ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Installation und Upgrades » Eine kleine Bitte für zukünftige Updates

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    scratch Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    19
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich habe mir eben das Update K heruntergeladen und musste wieder feststellen, dass sich der Quellcode der Shoutbox geändert hat. Dies war bereits beim Update J der Fall, und wieder gibt es keine Details darüber, was genau am Code verändert wurde.

    Das Problem, vor dem ich nämlich stehe ist, dass ich neben der Shoutbox viele Teile des CMS mehr oder weniger umgeschrieben habe und bei jedem Update die geänderten Codestellen manuell herausfinden muss, um sie in meinen Code einarbeiten zu können.

    Es wäre eine große Hilfe, wenn für jedes Update detailierte Codeänderungen veröffentlicht werden, ala "Zeile x ändern in y". Für Euch bedeutet das zwar etwas mehr Arbeit, für mich und sicherlich auch viele andere ilch-User wäre es aber eine Erleichterung. Im Grunde würde es sogar reichen, wenn direkt im Code die geänderten Stellen mit Kommentaren entsprechend markiert werden.


    Weiterhin würde ich gern darum bitten, ein einheitliches Format der Tabs zu verwenden: Hier und da werden immer noch Leerzeichen verwendet, an anderer Stelle Tabulatoren. Das macht den Code unübersichtlich und lässt ihn unstrukturiert erscheinen, was vor allem bei verschachtelten Abfragen und Schleifen zum Vorschein tritt. Um ein einheitliches Bild in allen Editoren zu erreichen, sollten nur echte Tabulatoren verwendet werden.


    Danke für's Lesen, und ein schönes Wochenende lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Nutze das pspad damit kannst du 2 seiten miteinander vergleichen und der sagt dir dann was geändert wurde,... zwinker
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    scratch Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    19
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Pspad ist ein netter Tipp, das Programm scheint was zu taugen. Dennoch: Auch wenn der Dateivergleich recht clever zu sein scheint, so bleibt es teilweise extrem unübersichtlich - ist ja nicht so, dass ich hier und da mal was an einer Zeile geändert habe. Um da durchzublicken braucht man teilweise länger, als einfach das Update zu analysieren und die Änderungen zu übernehmen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich sags mal so, den ganzen code zu dokumentieen ist viel arbeit hast du ja schon richtig gesagt ! Aber beim vergleichen vond er doku mit der php datei beraucht man auch mindestens "Dual view" um beide dateien entsprechend anschauen zu können,... lächeln

    Also ich glaube aber das das bei früheren updates sogar gemacht wurde, warum das weggefallen ist kann ich dir leider auch nicht sagen,... zunge
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hey, scratch!

    Es gäbe da noch UltraCompare. Kann ich dir ans Herz legen, das markiert alles was unterschiedlich ist, wobei man einstellen kann, ob Groß- und Keinschreibung, Weißraum, Zeilenende beachtet/ nicht beachtet wird. Das Prog setzt außerdem gleiche Zeilen auf gleicher Höhe.

    D.h. wenn du jetzt einen Mod drinne hast, wird dieser in der einen Datei angezeigt, als Veränderung, und in der anderen ist dafür ein Weißraum.

    Mit böhsen Grüßen
    BöhserDavid
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    pspad macht das genau so,...
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    So ich will auch nochmal zwinker
    Es gibt da noch eine nette Freeware, die sich CSDiff nennt, mit der man u.a. auch 2 Dateien vergleichen kann.
    Und als Hinweis, du solltest nicht deine Datei mit der neuen Version vergleichen, sondern die alte Version meinetwegen J mit der neuen K, dann siehst du gleich was geändert wurde, es sind meistens nur Kleinigkeiten, die schnell übertragen sind.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten