ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Allgemein » Gallery Wasserzeichen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    zillo Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2023
    Beitrge
    45
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hallöchen, wollte mal fragen wegen ein mudul oder Gallery erweiterung für ein Wasserzeichen auf den Bildern um Bilder klau zu verhintern wäre doch wenn es sowas gibt .

    Schreibe schon mal Danke


    verwendete ilch Version: 2.1.x

    betroffene Homepage: heiko-schulze9.de/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Eddie Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2017
    Beitrge
    65
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Moin,

    normalerweise kannst du deine Bilder mit einem Copyright selbst versehen bei uns auf der Homepage haben wir es jedenfalls so gemacht.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    2.063
    Beitragswertungen
    326 Beitragspunkte
    Moin,

    ich habe das nicht groß recherchiert, aber meine kurzen Gedanken dazu:

    Das Galerie-Modul verlinkt aktuell Bilder direkt. Ein Wasserzeichen, welches man z.B. mit CSS über die Bilder legen würde, könnte da direkt umgangen werden. Natürlich kann die Änderung durch CSS auch im Browser verhindert werden.

    Serverseitig ein Wasserzeichen über die Bilder zu legen könnte relativ ressourcenintensiv sein.

    Redest du von sichtbaren Wasserzeichen (z.B. in Form eines Schriftzugs/Logo über den Bild?) oder von "unsichtbaren"?

    Wenn du von Bildern redest, welche du selber hochlädst, dann könntest du (auch relativ automatisiert) diese lokal auf deinem PC mit einem Wasserzeichen versehen, bevor du sie hochlädst. Zum Beispiel IrfanView bietet hier Möglichkeiten (unter File -> Batch Conversion/Rename und dort bei "Advanced Options").

    Gruß
    blackcoder
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    zillo Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2023
    Beitrge
    45
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Erstmal Danke für eure Antworten. ich suche modul wo wasser zeichen auf alle bilder übertragen werden das keiner die bilder als seine ausgeben kann die orginal bilder kann der jenige über den shop kaufen. So wasser zweichen wie istock oder wie bei adobe. Wäre toll wenn mann sowas im admin einstellen kann.

    heiko-schulze9.de/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beitrge
    7.578
    Beitragswertungen
    1182 Beitragspunkte
    Dies liese sich grundlegend mit PHP GD Library realisieren.
    Es wäre aber ein tieferer Eingriff ins Media-Modul
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    zillo Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2023
    Beitrge
    45
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    und über das Modul Gallery? oder geht das nur über media? das auf den Bild ein anderes gelegt wird? wo einwasserzeichen ist und das richtige bild als hintergrund? hatte sowas mal auf einer dating seite gesehen. habe ja bei mir im Gallery Modul ein code Rechtsklick mit F12 sperre. Ich weis kann mann umgehen aber nicht jeder weis das.


    Zuletzt modifiziert von zillo am 26.05.2023 - 00:33:07
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten