ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Fehlersuche und Probleme » Content Style

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Mictlan Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    123
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit erstelle ich eine neue Website für ein Webradio und nutze das erste mal die neuste Ilch-Version.
    Dabei stoße ich etwas auf Verwirrung meiner Seite und hoffe ihr könntet mir vielleicht aus meinen Startschwierigkeiten helfen. Vorab, vielen Dank für eure Hilfe.

    Fangen wir mal an:


    1. Damals konnte man die Content-Bezeichnung mit Hmenu abrufen, das geht offensichtlich heut auch noch. Meine Herausforderung nun ist aber das ich keine Ahnung habe wie ich das Hmenu oder den Content stylisch anpassen kann.

    Etwas genauer:
    Rufe ich mit
    <?=$this->getHmenu() ?>
    die Bezeichnung des Modules ab, gibt er dies immer in einem weißen dicken Balken mit abgerundeten Ecken aus. Der Balken muss weg, ich möchte quasi nur die Schrift.

    2. Weiter habe ich mit
    <?=$this->getContent() ?>
    oben immer eine Überschrift. Bspw. bei /index.php/article steht dort dann riesig "Artikel". Diese Überschrift möchte ich so nicht.

    3. Etwas seltsam finde ich die Adress-Zeile, so steht bei mir dort: externer Link - müssen die beiden /index/index am Ende so sein? Es sieht irgendwie nicht ganz richtig aus.

    4. Bei den Artikel möchte ich gern Newsbilder für die jeweilige Kategorie der Artikel nutzen, wüsste vielleicht auch wie, aber ich habe keine Ahnung wo ich das einbauen kann, gibt es da einen Hinweis?


    verwendete ilch Version: 2.1.x
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    hhunderter Entwickler
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    436
    Beitragswertungen
    71 Beitragspunkte
    Zu 1. konnte gerade nicht nachvollziehen wo der Balken ist.

    2. Das ist größtenteils in den Modulen verankert.
    Um das zu entfernen müssten sämtliche Modul-Views angepasst werden

    3. die URL ist so gewollt und so aufgebaut:
    - article => Modul
    - index => Controler
    - index => Aktion

    4. Wo genau sollen die Bilder den erscheinen?
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mictlan Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    123
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Huhu hhunderter,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

    zu 1) ich hoffe er nimmt hier das Bild an um etwas Aufschluss zu geben

    gesperrtes Bild


    zu 2) okay, da ich nicht alle Module benötige wäre das kein Thema, im Bezug auf das Webradio sind sowieso einige Änderungen zu machen. Nun habe ich da aber schon gelesen, das meine Änderungen mit einem Update von Ilch wieder verloren gehen können. Wie kann ich das denn umgehen? kann ich quasi irgendwie eine slf_view.php dann irgendwo einbinden, welche vom Update nicht betroffen sein wird?

    zu 3) alles klar, danke für die Info

    zu 4) als Beispiel wieder ein Bild
    gesperrtes Bild

    Nutze ich die Artikel Kategorie "Radio", soll er aus einem Ordner das Bild "radio.png" als Aufmacher des Artikels nutzen. Im grauen Balken rechts, möchte ich dann in weißer Schrift den Title des Artikels stehen haben.




    Ich hoffe ich konnte es etwas verständlicher darstellen.

    LG Mictlan


    Zuletzt modifiziert von Mictlan am 25.02.2023 - 12:19:26
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    IronMan Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2021
    Beiträge
    101
    Beitragswertungen
    30 Beitragspunkte
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mictlan Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    123
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hey IronMan,

    danke schön, hab es in diesem Moment auch gerade gefunden und mal grob überflogen.

    LG Mictlan
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    IronMan Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2021
    Beiträge
    101
    Beitragswertungen
    30 Beitragspunkte
    Kommst du denn jetzt weiter mit deiner Seite?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mictlan Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    123
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    naja die .css für HMenu und Menu wären schon noch recht brauchbar, da ich nicht so recht weiß wie ich das anpassen kann.

    Im Menü ist der weiße Balken ähnlich zum HMenu (Bild siehe oben). Dort würde ich gern mit background-img und mouseover das Menü von damals wieder herstellen. Allerdings weiß ich da nicht so wirklich wie.

    Im Hmenu muss halt nur der Style via css angepasst werden, aber wo ich das finde, weiß ich auch noch nicht.

    Punkt 2-4 sind soweit aber ja geklärt.


    LG Mictlan


    Zuletzt modifiziert von Mictlan am 26.02.2023 - 16:25:30
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    IronMan Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2021
    Beiträge
    101
    Beitragswertungen
    30 Beitragspunkte
    Hi,

    das mit dem weißen Balken nennt sich breadcrumb und sollte in der style.css zu finden sein,

    bei mir sieht das so in der css aus,
    .breadcrumb {
        padding: 8px 15px;
        margin-bottom: 20px;
        list-style: none;
        background-color: #111;
        border-radius: 4px;
    }


    Das mit dem großen "Artikel" Schriftzug findest du Wahrscheinlich auch in der style.css
    h1 {
        font-size: 21px;
        line-height: inherit;
        margin-top: 0;
        margin-bottom: 20px;
        width: 100%;
        border-bottom: 1px solid #e5e5e5;
    }


    Falls die Einträge fehlen, kannst du sie hinzufügen!


    Wenn du Artikel in etwas anderes umbenennen willst, findest du das unter application/modules/article/de.php und en.php
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Mictlan Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    123
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    vielen lieben Dank, das ist super
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten