ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Suche in HTML und PHP aus MYSQL Datenban

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    schparc Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    143
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi also ich hab mal wieder ein kleines Problem.

    Ich bräuchte mal ein Beispiel wie man aus einer Datenabank enthaltenen Infortmationen wieder auslesen kann durch eine Suche.

    Also Ich habe mir mit Hilfe einen Freundes eine neue Datenbank zu ilch hinzugefügt. In diese Datenbank wir mit hilfe eine HTML und einer PHP datei etwas gespeichert.

    z.B einen Buchnahmen und dazu kommt noch die Seitenanazhl , die Genere.

    Jetzt brauche ich entweder noch einen der mir die PHP bzw Html datei so bearbeitet das man auch suchen kann oder ein Beispiel womit ich das verstehen kann.

    Also man kann also z.B wenn man die Bücher ( ABC ) und (HIJ) hinzugefügt hat und dann nach " A " Sucht wird einem ABC als Buch vorgeschlagen.

    Natürlich werden einem Bei dem Bustaben A auch alle anderen Wörter angezeigt die mit A anfangen.

    Hinter der Suche sollte man entweder keine genere auswälen können oder eine die schon in einem Drop down feld in HTML vorgegeben ist auswälen. und dann einen suchbutton drücken.



    Soch Hat jemand dazu ideen? oder auch Lösungen oder am geilsten wäre es wenn mir das jemand macht ( denke das ist für einen profi eine Leichtigkeit ist.

    Mfg
    Marc A. ( schparc )


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: nur auf anfrage per PN
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hey, schparc!

    SELECT * FROM buecher WHERE buchname LIKE %a%

    Siehe MySQL Referenz
    dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/string-comparison-functions.html

    Findet
    ABC
    DEA
    HAG

    Das reicht dir wohl schon oder?

    Mit böhsen Grüßen
    BöhserDavid


    Zuletzt modifiziert von boehserdavid am 11.11.2008 - 14:31:02
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    schparc Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    143
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ALso wenn ich nur nach dem Bustaben " A " Suche dann sollte der mir nur Bücher anzeigen die mit A anfangen.

    Natürlich kann man uach nach "AB " suchen dann wird die auswahl kleiner.

    Und wenn man dann noch nach A in genre Action sucht dann wird die Auswahl noch kleiner.

    Also er soll mir nicht nur Bücher die ein A enthalten suchen sonder damit anfangen.


    MFG

    Danke für deine schnelle Antwort
    boehserdavid
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Also für alle Bücher die mit A beginnen

    SELECT * FROM buehcer WHERE buchname LIKE A%

    Findet

    ABC
    AHGGR
    AAADSDS

    Aber nicht
    BAASDSD
    BBBBBASDDS

    % ist ein Platzhalter für Zeichen bzw. auch NULL Zeichen
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    schparc Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    143
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja so wäre das richtig. nur weiß ich halt nicht genau wie ich ( wo ich ) das einbauen muss.?

    Hast du mal nen kleines beispiel oder so?

    oder willste mir mal ICQ schreiben kann dir auch die Dateien schicken wenn du das möchtest.

    MFG
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Wat? Ihr könnt ein Formular erstellen um Daten in die Datenbank zu speichern, aber keins um sie wieder auszulesen?

    Ein Formular basteln und die dort enthaltenen Infos in die MYSQL Abfrage einbauen, das ganze dann wieder ordnen und ausgeben lassen. Das ist wesentlich einfacher als die DAten rein zu kriegen, naja, aber auch Sicherheitslückenbehafteter (wat ein geiles Wort).
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Flomavali gelöschter User
    Schparc.
    Ich glaube, dass ich nach diesen Antworten dir weiterhelfen kann.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    schparc Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    143
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke hören uns ICQ.

    Danke für alle Antworten
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten