ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Impressum/Disclaimer - Das alte Leid =(

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    zippo Mitglied
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi... Ich mache meine Page für meine MMORPG Gilde und bin nun entsetzt über einige Dinge, die ich gerade zur Impressumspflicht gelesen habe... Ihr habt ja ein vorgefertigtes Impressum, sodass ich diese Frage eigentlich gar nicht stellen brauchte, aber laut Wikipedia schreibt das deutsche Teledienstegesetz seit 2002 vor, dass jeder geschäftsmäßige Dienst im Internet ein Impressum enthalten muss (§ 6 TDG). Da ein Dienst geschäftlich sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen.

    "Wichtige Punkte

    * Impressum muss leicht erkennbar sein
    * Bei Ordnungswidrigkeit bis zu 50.000 Euro Strafe
    * Alle Anbieter brauchen eine Anbieterkennzeichnung
    * Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (wenn geschäftlich)
    * Enthalten sein muss:
    o Name
    o Vorname
    o Adresse
    o Rechtlich Haftender
    o Ansprechpartner
    o Telefonnummer und
    o E-Mail-Adresse o.ä."

    Im Telemedien gesetzt steht folgendes:

    "Die Vorschrift gilt nach der Gesetzesbegründung (Gesetzesentwurf der Bundesregierung, Bundesratsdrucksache BR 136/01 vom 16.02.2001, S. 34) nur für geschäftsmäßige Angebote, die aufgrund einer nachhaltigen Tätigkeit mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht abgegeben werden. Bei privaten Gelegenheitsgeschäften ist dagegen kein geschäftsmäßiges Handeln gegeben. Die meisten privaten Homepages sind allerdings bewusst auf Dauer im Internet bereit gestellt und abrufbar, so dass hierin schon eine nachhaltige Tätigkeit gesehen werden kann. Aus diesem Grund wird oft vertreten, dass auch ein Großteil der privaten Homepages unter die Kennzeichnungspflicht nach § 6 TDG fällt."

    Falle ich jetzt auch darunter? Wenn ja, würde das dann doch bedeuten, dass ich auch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben müsste, da ich ja als geschäftlich gelten würde... Sowas hab ich ja nicht einmal! Außerdem will ich auch meine Telefonnummer nicht öffentlich machen, sodass mich jeder Kiddy, mit Telefonterror nerven kann...

    Kann mir einer von euch sagen, was ich nun wirklich reinschreiben muss?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    1. du musst diese daten veröffentlichen!!! das ist pflicht; die einzigen die keine strafe zu befürchten haben sind funpic-user^^, da kein admin-c; wobei das mit verbindungsdaten über den anbieter auch gehen sollte;

    glaubste vielleicht, dass manuel hier seine daten zum spass veröffentlicht hat;

    ebenso bringen dir kontaktformualre überhaupt nichts, die sind rechtlich unrelevant; es muss der verantwortliche für die page, eventuell auch vorstand, eigentümer..... samt vollständigen daten aufgeführt sein;

    2. externer Link
    => allerdings gibt dir dieser assiestent auch keine gewähr für die richtigkeit der angaben!!!


    mfg
    scorp


    Zuletzt modifiziert von sCoRpIoN am 16.05.2006 - 23:17:46
    free-design: externer Link

    --## externer Link ##--
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    zippo Mitglied
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich bin ja bereit, alles bis auf die Telefonnummer zu schreiben. Und die hat er auch nicht angegeben... Genauso wenig wie eine Umsatzsteuer-ID... Es geht mir in erster Linie um diese beiden Daten. Das erste möchte ich nicht und das zweite habe ich nicht.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    wenn er die nicht angibt, dann wirste die wohl auch nicht brauchen; telefonnummer kann man aber mit den daten sowie so in erfahrung bringen;

    mfg
    scorp
    free-design: externer Link

    --## externer Link ##--
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    zippo Mitglied
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich weiß natürlich, dass man sie mit den Adressdaten problemlos rausfinden kann, aber trotzdem werde ich sie dann im Impressum lieber weglassen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Vendon Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    66
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    ich weiß man sollte sich die Sachen raus kopieren. Hab ich nicht, aber da ich es gelesen habe kann man ja nochmal genauer suchen.

    Nicht jeder muss ein Impressum angeben. Deine Seite dürfte da auch dazu gehören. Vereine brauchen auch kein Impressum.
    Zippo such mal genau wer das weglassen darf.

    Gruß
    Vendon
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten