ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Selection Box mit MySQL Daten füllen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Kelevra Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    49
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    ich habe da mal ne Frage. Ich würde gern werte aus einer MySQL DB in eine Listbox size=1 eintragen, automatisch natürlich. Wie kann ich das realisieren? Mein theoretischer Ansatz ist derzeit folgender:

    Abfrage der Datenbank und dann die Daten AN das Formular übergeben. Kann durchaus sein, dass ich mich täusche. Ich hab mir das ungefähr so gedacht.

    $query = mysql_query("SELECT * FROM tabelle;")
    while($row = mysql_fetch_arry($query, MYSQL, MYSQL_NUM)){
    //jetzt PSEUDO
    
    echo "<select name="dasFormularfeld" size ="1"</select>".
            "<option value = "Eintrag1">Ein Eintrag />".
            "<option value = "Eintrag2">2. Eintrag />"
    }

    Iwie so müsste das doch gehen oder? Für nen codesnippet wäre ich dankbar zwinker


    Zuletzt modifiziert von Kelevra am 16.04.2008 - 21:48:15
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Wenn du mit size 1 meinst, dass nur eine Zeile angezeigt werden sollst, das ist ganz normal
    <select name="name">
    <option value="1">wird angezeigt</option>
    ...weitere options...
    </select>
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Kelevra Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    49
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Jub das meinte ich, aber wie lasse ich da Tabellenwerte "einlesen"? Die Größe der Box war nicht mein eigentliches Problem.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hey, Kelevra!

    echo "<select name="dasFormularfeld">".
    
    $query = mysql_query("SELECT * FROM tabelle");
    while($row = mysql_fetch_assoc($query)){
     echo "<option value =".$row['FELDNAME'].">".$row['FELDNAME']."</option>";
    }
    
    echo "</select>";


    Der Code sollte es wohl tun, wenn du jetzt aber 10 SelectFelder ausgeben lassen willst, solltest dafür schon eine Funktion bauen.
    Achte mal mehr auf deine Codes, da fehlt ja die hälfte, und genau das wollte dir Mairu schreiben.

    Mit böhsen Grüßen
    BöhserDavid


    Zuletzt modifiziert von boehserdavid am 17.04.2008 - 08:27:56
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Kelevra Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    49
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    also lag ich garnicht so falsch. Nun aber meine Frage. Ich hab mir gedacht, dass wenn ein user einen eintrag wählt automatisch eine aktion ausgeführt wird. Wenn die selectionbox aus dem code in einem formular stecken würde, könnte ich die auswahl an eine andere php übergeben. Gibts da ne möglichkeit um sowas zu machen?

    Oder reicht es, wenn ich einen formular tag mache da eine select box mit genau einem Namen und unten drunter dann im php nur noch den Namen der Box angebe?
    echo "<select name="dasFormularfeld">".


    Quasi oben das Objekt erzeuge und dann erst was damit mache?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    echo '<form name="form" action="LINK ANGEBEN">';
    echo "<select name="dasFormularfeld" onchange="javascript:this.submit();">";
    
    .....
    
    echo '</form>';
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten