ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Installation und Upgrades » Shop Modul fehlt

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    IceT33 Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beitrge
    607
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Serus
    Laut News externer Link Sollte ja ab Version 2.1.50 das Shopmodul verfügbar sein.

    Bei mir ist jedoch trotz Aktuellster Version weder im Adminmenü was von Shop zu lesen noch gibt es im Modulordner einen Ordner mit Shop.
    Wenn ich im Git schaue sind da aber dieverse Ordner drin unter zB /application/modules/

    ist bei mir beim update was schief gelaufen oder woran liegt das?


    verwendete ilch Version: 2.1.x


    Zuletzt modifiziert von IceT33 am 06.08.2023 - 13:33:28
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    2.251
    Beitragswertungen
    353 Beitragspunkte
    Moin,

    ich habe es gerade getestet und konnte das Shop-Modul normal installieren.

    Prüfe mal ob du den richtigen Updateserver ausgewählt hast. Vielleicht auch mal oben auf "Nach Updates suchen" klicken.

    Die Adresse vom Updateserver sollte diese sein:
    https://www.ilch.de/ilch2_updates/stable/


    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/wiki/Doku-Benutzer-Update-Server

    Gruß
    blackcoder


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 10.08.2023 - 16:43:28
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    IceT33 Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beitrge
    607
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Ja jetzt geht es ... danke
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    WeLo Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2012
    Beitrge
    63
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Hallo blackcoder,

    ich habe noch die alte V1.0.0 von dem Shop. Seit neuestem kann ich ihn nicht mehr aufrufen, es erscheint folgende Error-Meldung:

    An unexpected error occurred:
    MySQL Error: Table 'usr_web_1.ilch_shop_access' doesn't exist
    in Query: SELECT `id`,`pos`,`title`,GROUP_CONCAT(ra.group_id) AS `read_access` FROM `ilch_shop_cats` LEFT JOIN `ilch_shop_access` AS `ra` ON `id` = `ra`.`cat_id` GROUP BY `id` ORDER BY `pos` ASC

    Auch wieder löschen, um ihn dann neu zu installieren, geht nicht. Dann kommt folgende Error-Meldung:

    An unexpected error occurred:
    MySQL Error: Unknown table 'usr_web_1.ilch_shop_access'
    in Query[SubQuery 1]: DROP TABLE `ilch_shop_access`;
    DROP TABLE `ilch_shop_cats`;
    DROP TABLE `ilch_shop_currencies`;
    DROP TABLE `ilch_shop_items`;
    DROP TABLE `ilch_shop_addresses`;
    DROP TABLE `ilch_shop_orderdetails`;
    DROP TABLE `ilch_shop_orders`;
    DROP TABLE `ilch_shop_customers`;
    DROP TABLE `ilch_shop_settings`;

    Wie kann ich das beheben, sodass ich die V1.0.1 installieren kann?
    Das Problem ist seit dem Update von ilch 2.1.51


    Zuletzt modifiziert von WeLo am 11.08.2023 - 00:50:41
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    2.251
    Beitragswertungen
    353 Beitragspunkte
    Moin,

    bitte für neue Fragen ein eigenes Thema erstellen. Dein Problem hat ja nichts mit dem von IceT33 zu tun.

    Laut Fehlermeldung existiert die Tabelle "ilch_shop_access" bei dir nicht. Die Deinstallation schlägt ebenfalls fehl, weil die Tabelle nicht existiert. Wieso die Tabelle bei dir fehlt ist mir nicht klar. Möglicherweise hast du einen alten Entwicklungsstand vom Shop-Modul genutzt und nicht die Finale, die auch auf den Updateservern lag? Oder wurde nach der Installation vom Shop ein altes Backup der Datenbank eingespielt, bei dem das Modul noch gar nicht installiert war?

    Da du ja schon versucht hast das Modul zu deinstallieren. Also eine komplett frische Installation ok ist, gäbe es folgende Möglichkeiten:

    a) Zuerst prüfen ob der richtige Updateserver ausgewählt ist. Eine Tabelle "ilch_shop_access" in der Datenbank erstellen und dann versuchen das Modul normal zu deinstallieren und dann die neueste Version vom Shop vom Updateserver installieren.

    oder wenn die obige Möglichkeit nicht funktioniert, weil noch mehr Tabellen fehlen usw:

    b)
    • Zuerst prüfen ob der richtige Updateserver ausgewählt ist.
    • Den Ordner "shop" in application/modules löschen
    • Die Tabellen vom Shop-Modul manuell aus der Datenbank löschen (Das sind die, die auch in der Fehlermeldung in deinem Beitrag aufgelistet sind)
    • Den Eintrag für das Shop-Modul (key = shop) aus der Tabelle "ilch_modules" löschen.
    • Die Einträge für das Shop-Modul (modulekey = shop) aus der Tabelle "ilch_emails" löschen.
    • Verlinkungen in den Menüs für das Modul kannst du wahrscheinlich drin lassen. Die dürften nach der Installation des Moduls wieder funktionieren.
    • Die neueste Version vom Shop vom Updateserver installieren.



    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 11.08.2023 - 16:51:29
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    WeLo Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2012
    Beitrge
    63
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Hallo blackcoder,

    danke für deine schnelle Antwort und Hilfe. Ich musste mit Variante b) dran gehen, bei Variante a) kamen immer die selben error Meldungen. Der Shop funktioniert wieder, besten Dank für deine Hilfe.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten