ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » anfangswert

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    ScopeX Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    323
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Haiho,
    ich habe ein html select feld, welches das Land in dem man Wohnt speichert. Das Funktioniert soweit, aber wenn die seite geladen wird, soll auch das selectfeld auf dem ausgewählten Land stehen. Habe es so versucht: <select size="1" value="{land}" name="land"> aber das value funktioniert nicht..
    bitte um Hilfe lächeln

    danke!


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    $richtig = '';
    
    		for($i = 1; $i < 5; $i++){
    			  if ($row->richtig == $i) {
    				  $sel = ' selected';
    				} else {
    				  $sel = '';
    				}
    			  $richtig .= '<option'.$sel.' value="'.$i.'">'.$i.'</option>';
    			
    }
    
    	echo'Richtig <select name="richtig">'.$richtig.'</select>
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    ScopeX Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    323
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hm.. danke schonmal.. die möglichkeit per if-schleife ist mir auch schon in den Sinn gekommen.. aber geht das ganze nicht einfacherer indem ich im htmlcode einfach den wert auslese.. ?? durch selectedindex o.ä.??

    danke
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Grunsätzlich muss selected bei dem wert stehen der ausgewählt werden soll und das geht eben nur über ne if abfrage in dem du abfägst ob das was in der db steht z.b. und das was du vorgegeben ahst über einstimmen,... daher brauchst du einen while oder for schleifen und ein if.
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten