmt, GecK0. Ich bin ein sehr direkter Mensch xD
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    GeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beitrge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    es geht nur darum das viele darauf warten SEiten zu finden die man abmahnen kann..

    wenn dann noch ein Mod sagt, das es nicht rechtens ist wie das impresum aussieht ist es ja fast ne Einladung dazu ^^

    Egal, aufjeden Fall würd ich was deswegen tun :=)
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Flomavali gelschter User
    Nur weil ich Mod auf bei Ilch bin, muss ich nicht die Klappe halten. Ich bin kein Angestellter von Microsoft, der alles schön Reden muss... :p

    Das ist keine Einladung zum Abmahnen, denn das dürfen nur Geschädigte. Es ist vielmehr ein Aufruf an Manuel, der endlich mal was machen sollte...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    GeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beitrge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    ich bin Geschädigt

    süchtig, richtig süchtig

    ilch.de als Startseite
    #ilch im Quakenet
    ilch-module, fast täglich
    milch trinken nur weil ilch dabei steht

    Darf ich jetzt abmahnen ?

    Ihr macht mich krank lachen


    Zuletzt modifiziert von GeCk0 am 17.10.2009 - 12:02:51
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beitrge
    15.331
    Beitragswertungen
    385 Beitragspunkte
    Naja er hat das Kontaktformular direkt da verlinkt, es kann also jeder in Kontakt mit ihm treten, wenn es erwünscht ist, sollte eigentlich ausreichen?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    JohnBlaze Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beitrge
    63
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ihr habt ja recht ihr habt ja Recht.
    Beziehst du das auf mein Impressum wegem Kontaktformular?

    Ja weisstu, wir haben User/Member in Altersgruppen zwischen 14
    und 30 Jahren, deshalb können wir Spam, Ausnutzen von privaten
    Daten nicht ausschliessen. Wir sind nicht komerziell, und jeder
    hat x Möglichkeiten mit mir oder den anderen Verantwortlichen
    Kontakt aufzunehmen.

    Wir haben auch viele Sabotageakte erlebt, versuchtes lahmlegen,
    unserer Homepage durch versch. Sicherheitslücken die wir hatten.
    mit freundlichen Grüssen
    Johnny Blaze | MD5 Coder
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    GeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beitrge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    und wer bist du ?

    dachte wir reden von scarface
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    JohnBlaze Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beitrge
    63
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von JohnBlaze

    Okay, hab den Thread grad vorhin entdeckt. Naja, bin ganz deiner Meinung, wollt hierbei nur mal fragen wies um eure Meinungen bei unserem Impressum steht?

    Die direkte URL lautet: thefamily.pytalhost.com/index.php?impressum
    HauptURL: externer Link

    wir haben das impressum Modul gleich auch als Disclaimer gebraucht..

    Finde das ein brisantes Thema, wäre froh um euer Feedback..


    Zuletzt modifiziert von JohnBlaze am 16.10.2009 - 23:31:08



    Naja okay, sorry, dachte das wäre auf meinen Beitrag siehe Zitat, bezogen.

    ^^ traurig
    mit freundlichen Grüssen
    Johnny Blaze | MD5 Coder
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Flomavali gelschter User
    Mairu. Es reicht nicht! Um es deutlich zu sagen: Das Impressum ist gesetzeswidrig.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beitrge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Wer braucht kein Impressum?
    Eine rein private Webseite benötigt kein Impressum nach § 6 TDG, solange sie nicht geschäftsmäßig betrieben wird und keine Hinweise auf Produkte, geschäftsmäßige oder kommerzielle Angebote enthält. In diesem Fall ist der Betreiber der Webseite Nutzer eines Teledienstes, da er den Teledienst seines Service-Providers nutzt, um Informationen zu veröffentlichen. Um dies zu verdeutlichen hat der Gesetzgeber in § 3 TDG das Veröffentlichen von Informationen ausdrücklich der Nutzung von Telediensten zugeordnet:

    Im Sinne dieses Gesetzes sind:

    1. "Diensteanbieter" jede natürliche oder juristische Person, die eigene oder fremde Teledienste zur Nutzung bereithält oder den Zugang zur Nutzung vermittelt,
    2. "Nutzer" jede natürliche Person, die Teledienste in Anspruch nimmt, insbesondere um Informationen zu erlangen oder zugänglich zu machen.

    Aus der Gesetzesbegründung zur EU-Harmonisierung

    Dabei umfaßt der Begriff des Nutzers eines Dienstes alle Arten der Inanspruchnahme von Diensten der Informationsgesellschaft, sowohl durch Personen, die Informationen in offenen Netzen wie dem Internet anbieten, als auch durch Personen, die im Internet Informationen für private oder berufliche Zwecke suchen.

    Träfe es zu, wie oft argumentiert wird, daß nach Meinung des Gesetzgebers grundsätzlich jede Homepage ein Teledienst und damit Impressumspflichtig wäre, hätte er die Impressumspflicht nicht auf geschäftsmäßige und kommerzielle Angebote beschränkt. Bereits die Tatsache, daß es diese Beschränkung gibt, ist ein wichtiges Indiz, daß es nach Ansicht des Gesetzgebers durchaus Angeote gibt, die von der Anbieterkennzeichnung freigestellt sind. Und dies können nur private Webseiten sein, hinter denen kein wirtschaftliches Interesse steht.

    Vorsicht
    Beinhaltet eine private Webseite redaktionell gestaltete Elemente, die sich an die allgemeine Öffentlichkeit richten und der Meinungsbildung dienen (so wie z.B. diese Webpräsenz), dann ist ein Impressum nach dem Medienstaatsvertrag im presserechtlichen Sinn erforderlich und es ist ein verantwortlicher Redakteur zu benennen. Dies ist allerdings ein Sonderfall und trifft auf die meisten Homepages sicher nicht zu.


    Der Aufbau des Impressum der Website
    Das Impressum muß alle wichtigen Daten eines Unternehmens nennen. Neben der Adresse, der Telefon und Faxnummer, sind auch Daten wie die Handelsregisternummer, die Umsatzsteuer-ID und verantwortliche Ansprechpartner zu nennen.
    Werden hier Daten unterschlagen, kann das zu einer kostenpflichtigen Abmahnung führen!
    Außerdem darf das Impressum nicht irgendwo auf der Website versteckt werden. Es muß von jeder Seite aus leicht zu finden sein.
    [u]



    Zuletzt modifiziert von Revolution am 18.10.2009 - 12:50:32
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Flomavali gelschter User
    Generell sagt das Gesetz nicht, wann eine private Seite Impressumspflichtig ist. Darum wird immernoch gestritten.

    Aber gerade Foren und Co. müssen ein Impressum aufweisen, da sie nicht mehr als "rein provat" gelten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beitrge
    15.331
    Beitragswertungen
    385 Beitragspunkte
    Solange sich keine beschwert, und damit meine ich jemand der etwas in dieser Richtung zu sagen hat und das seid ihr nunmal nicht, wird es manuel sicher nicht ändern, denn er hat es sicher nicht ohne Grund rausgenommen, nachdem es vorher Jahre dastand.

    PS: Ich sage ja nur wie es ist, ich selbst habe ein Impressum auf meiner Seite und drücke dadurch ja auch meine Meinung zum Thema aus zunge


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 19.10.2009 - 10:39:32
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    Flomavali gelschter User
    Wenn sich jemand beschwert wird dies in Form eines Abmahnbescheides sein... Dann ist es zu spät...

    Könnt das Forum dann ja schon heute schließen... :p
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    Calc Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beitrge
    1.131
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    externer Link

    ich denke mal da sollte alles dabei sein;)
    Ilch Mods ( Test Durchlauf )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    Flomavali gelschter User
    Ilch.de ist durch die Community nicht mehr "persönlich" oder eine Seite über die "Familie". Von daher bitte ich ausdrücklich ein Impressum hier einzusetzen und damit auszuschließen, dass Ilch.de abgemahnt wird und dieses Projekt nicht mehr getragen werden kann.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    GeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beitrge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    jo disclaimer is ja schon vorhanden

    evtl reicht es schon einen link zu seinen whois daten von ilch.de zu verlinken. dort sind alle nötigen Daten gespeichert
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beitrge
    15.331
    Beitragswertungen
    385 Beitragspunkte
    Abmahnung hin oder her, nur Geschädigte können abmahnen, wer sollte denn hier geschädigt sein, was durch fehlendes Impressum aufgetreten ist?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    Flomavali gelschter User
    Anwälte nennen sich schnell geschädig. Oder Firmen, die mit einem Thead nicht einverstanden sind, da man sie nennt und sie finden kein rechtmäßiges Impressum. Somit sind sie Geschädigte.

    Ich habe das ganze Theater schon durch...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #30
    User Pic
    manuel ilch-Grnder
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beitrge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    es ist eigentlich ganz einfach lcheln

    1.) ich habe mir darüber keine sehr großen gedanken gemacht
    2.) ich wohne in der schweiz, hier ist es nicht gesetzt, abmahnung aus deutschland gehen in den schredder, davon ab hatte ich noch keine.
    3.) dies (ilch.de) ist eine private webseite ich brauch selbst nach deutschem recht kein impressum.

    zu 2.) klar werden jetzt welche sagen das ist aber eine .de domain und dann sage ich denen: halts maul und mach auf deiner webseite was du für gut hälst.

    zu 3.) ja ich habe google werbung und ja ich versende sehr selten einen newsletter und ich sage denen: deshalb bin ich nicht kommerziell weil ICH das anders definiere.

    -------


    Jetzt könnte ich mir überlegen, ok wenn ich schon kein impressum machen will kann ich auch den link unten entfernen dann würde ich es den abmahn schwuchteln aber schon etwas zu leicht machen zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten